Beiträge von funkyice

    Hallo


    Bist du in dem Punkt schon weiter?
    Ich möchte auch langfristig die vom 1er BMW haben.



    Gruß


    Habe mich leider nicht mehr weiter damit beschäftigt. Es muss nen Widerstand rein, habe aber von der Materie leider zu wenig Ahnung. Ignoriere die Warnung also nun nach jedem Motorstart mit "OK". :(

    Hallo
    @funky
    Mit einem MFT sollte man nie auf lackierten oder empfindlichen Untergründen (Display/TFT/etc) arbeiten!!

    Besser Baumwolltuch? Frage mich dann lediglich warum MFT beim Aussenlack das nonplusultra sein sollen (zur Lacktrocknung, Auspolieren etc.)

    Ich habe den Insignia ST als OPC-Line. Hier sind serienmäßig 20 Zoll montiert und in keinem einzigen Papier sind diese eingetragen.
    Von daher dürfte es wohl keine Rolle spielen, ob man sich nachträglich diese Reifen kauft und ohne Eintragung fährt.


    Anders verhält es sich, wenn man Felgen fährt, die es serienmäßig auf dem Insignia nicht gibt oder nicht vorgesehen waren. Dann hilft der Opel-Umrüstkatalog, den man mitführen kann.
    Wenn aus dem Umrüstkatalog für die jeweiligen Felgen Euer Modell nicht dabei ist, heißt es EINTRAGEN lassen!


    Ich fahre auf meinem Astra G Cabrio z.B. Felgen vom Astra H OPC, war kein Thema die eintragen zu lassen.

    Leider kann ich zum Diesel nichts sagen.


    Bei meinem Astra Cabrio (gechipter Turbomotor) sind die Unterschiede von SUPER Benzin, Super Plus von der JET und Aral Ultimate enorm!
    Vom Verbrauch her tut sich da nichts, mit Glück verbrauche ich 0,1 Liter weniger mit Ultimate. Vielmehr sind es jedoch krass unterschiede in der Fahrleistung. Das Ansprechverhalten ist spürbar besser. Es geht sogar soweit, dass die Auspuffanlager kerniger klingt. Ich hab das anfangs für Quatsch gehalten und habe es also subjektives Empfinden abgetan. Mir haben jedoch zwei Freunde (ebenfalls Turbo-Motoren) bestätigt, dass sie genau gleiche Erfahrungen gemacht haben.


    Mit dem gechipten Turbomotor ist Super Plus nun Pflicht und der Preisunterschied zu ARAL Ultimate nicht so enorm. V Power wäre auch mir zu teuer...


    Wie kriege ich jetzt die Kurze zum Diesel? Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Leistungsgesteigerten Diesel-Motoren, die aufs Äußerste optimiert werden das Tanken vom V Power Diesel was bringt. Bei Serienfahrzeugen wird das nicht spürbar sein, vl. wäre es messbar.


    Es ist nicht NUR Marketing der Raffinerien, das glaube ich nicht, da meine Erfahrungen mit Aral Ultimate sehr positiv sind. Und irgendwelchen Tests vom ADAC glaube ich auch nicht mehr. ;)
    Wer also nen Benziner-Turbo hat, dem empfehle ich mal 2-3 Tankfüllungen hintereinander Ultimate zu tanken.

    Möchte das Thema hier nochmal ausgraben.


    Beim Antara gab es ja die "Anfahrschwäche". Gibt es das Thema beim Insignia auch?
    Ich bin doch etwas bestürzt, dass man nicht kurz anfahren kann im 1. Gang, dann schalten in den 2. Gang und normal weiterfahren. Es fühlt sich immer wieder so an als wäre der Motor kurz vom abwürgen.
    An ein Anfahren im 2. Gang ist gar nicht zu denken. Das ist beim 1.6er TDI (Golf) von meinem Schwager komplett anders und auch bei meinem Winterauto (2.5 V6) kann ich ohne Probleme im 2. Gang anfahren.


    Nunja, werde bei nächster Gelegenheit mal nach einem Softwareupdate fragen, vl. lässt sich damit das ein oder andere optimieren. Auf der anderen Seite sollte er durch stetige Wartungen im Opelhaus immer die neueste Software bekommen haben.

    Nach meiner preislichen Recherche komme ich übrigens auf folgendes Ergebnis:


    - Zimmermann gelochte Scheiben vorne 321 mm -> 127,73 Euro
    - ATE Ceramic Bremsbeläge -> 68,16 Euro


    Gesamt: 195,89 Euro - das geht wie ich finde.


    Als Tipp:
    Anmelden bei www.qipu.de und dann in den Shop www.autoteile-meile.de (über qipu.de) gehen. Man bekommt später 10% Cashback des Einkaufspreises. Was bei den Bremsscheiben mal eben 14,19 Euro sind.
    Habe zumindest noch nichts günstigeres gefunden.


    Gruß