Moin Moin,
Hatte meinen Insignia am Montag in der Werkstatt, nachdem ich während meinem Kurzurlaub in Kroatien feststellen mußte, das bei den sehr heißen Aussentemperaturen dort, die Klimaanlage im Bereich von ca. 3000U/min jaulende Geräusche von sich gab. FOH meinte das evtl. Kältemittel fehlt und der Kompressor deswegen so jault. Fz. ist jetzt 3 Jahre alt! Habe dann das Auto 3 Std. später abgeholt mit der Erkenntnis das 295gr. Kältemittel nachgefüllt werden mussten, bei einem Gesamtinhalt im System von ca. 600gr. Kein schlechter Wert für ein " wartungsfreies System". Will mal hoffen das nirgends ein Leck ist. Habe eher die Befürchtung das vom Werk zu wenig eingefüllt wurde! Dem Kältemittel wurde ein Kontrastmittel beigemischt, konnten bis jetzt noch nichts feststellen wo es raus sifft. Schon mal jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? Ich denke da insbesondere an CookieMV6, der ja auch dieses Klimaanlagenproblem hatte. Habe zwar die " lebenslange Garantie " von Opel dazubekommen, bezweifle allerdings, ob die außer dem Kompressor, noch andere Teile übernehmen. Habe jetzt gerade mal 43000km runter. Mal abwarten.
Greets!