Oh mein Gott, da fällt mir wirklich nur noch die Wandlung als letzte Möglichkeit ein!
Ich habe wegen eines Motorruckelns bei kaltem Zustand auch schon ein paar Softwareupdates bekommen, würde fast behaupten das mit dem jetzigen der Verbrauch wieder gesunken ist, muss ich mir jetzt Sorgen machen das der Turbo flöten geht? Deine Aussage beunruhigt mich da schon etwas!
So wie ich von anderen genervten Insigniafahreren erfahren habe, ist es lediglich bei den ersten Versuchen, mit einem Update die Probleme zu lösen zum Turbosterben gekommen. Seit rund 4 Wochen sind sie dabei, mit Hilfe des "Zero Insignia" (erstes Wandlungsfahrzeug was in Rüsselsheim angekommen ist), die Software zu ändern. Man hat wohl zu Beginn einfach eine neue Version aufgespielt, die aber nicht besonders getestet wurde, das ist aber seit dem Turbosterben nicht mehr geschehen. Zudem sind es nur die 2011 Modelle. Die Probleme waren wohl Opel auch recht zeitig bekannt, aber wie es halt oft so ist, man sitzt es aus und hofft es kommen nicht so viele Menschen die mucken. Nun sammeln wohl alle Händler die Daten von den Insigniafahreren mit Problemen und gegben sie nach Rüsselsheim. Zur Zeit herrscht aber noch planlose Ruhe in Opelhausen. Der Grund für die Probleme, so Insider, seien die neue Abgasnorm (EURO 5) und die Reduzierung der Verbrauchswerte. Man hat wohl aus diesen Gründen die Einspritzsysteme verändert und halt an der Software "gespielt". Ein Rückbau der 2011 auf 2010 wurde von meinem Händler auch schon gefordert, ist aber wohl nicht machbar! Neu Software möchte der Meister aber auch nicht aufspielen, er will noch abwarten und steht im engen Kontakt mit einem Ing. aus Rüsselsheim. Ich bekommen daher halt auch zwischendurch den Sachstand über den "Flurfunk" erzählt. Ich persöhnlich glaube, dass mein Wagen ein generelles Elektronikproblem hat und zudem die Motorsteuerung spinnt. Das gute für Opel ist, dass viele, die vorher keinen Opel hatten, die Schwäche des Motors gar nicht merken. Die aber, die wie ich einen Vectra vorher hatten, sofort zu Opel fahren und sich über die müde Semmel aufregen. Ich habe sehr oft die Möglichkeit ander Wagen zu fahren, die man mit meinem Insignia vergleichen kann und ich kann Dir sagen, da kommen Dir die Tränen in die Augen. Ich bin nur froh, dass ich bei diesem Händler mein Wagen gekauft habe, die verstehen mich und sind sehr bemüht das Problem zu lösen. Andere Fahrer berichten, dass die Händler das Problem abtun und behaupten es läge an den 20 Zoll Reifen, die würden die Leistung sehr stark reduzieren. Ich finde das ne Frechheit, so groß und breit können die Reifen gar nicht sein, dass ein Wagen so schlecht läuft und so viel Sprit braucht.
Liebe Grüße und mach Dir keine Sorgen.