Leider kann ich zum Diesel nichts sagen.
Bei meinem Astra Cabrio (gechipter Turbomotor) sind die Unterschiede von SUPER Benzin, Super Plus von der JET und Aral Ultimate enorm!
Vom Verbrauch her tut sich da nichts, mit Glück verbrauche ich 0,1 Liter weniger mit Ultimate. Vielmehr sind es jedoch krass unterschiede in der Fahrleistung. Das Ansprechverhalten ist spürbar besser. Es geht sogar soweit, dass die Auspuffanlager kerniger klingt. Ich hab das anfangs für Quatsch gehalten und habe es also subjektives Empfinden abgetan. Mir haben jedoch zwei Freunde (ebenfalls Turbo-Motoren) bestätigt, dass sie genau gleiche Erfahrungen gemacht haben.
Mit dem gechipten Turbomotor ist Super Plus nun Pflicht und der Preisunterschied zu ARAL Ultimate nicht so enorm. V Power wäre auch mir zu teuer...
Wie kriege ich jetzt die Kurze zum Diesel? Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Leistungsgesteigerten Diesel-Motoren, die aufs Äußerste optimiert werden das Tanken vom V Power Diesel was bringt. Bei Serienfahrzeugen wird das nicht spürbar sein, vl. wäre es messbar.
Es ist nicht NUR Marketing der Raffinerien, das glaube ich nicht, da meine Erfahrungen mit Aral Ultimate sehr positiv sind. Und irgendwelchen Tests vom ADAC glaube ich auch nicht mehr.
Wer also nen Benziner-Turbo hat, dem empfehle ich mal 2-3 Tankfüllungen hintereinander Ultimate zu tanken.