Ich brauche mal eure Hilfe / KBA vs. Opel Produkthaftungsgesetz
Es ist nun schon einige Tage her, dass ich in meiner Not hier diesen Post eingestellt habe: Bremse blockiert bei Hitze
Seit dem ist viel passiert, doch der Fehler kam jedes Jahr im Sommer wieder. Ich habe mich lange mit dem Fehler beschäftigt und keiner konnte mir erklären was das ist. Selbst der FOH
war von diesem Fehler verwundert und konnte rein gar nichts feststellen. Im nachhinein ist auch klar warum dies nicht klappte. Weil die Bremsen immer funktionierten wenn ich zu ihm
fuhr und der Insignia da auch nie Stundenlang in der Sonne stand. Den entscheidende Lösungsansatz erhilt ich dann von einem alten FOH Meister, der mir lachend sagte, dass es diesen
Fehler vor Jahren schon beim Opel Corsa D gab und das es da eine Feldabhilfe (2512) von Opel gab. Er gab mir den Tipp das ich einfach das Bremspedal mit dem Fuß wieder zurück ziehen
soll wenn das Pedal blockiert un das ich die Klima auf den Fussraum ausrichten soll. Gesagt getan, das klappt und ich konnte mit dem Fehler umgehen und mein Auto sicher bewegen.
Nun kam es wie es kommen mußte, ich bin viel beruflich unterwegs und in meiner abwesenheit benutzt meine Frau ab und an meinen Insignia. Es war ein heißer Sommertag, der Dicke stand
den ganzen Vormittag bereits in der prallen Sonne, als meine Frau mit unserem Kind einkaufen fahren wollte. Ich hab ihr zwar schon mal von dem Problem erzählt, aber Sie hatten selber noch
nie das Problem und hat auch sicher nicht mehr daran gedacht und wußte auch nicht was zu tun ist. Sie fährt also mit dem dicken los und wundert sich noch, warum der kein Gas annimmt, nicht
richtig beschleunigt und so träge im Fahrverhalten ist. Ich wußte bis Dato nicht das der Insignia Temperaturfühler an den Bremsen hat, aber ich behaupte die haben Ihr das Leben gerettet.
Denn nach 10-15km mit blockierten Bremsen zeigte der Bordcomputer nämlich die Warnung an, das die Bremsen überhitzt sind und Sie anhalten soll. Sie hat mich panisch angerufen und mir
erzählt was los ist. Ich habe Ihr erklärt was zu tun ist und das Sie nach einer Pause behutsam weiterfahren soll - zum FOH (zu einem anderen wie zuvor). Den habe ich auch telefonisch gleich
kontaktiert und den Vorfall geschildert. Die waren total überrascht und konnten sich das nicht erklären, hatten selber noch nie diesen Fehler und mußten intern erst kurz recherchieren. Man hat
beim eintreffen meiner Frau sich auf Kulanz die Bremse angesehen und auch den Pedalblock abgeschmiert. Die Bremsen sind hin und man sagte mir, dass ich mich mit dem Problem mal direkt
an Opel wenden soll. Das tat ich umgehend und Ihr könnt es euch bestimmt denken - von denen kam bisher keine Antwort zurück.
Also habe ich das Kraftfahrbundesamt kontaktiert und dieses Problem geschildert. Von denen habe ich heute Rückantwort bekommen, die werden den Sachverhalt prüfen. Nun habe ich die Hoffnung
das die Werten User hier, diese "Geschichte" weitergeben können, an alle aktiven und ehem. Insignia Fahrer. In der Hoffnung möglichst viele Betroffene ausfindig zu machen, damit ich diese Info
dem KBA weitegeben kann. Wer kennt dieses Problem oder hatte es in einem Insignia schon mal?
Danke für eure Hilfe