Beiträge von BWGuenni

Bin ich da aber froh, dass ich meinen Sport BJ. 2012 habe.

Gruß

Günni

zu dem Thema "12 Jahre Garantie gegen Durchrostung" könnte man also zusammenfassend folgendes sagen:

Sofern man die Inspektionsintervalle beim FOH penibel einhält und der FOH in dem Zuge auch die vorgeschriebene Korrosionsschutzprüfung penibel durchführt, bescheinigt und ggfl. dabei gefundene Roststellen fachgerecht gegen "gesonderte Rechnung" ( also vermutlich auf Kosten des Halters) beseitigt, kann es nach menschlichem Ermessen zwischen den Inspektionsintervallen NIE zu einer Durchrostung kommen.

Damit verkommt die von OPEL gewährte Garantie gegen Durchrostung zu einer u. U. verkaufsfördernden, aber nie zu leistenden Garantie.

Es sei denn, der FOH arbeitet schlampig und bescheinigt aber die Korrosionsfreiheit...und das mehrmals hinter einander, sodass es tatsächlich zu einer Durchrostung kommt.

Dann greift die Garantie, aber nur gemäß dem Alter und Laufleistung des KFZ. Also u. U. nicht mit z. B. Erneuerung des kompletten Kotflügels, sondern z. B. nur Verschluss der durchgerosteten Stelle.

Ich kann mich auch irren, aber ist für mich die logische Schlussfolgerung.

Gruß

Günni ?(

Ferndiagnosen sind nicht immer möglich.

Vielleicht solltest du doch mal zum FOH gehen. Und wenn du schlau bist, dann erzählst du dem nichts von deiner Bastelei.

Ist mir sowie so ein Rätsel, wie Laien sich an so etwas ran trauen. ?(

12 Jahre ab Erstzulassung. Wo steht denn da was vom Kilometerstand?

Einzig die Güte der Instandsetzung nach Eintritt des Garantiefalles (tatsächliche Durchrostung) bemisst sich nach der Laufleistung etc.

Die Garantie gegen Durchrostung ist u. a. davon abhängig, dass die bei einer Korrosionsschutzprüfung festgestellten korrosionsgefährdeten Schadstellen (also Roststellen).....von einem Opel Service Partner beseitigt werden.

Im Rahmen dieses Korrosionschutzservices erfolgt die Beseitigung der festgestellten Schäden gegen gesonderte Berechnung....also m.M. nach auf Kosten des Halters.

Fazit: Bei dem KM-Stand ist wohl nichts mit Kulanz...erst recht nicht bei nur Roststelle, denn die muss weg, wenn die Garantiebedingungen erfüllt werden sollen.

Also hin zum FOH, Stelle zeigen und wegmachen lassen. Noch ist der Schaden klein und billig.

Gruß

Günni