Beiträge von franno

    ...also mal zuhören , einer meiner Kollegen hat seit Juli 2009 den Insignia 160 PS Diesel. Der hatte auch einige Probleme mit starken Riefen in den hinteren Bremsscheiben. Irgendwann im letzten Jahr gab es dann einen Austausch der Bremssattelhalter, mit den Führungen für den Schwimmsattel. Werde demnächst mal fragen , ob es jetzt besser ist. Angeblich soll das Problem aber nur bei Modellen mit IDS Plus Fahrwerk bestehen.Die Riefen haben aber tatsächlich keinen Einfluß auf die Bremswirkung.


    Das sogenannte "Bremsenflattern" kommt in der Tat von verzogenen Bremsscheiben. Leider passiert soetwas immer wieder hauptsächlich durch starke Beanspruchung der Bremsen - sprich Überhitzung. Bei Bergabfahrten z.Bsp. sollte man der Bremse immer Zeit zum abkühlen geben. Also nicht ständig leicht auf der Bremse stehen , sondern lieber etwas beherzt abbremsen und dann wieder rollen lassen. Leider ist dieses Problem bei sehr vielen , hauptsächlich aber großen und schweren Autos zu beobachten. (...fragt mal einen BMW 5er E39 Fahrer zu dem Thema).Bei vielen Autos sind Bremsen aber auch falsch dimensioniert. Scheiben werden immer größer , Naben bleiben Vergleichsweise klein , so dass der Temperaturausgleich nicht stattfinden kann. Opel hat hier aber recht wenig Probleme. Eine Vollbremsung ist auch nicht das Problem , aber wer "Rennen" fährt , braucht sich nicht wundern. Wenns einmal "flattert" , helfen auch nur neue Scheiben ,( ...abdrehen am Fahrzeug geht auch,es gab sogar Zeiten , da wurden die neuen Scheiben richtig heiß gefahren und dann abgedreht um die Oberflächenspannung im Stahl herauszunehmen...) Beläge sollten mit erneuert werde , da die ja schon auf die alten Scheiben eingeschliffen sind.Und dann die ersten 500 km vorsichtig einbremsen , und möglichst Gefahrenbremsungen vermeiden (...heißt aber nicht , die Oma umfahren , die plötzlich auf die Strasse läuft). Fast alle Autohersteller geben auf Bremsscheiben und Beläge auch nur eine geringe Garantie. Ich glaube es steht auch extra im Garantieheft " Volle Garantie , außer Bremsen und Scheibenwischer"


    Aber wie sagt man so schön: " Von Null auf Hundert ist spannend , von Hundert auf Null ist entscheidend !!! "


    SBS - the Power to Stop you........hab damit jeden Tag zu tun !

    Da hast Du Recht , den OPC hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Allerdingst kommt der beruflich auch nicht in Frage , bei so ca. 70.000 km/Jahr im Außendienst.


    Da ist nur ein Diesel möglich.


    Außerdem geht es ja auch ein bisschen um aktive Sicherheit , denn man muß ja bei jedem Wetter raus und der Allradantrieb mit ordentlichen Winterreifen ist schon Klasse. Klar , bremsen tut er auch nur wie jedes andere Auto aber auf verschneiten Strassen , wie die letzten Winter es gezeigt haben , ist DER die beste Wahl.


    Und auf trockener Strasse bringt er die Traktion auch optimal auf den Asphalt , wo eventuell Fronttriebler "durchdrehen"...ok - ASR regelt das weg aber dann ist auch die Kraft weg


    Wie Du schon sagt , so wie man(n) es braucht und was das Budget hergibt...


    noch 18 Tage warten !!!

    ...na gut , hab´dann mein Kreuzchen mal bei dem ECOFlex gemacht.


    Geb` ja zu , ein 6 Zylinder ist schon nicht schlecht , aber wenn man Kosten-Nutzen vergleicht kommt der Diesel besser weg.


    Beide haben 350 Nm , aber der Benziner schöpft das aus 40 % mehr Hubraum und 50 % mehr Zylindern.


    Und über Verbrauch brauchen wir wohl nicht reden...


    Vielleicht gibt es ja mal wieder einen 6 Zylinder Diesel , da ja der geplante 190 PS Bi-Turbo-Diesel nicht gebaut wird.

    ...zum Glück sind Farben ja Geschmacksache.


    Wäre ja langweilig wenn es nur silberne und schwarze Autos geben würde.


    Ich finde die Insignia - Farbpalette auch nicht gerade prickelnd. Klar ist das ein Auto das wohl eher in gedeckten Farben gewünscht wird ,


    aber ewas mehr Individualität wäre schon schön. Aber man sieht ja , das in meinen Augen schöne "Granatapfelrot" wurde gestrichen.


    Das neue "Powerrot" sieht auch gut aus , aber na ja wie gesagt "Geschmacksache" - und das ist gut so.


    Das Mahagoniebraun verlangt bestimmt viel Pflege. Ich hatte bisher eigentlich immer mehr helle Autos.


    Vectra´s waren in "Bambusgrün" und "Pannacotta", war recht Pflegeleicht. Und da ich meine Autos immer per Hand wasche und dreimal im Jahr von Hand poliere (...ja , ja ist schon etwas bekloppt...) ist es eine ganz schöne Arbeit.

    Moin Moin,


    hat schon jemand Erfahrungen mit der Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
    in Verbindung mit dem i-Phone 3Gs ?
    Das Auto hat auch die Basisplatte für die Ladeschale. Davon gibt es zwei verschiedene , einmal steht da nur
    "i-Phone" und einmal "i-phone 3G"....


    Leider kann mein OFH nicht genau sagen , ob das i-Phone mit dem SIM Access Profile (SAP) harmoniert !
    Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert ???


    Danke im Voraus !!!

    ...bald kann ich da auch ein Wörtchen mitreden.


    Wurde am Mittwoch angeliefert , das Autochen. 8o


    Wir werden aber noch bis Mitte März warten , damit ich nicht gleich mit Winterreifen fahren muß.


    Ist bei dem Händler der erste Diesel mit 4X4 und Automatik , bin ja mal gespannt.....


    ....blöde Warterei .... :!: :!: :!:

    Moin alle zusammen ,


    nach nun fast 10 Monaten Opel Abstinenz ( von Juli 2004 bis Juli 2007 Vectra C Caravan 1,9 cdti 88 kw ca. 220.000 km und von Juli 2007 bis Februar 2010 Vectra C caravan 1,9 cdti 110 kw ca. 160.000 km , zwischenzeitlich VW Tiguan 2.0 TDI 2 Monate und Peugeot 407 SW 2,0 HDI ) durfte ich mir jetzt endlich den Insignia bestellen. Es wird ein Sportstourer 2,0 118 KW Automatik 4x4 in Mahagonibraun , Innovation mit Winterpaket und Telefon SAP. Da es wohl z.Zt. recht gute Rabatte gibt haben wir ihn noch in diesem Jahr bestellt , ausgeliefert soll er dann aber erst Ende März 2011 werden.


    Dann ist auch wieder schöneres Wetter 8)


    Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren ..... :) :) :)