VI. Inspektion, Insignia ST Innovation, BiTurbo
Guten Abend in die Opelaner Runde,
ein weiteres Jahr ist vorbei, hier die Auflistung der Inspektion mit Reifenwechsel /+ einlagern.
Jährliche Wartung, Jahr 6 – Paketpreis 287,61 €
+ Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren – 101,25 €
+ O-Ring - 1,98 €
+ Filtereinsatz – 30,97 €
+ Motoröl, Dexos 2, 4,5 L (15,07 L) - 67,82 €
+ Filter, Kraftstoff 39,11 €
+ Filtereinsatz 41,69 €
+ Batterie, Fahrzeugschlüssel 4,79 €
Sonderleistungen:
+ Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre) Paketpreis 36,20 €
+ Keilrippenriemen ersetzen, Paketpreis 78,19 €
+ in „meiner Sprache“ Zahnriemen mit allen Leistungen ersetzen, Paketpreis 310,92
+ Contra Sept 12,56 € (Desinfektion Klimaanlage)
Ersatzteile:
+ Montagereiniger - 2,93 €
Zusatzleistung:
+ Reifenwechsel, Winterreifen anbauen, Sommerreifen einlagern 26,49 €
+ macht 754,90 € x 19% MWSt von 143,43 ergibt einen
Gesamtpreis von 898,33 €
Fz Daten vor Inspektion:
+ Motoröl bei 14 %
+ Km Stand gerundet bei 85900
+ Verbrauch liegt nach oben gerundet bei ca. 7,0 Liter
Maßnahmen durch Opel in 2018:
+ keine
Auffälligkeiten hier im Schwerpunkt der hohen Temperaturen des Sommers:
+ der Motor läuft nach dem Starten nach wie vor ganz kurz unruhig in der Leerlaufdrehzahl,
+ der "Kupplungspedalblock" quietschte beim Kuppeln weiterhin sehr nervig,
Schlusswort und Anmerkungen:
Kupplungspedalblock:
Ich hatte einen Wechsel des gesamten Blocks im Rahmen der Durchsicht geplant.
Nach Rücksprache beim FOH und stellen eines Kulanzantrages, wäre mein Anteil mit 460 € zu 60 % am Gesamtpreis gewesen.
Das war mir jetzt im Zusammenhang der o.a. Rechnung zu viel des Guten…
Ironie ON > Jetzt ist ja mindestens 6 Monate Ruhe, da es ja bekanntlich nur bei höheren Temperaturen vorkommt < Ironie OFF.
Betrachtet das bitte als allgemeine Info (Preis) für alle, die das gleiche Problem haben. Allerdings muss hier jedes betroffene Fz unterschiedlich betrachtet werden.
„Mein Preis“, heißt nicht gleicher Preis bei jemand anderen. Kenntnis (Kulanzanträge) warum, wieso, weshalb setze ich jetzt mal voraus.
Weitere Infos können hierzu (auch alle Selbsthilfemaßnahmen) in anderen Blocks nach gelesen werden, hier geht es um die Inspektionen /kosten.
Zahnriemenwechsel:
Den hatte ich ehrlich gesagt so nicht auf dem Schirm, da ich noch nie bei dieser Laufleitung einen Wechsel gemacht habe / hätte.
Hier habe ich persönlich, wie bei dem „Thema“ eine Durchsicht wird nach km „X“ oder einen Jahr gemacht, einen bitteren Beigeschmack.
Beste Grüße und allen weiterhin ein unfallfreies Fahren mit ihren Maschinen… mal sehen, wie lange ich als böser Dieselbesitzer-pendler noch fahren kann, darf…
Das ist aber ein anderes Thema.