Beiträge von FiMa1702

    Frage: werden regelmäßig 4 oder 5 Sitzplätze + Koferraum benötigt? Wenn ja ist der Insignia keine gute Wahl. Der Grund weshalb wir noch keinen haben - Platz.


    Kurzum: NEIN.
    Wir fahren aktuell einen Renault Clio 5 Türer, und mit diesem kommen wir auch gut zurecht. Aber hier stoßen wir irgendwann mal an die Grenzen und wünschen uns einen Kombi.
    Wir haben noch keine Kinder, und wenn wird's voraussichtlich nur ein Kind.
    Aber auch ohne Kinder, fahren meistens nur wir zwei im Auto. Zum Einkaufen oder kurz Trip in die alte Heimat. Hier wäre ein Kombi allein für die Reisetaschen ganz gut.


    Aber wenn wir ehrlich sind, ein Volumenmonster wird sicherlich nicht benötigt. Wobei eben der Superb hier sehr glänzt mit dem Fond! Das ist wie im Wohnzimmer da drin :D.


    Was neben dem Platz (mir Persönlich) sehr wichtig ist, das Soundsystem. Und hier finde ich das BOSE schwach. Habe dies mit einer SD karte und MP3 Datei probegehört. Das Soundsystem im Superb rockt, das Bose im Insignia floppt.
    Wobei ich da auch eine Lösung gefunden habe. Da der Insignia gute 5.000€ günstiger ist, kann man ja noch bis zu 1.000€ in ein vernünftiges Soundsystem investieren z.B. ACR (ohne Woofer im Kofferraum natürlich) und dann hat man sicherlich auch einen guten Klang.

    AFL, AGR Sitze, Parkpilot, el. Heckklappe.
    Flexride finde ich kein muss, da Ersatzteile teuer.


    Ja so sieht es bei mir auch aus! Diese Ausstattungsmerkmale müssen einfach sein. Und da gewinnt der Insignia. Er hat viel mehr Ausstattungsmöglichkeiten und auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet man so gut wie nur Vollausgestattete Insignias. Gut mag sein das hier und da mal die Sitzbelüfung oder das Panorama Glasdach fehlt, aber die wichtigsten Sachen sind meist mit bestellt worden.
    Xenon, Sitzheizung, 8" Display, Parksensoren V+H, adaptiver Tempomat, etc.


    Zum DSG- hab etwas geggogelt- Superb hat DSG7. Es gab schonmal Rückruf, aber wie bei allen DSG7 hat es nichts gebracht.
    Wenn VAG, dann DSG6, Schalter oder Wandler. Aber nie DSG7.


    Also den Superb den ich gefahren bin (das Vorfacelift) hatte das DSG nur 6 Gänge und auch lt. Skoda direkt hat der Facelift nur DSG6. Also das "gute".


    na ja, wenn mir Astra (untere Mittelklasse) mehr Kofferraumvolum bietet als Insignia, dann ist es imo doch etwas "Zumutung". Klar, es geht schon, sterben tut man davon nicht, zudem Innenraum beim Insi ja deutlich geräumiger ist, aber ich finds halt extrem schade für einen 4,93 langen Schiff.


    Ja der Astra stand auch schon mal zur Auswahl, aber wir hätten gerne ein "größeres" Auto :P
    Das aber der Insignia trotz der Fahrzeuggröße so abschneidet ist wirklich schade.


    Ich bin gespannt wie der neue Insignia wird, vielleicht arbeiten Sie hier mehr am Volumen für Fahrer, Beifahrer und Gepäck.

    Ein direkter Umstieg ist es ja nicht.
    Ich bin es lediglich im Dienstwagen öfters auf der Arbeit gefahren.


    Aber man merkt es sich wie es schaltet :)
    Aber solange es nicht eine Automatik ist, bei der man einschläft wenn sie schaltet dann geht es schon!

    Ja das sind ja mal Antworten die mir sehr weiterhelfen :)


    Gut also wenn es Platztechnisch dann doch passt, ist der Insignia wohl die beste Entscheidung.
    Wie schon erwähnt, der Preis spielt natürlich eine große Rolle. Und von daher ist und bleibt ein Opel und dazu der Insignia die Nr. 1.


    Das AT Getriebe werde ich dann doch mal Probefahren müssen wie ich das finde :)


    Aber wenn es wirklich ähnlich dem DSG ist, dann ist es das richtige für mich.

    Der Vorgänger hatte mehr Platz? Wow.
    Wir können sicherlich auf etwas Platz verzichten. Jedoch ist es interessant zu wissen wie es prinzipiell aussieht mit dem Platz.
    Genügen die "nur" 540l des Insignias bzw. reicht der Platz auf der Rücksitzbank aus auch mit Kindern?

