Beiträge von derjan

Etwas schriftliches wollte mein Dekra-Prüfer auch sehen. Mittels der passenden Seiten des Umrüstkatalogs konnte anhand der Felgenbezeichnung auch festgestellt werden, dass die Traglast ausreichend ist. Mehr wollte er nicht sehen. Da beim Verschränken nichts geschliffen hat, gab's den Segen.
    Den Umrüstkatalog gibt es hier im Forum irgendwo zum Download...

Grus Jan

Der Ansatz ist geklebt und lässt sich sehr bescheiden von der Stoßstange lösen. Ich habe meinen Ansatz von einer abgeschnittenen Stoßstange bekommen. Das Trennen war ein Kraftakt und der Abschnitt der Stoßstange wurde dabei auch immer kleiner.
    Ich würde in deinem Fall auch eher zur Komplettlackierung raten. Fakt ist, eins von beiden wird bei der Demontage stark in Mitleidenschaft gezogen...

Gruß Jan

Also ich habe eine Innovation und es stehen die 19/20" Felgen NICHT in den COC drin!
    Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen. Wüsste auch nicht, warum ausgerechnet da Opel einen Unterschied macht. Am Einfachsten wäre es von Opel gewesen, nur ein Lenkgetriebe zu verwenden...

Ich habe letzten Sommer meine 19er eintragen lassen. Laut Opel wurde auch kein Begrenzer verbaut. Abgesehen von H&R Federn wurde nichts weiter gemacht und es schleift auch nichts. Der Dicke wurde auch voll verschränkt!
    In den Gutachten bei Irmscher für die 20" sind im Übrigen die Teilenr. für die Begrenzer angegeben. Im Grunde sind es nur 2 Kunststoffscheiben, die als Begrenzer auf die Zahnstange am Axialgelenk angebracht sind. Bei den neueren Getrieben (elektronischen) soll der Begrenzer anders funktionieren. Aber so richtig traue ich den Jungs vom FOH nicht, was die Aussage betrifft. Die kannten das Thema mit den Lenkgetrieben am Anfang gar nicht...

Gruß Jan

Und genau das war der entscheidende Grund, warum ich mich gegen den OPCline Nachbau entschieden habe. Vor dem Kauf habe ich es meinen TÜV Prüfer gezeigt. Er sagte mir, dass er es nicht eintragen würde.
    Bemühe mal eine Weile Ebay oder Ebaykleinanzeigen. Hin und wieder bekommst du eine gebrauchte OPCline Lippe für ca 100-200 Euro. Da das Bauteil in der Fahrzeug ABE enthalten ist, brauchst auch nicht zu TÜV.
    Alternativ dann halt die Anbauteile mit ABE oder Teilegutachten nach 19.3 .

Gruß Jan

Hallo Kalle,

Spoiler sieht richtig gut aus, könnte meinem auch gut stehen. Wegen der AGA, meiner ist Erstzulassung Oktober 2013 und ist somit kein Facelift. Meine AGA hat auch nur einen Endschalldämpfer und dann ein gaaaaanz langes Endrohr. Vielleicht hat es damit zu tun, ob man Duplex / sichtbares Endrohr von Werk aus hat oder nicht. Das wäre zumindest eine Erklärung.

Gruß Jan

Ich habe schon eine originale OPC in Aussicht. Wie gesagt, mein TÜVer würde sie auch nicht eintragen, und das wäre mir aber wichtig. Das Auto sollte sauber sein. Mein weiß ja nie, wie es mal kommt.

Für das Geld für die Dosen hättest du aber den Ansatz auch lackieren lassen können... Kann dich aber verstehen. Ich mache es auch lieber selber. Der Weg ist meist das Ziel. Wie ich an dem Kennzeichen sehe, kommst du ja auch aus Sachsen. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß Jan

Hallo Eddy,

ob die Felgen für dein Auto freigegeben sind bekommst du anhand der COC Papiere raus.

Wenn du vor dem Tausch des Lenkgetriebes die Probleme nicht hattest, wäre es auch vorstellbar, dass Opel das falsche Getriebe verbaut hat. Für die 19" und 20" Felgen wurde ein anderes Lenkgetriebe (mit reduzierten Lenkeinschlagswinkel) verbaut.

Von der Sache her sollte es aber dennoch passen. Bei mir wurde der Lenkeinschlag werkseitig auch nicht begrenzt und habe nachträglich die Speedlinefelgen montiert und eintragen lassen. Bei der Verschränkung des Autos wurde es zwar beim Volleinschlag eng, aber wann verschränkt man im Alltag so dermaßen das Auto?

Was natürlich auch zusammen mit dem falschen Lenkgetriebe sein kann: Haben die Reifen eine dicke Flanke zum Schutz der Felgen? Vielleicht stoßen die an die Radhausschale an.

Am besten machst Du mal Fotos von den Schleifspuren. Dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Gruß Jan