@k+b210 kurze Frage, hast du eine Idee wo ich am besten den richtigen Ölfilter inkl. Dichtung und die Ölwannendichtung her bekomme?
Wir wollen uns zeitnah an die Reinigung machen - so wie du es uns auch empfohlen hast.
Beiträge von Maverick
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Okay dann sollte ich das lieber lassen. Ich glaube es ist nicht förderlich für den Motor wenn die Umwelzpumpe nicht funktioniert.
Der Verbrauch interessiert mich dabei weniger und du hast recht, die Standheizung läuft ja nach, aber ich hatte halt Sorge, dass die kurzstrecken und damit der Kurzbetrieb
für die Standheizung "schädlich" ist und deshalb war mein Gedanke des deaktivierens. Hört sich halt mien dicker weiterhin so an, wie ein Düsenflieger im Standgas.... -
Hm irgendwie hatte ich damit gerechnet, das es hier bereits ein Allgemeines Thema rund um die Standheizung gibt, schliesslich wurde diese ja öfters im Insignia verbaut - leider hab ich jetzt nichts Allgemeines gefunden und auch nichts was meine nachfolgende Frage beantworten könnte. Daher erlaube ich mir ein neues Thema zu erstellen. Sollte ich etwas übersehen haben, so verschiebt diesen Post doch einfach in das passende Thema.
Die Standheizung ist ja beim Diesel, ebenso wie die Elektrische Version, auch eine Art Zusatzheizung, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber kann man die Standheizung auch deaktivieren?? Klar kann ich die Standheizung über die Fernbedienung oder dem taster im Handschuhfach jederzeit aktivieren, aber geht das auch andersrum? Problem ist, dass ich öfters mal kurz Strecke fahren muß und bei dieser Jahreszeit springt dann immer auch die Standheizung an, ich kann mir gut vorstellen, das der kurze Betrieb nicht gut für die Standheizung ist und dadurch höherer Verschleiss aufritt. DAher wäre es gut, wenn man die Abschalten könnte.
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Ich weiß das es hier das Thema gab bezüglich Radiotausch zu Android...ich weiß auch, dass das nicht mit jedem Radio geht...sollte man evtl auch mal prüfen. Hat wiederum auch was mit dem Kabelbaum zu tun wenn ich das recht verstanden habe.
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Hallo @schlich leider gibt es keine Rückmeldung bis jetzt vom KBA. Es hat aber auch gut 3 Wochen gedauert, bis ich auf meine erste Nachricht Antwort erhalten habe. So bald ich etwas höre, lass ich es euch wissen!
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Ich krieg gerade so eine Hassfalte auf diese sog. Getriebespezialisten. Wie gesagt, ich hab ja einen Ölwechsel machen lassen für 400€ in Kassel
und dort sagte man mir, dass der Filter drin bleibt, weil der mit dem Deckel verbunden ist und man den nicht separat tauschen kann.
Jetzt habe ich zufällig bei Automatic Berger und bei dieser großen Auktionseite gesehen, dass es den Filter für das AF40 / TF80sc jawohl einzeln gibt.@k+b210 hast du zufällig irgendwelches Bildmaterial für mich? Explosionszeichnungen, Reparaturanleitungen, Teileliste?
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@k+b210 gemäß Opel ist das Automatikgetriebe ja auch Wartungsfrei und Bedarf keinen Ölwechsel. Als wäre das realistisch?! Opel will lieber ein defektes Getriebe dann wechseln-bringt ja auch mehr Geld ein.
Die Arbeiten lassen sich im eingebauten Zustand durchführen?? Ähm sorry wofür steht ATF?
Sebastian ich Dane dir für dein positives Feedback!!
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Ein missglückten Ölwechsel an der Automatik, in einer freien Werkstatt, ist meiner Ansicht nach
Schuld für die Probleme die ich seither habe. Man hatte dort zu viel Öl eingefüllt, und seit dem
erhalte ich immer wieder den P0741 Fehler.Besonders wenn der Wagen warmgefahren ist und ich beschleunige bzw. Lastwechsel habe, wird mir
im Display angezeigt, dass ich mein Getriebe überprüfen lassen soll. Wenn man dann
den Fehler ausliest kommt immer P0741.Das Getriebe arbeitet nach der Anzeige weiterhin, meiner Empfindung nach, sauber weiter – nur wenn
ich abbremse und die Automatik runter Schaltet – ruckt es stark. Morgens im Kalten Zustand, habe ich
das Gefühl das die Gänge “schlupen” also nicht sauber hoch schalten. Die Kraftübertragung ist spürbar
nicht mehr so wie vorher.Bei einem Getriebespezialist aus Kassel hat man das dann mit dem Ölstand behoben, aber da war
das Öl schon durch (verbrannt sagten die ??). Daher habe ich jetzt (01.08) erneut 400€ hingelegt und
einen neuen Ölwechsel bei denen machen lassen - leider ohne Erfolg und der Fehler tritt weiterhin auf.Der FOH des Vertrauens ist mit dem Fehler total überfordert. Dort wurde dann das Getriebe neu “programmiert”,
was mich erneut 200€ gekostet hat. Ihr ahnt es, dass hat auch nichts geändert an meinem Problem.Erst hat man mir beim FOH auch strikt von einer Getriebespülung abgeraten und nach 30min Recherche bei Google,
was den P0741 Fehler betrifft, dann doch empfohlen. Ich bin aber nicht mehr gewillt erneut 350€ für eine Spülung
zu investieren, wenn mir keiner sagen kann, ob das was bringt.Beziehungsweise, hat mir jetzt auch Getriebe Schwan
mitgeteilt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das was bringt.Im Internet konnte ich erfahren, dass der P0741 Fehler durch ein Elektro Hydraulisches Ventil verursacht wird,
welches zum schalten des Wandlerüberbrückungskupplung zuständig ist. Wenn dieses Ventil verstopft ist, kann es den
Ölfluss im Schaltschiebekasten nicht ändern bzw. nicht mitteilen ob es offen oder geschlossen ist.
Dieses Magnetventil sitzt am Schaltschiebekasten. Also deckt sich das mit euren Angaben.@Cab_index
Angebot von Getriebe Schwan....Komplette Überholung mit neuem Schaltschieber und Drehmomentwandler kostet 2750,00€
inkl. MwSt. und Abholung des Getriebes mit Rücktransport. Meine Frau tötet mich wenn ich das in den Dicken stecke. -
@Cab_index Danke für deine erneute Antwort. Ich hab tatsächlich schon ein Angebot für die Instandsetzung inkl Ein- und Ausbau für 2000-2200€. Aber der Spezialist sagte auch das man nie gewiss sein könnte, ob es das dann auch war.
Meintest du Getriebe Schwan aus Wetter?
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400€ für einen Ölwechsel...und ohne ölfilter
Getriebespülung wurde mir jetzt für 350€ angebotenWenn ich günstig ein Getriebe bekommen würde, würde ich ihn viel lieber natürlich weiter fahren...ist ein gutes Auto...