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Wie bereits geschrieben habe ich beide Fahrzeuge bereits mal gefahren. Den Skoda hatte ich auf der Arbeit des Öfteren als Dienstwagen (170 PS, Diesel, Kombi, DSG). Den Insignia BiTurbo bin ich auf der IAA 2013 Probegefahren und zwar das Facelift Modell (Haben die den Besuchern angeboten, da sagt man ja nicht nein :P, dies war ebenfalls ein Kombi!
    Und den 163PS Insignia hatte ich mal als Werkstattwagen für wenige Stunden auch hier der Kombi.


    Was sofort für den Superb spricht ist der enorme Kofferraum (611 Liter) und dazu auch noch das Platzangebot für die zusätzlichen Mitfahrer auf der Rücksitzbank!
    Hier ist selbst hinter mit (184cm Größe) noch 20cm Platz zwischen Knie und Rückenlehne des Fahrersitzes! Das ist in dieser Klasse nur in der E-Klasse zu finden.


    Für den Insignia spricht einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Viel Ausstattung zu einem hammer Preis!
    Einen 0,5 Jahre alten, 15.000km und fast Vollausgestatteten Insignia bekommt man bereits für 22.000€ (163PS) oder 27.000€ (193PS) und das vom Händler!


    Von daher ist eben die Entscheidung wirklich nicht gerade einfach.


    Grüße
    Marco

    Hallo liebe Insignia Fahrer,


    vor kurzem habe ich meinen Astra H GTC verkauft.


    Da ich momentan auf kein Auto angewiesen bin, und wir auch im Haushalt eines Besitzen steht der Kauf eines neuen Autos erst mal noch hinten an. Dennoch überlegen meine Freundin und ich, welches Auto als nächstes gekauft werden soll.


    Wir tendieren aktuell zwischen dem Skoda Superb und dem Opel Insignia. Entscheiden bzw. festlegen auf ein Auto können wir uns nicht. Nachdem wir uns beide bereits genauer angeschaut haben und ich auch bereits gefahren bin (Skoda auf der Arbeit und den BiTurbo auf der IAA 2013) sind diese auf jeden fall in der engeren Auswahl. aber jedes der Autos hat Vor- & Nachteile. Da hier viele Insignia Fahrer sind, möchte ich euch um weitere "Entscheidungshilfen" bitten.


    Insignia:
    + Viel Ausstattung
    + Sehr günstig
    - Bose Soundsystem
    - Platz im Kofferraum
    - Platz zwischen Sitz und hinteren Fahrgästen


    Superb
    + Soundsystem
    + Platzangebot (Kofferraum und Rücksitzbank)
    + DSG
    - hoher Grundpreis auch gebraucht



    Zu diesen Vor- & Nachteilen kommen natürlich noch ein paar Fragen zum Insignia.


    - Welchen Motor empfehlt Ihr? Den CDTI 163PS oder den großen BiTurbo mit 193PS


    - Wie zufrieden seid IHR mit dem Platzangebot besonders im Kofferraum und auf der Rücksitzbank?


    - Da ich gerne ein Automatikgetriebe fahren würde, jedoch bisher nur das DSG von Audi, VW, Skoda kenne, wüsste ich gerne wie zufrieden ihr mit dem Angebot von Opel seid.


    - Was sind typische Schäden/Probleme/Reparaturen die bei beiden o. g. Motoren anfallen bzw. auf was ist zu achten.




    Vielen Dank schon mal für weitere Tipps und Anregungen um eine Entscheidung leichter treffen zu können.


    Schöne Grüße


    Marco.

    Wow, hier ist ja richtig was los :)


    Also ich habe mich bereits für den 160PS Motor entschieden. Und was mir auch besonders wichtig ist, EcoFlex! Allein die Schadschoffklasse A+ und der (zwar Herstellerangaben) Verbrauch. Vielleicht kann mir diesen jemand hier im Forum bestätigen?


    Mit den Schwellern ist sicherlich kein Problem vom Insignia an sich, ich denke auch das dies auf eine unsachgemäße Handhabung beim Reifenwechsel ist.
    Aber es ist ja bekannt, sich das Auto genau anzuschauen auch darunter.



    Was für mich auch wichtig ist (bzw. jeden) was für Kosten kommen auf einen zu. Besonders an Inspektionen oder bekannten Problemen die zu Reparaturen führen.
    Und nachdem mir der neue Insignia ins Auge gefallen ist, frage ich mich: "Wie ist das Automatikgetriebe?" Ich kenne das Automatikgetriebe von Audi/VW also das DSG. Ich habe gehört, dass das neue Getriebe im Insignia diesem sehr nahe kommt, Schaltwippen sind ja bereits vorhanden.


    Was mich auch mal interessieren würde, wie sind die einzelnen BC Ansichten sowohl beim "alten" als auch beim neuen? Sprich was kann man alles auf einem Bildschirm sehen. Bei meinem aktuellen Astra kann ich die Reichweite, den durch. Verbrauch und mom. Verbrauch auf einmal sehen.