Kommt sicher immer auch etwas aufs Auto an, bei einem Turbo sollte die Leistungssteigerung immer höher ausfallen.
Wenn der Ladedruck entsprechend angehoben wird (und das wird er nunmal auch durch eine Fertigsoftware) und der Lader etc. alles in Takt ist, dann erhält man die Leistungssteigerung. gehen wir mal von Fakten aus, Ladedruck erhöhen bringt mehr Luft in den Brennraum, dazu braucht man mehr Sprit. Das ist ein festes Verhältnis und wird auch vom LMM bzw. Lambda gemessen/kontrolliert (ja ich weiß, nur ne Sprungsonde aber besser als nix). Dann gibt es noch den Zündzeitpunkt, der hängt wieder vom Brennstoff ab bzw. wie heiß es eh schon im Brennraum ist, denn wenn das Klopfen anfängt (auch wieder durch Klopfsensoren kontrolliert) wird massiv Leistung zurückgenommen. Durch ne Kühlung lässt sich das ändern demnach mehr Einspritzen bei Vollast... maan sieht aber, das letztendes die Leistungbeeiflussenden Faktoren durch Korrekturfaktoren nachgeregelt werden!
Sicher erhält man nicht das letzte PS, denn dafür ist die Fertigsoftware auch garnicht an einem Fahrzeug abgestimmt worden aber sie steht in Relation zu den Kosten! Es muss jeder selber entscheiden wieviel einem 5 oder 10 zusätzliche PS wert sind.
Ich finde den IPF Flascher schon nicht verkehrt, denn die erste Ausbaustufe ist für mich Abgasanlage inkl. Downpipe/Sportkat und eben eine Software. Ob ich nun 400Euro für ne Fertigsoftware oder ab 600Euro (denke das reicht nichtmal) für was Individuelles ausgebe ist dann die individuelle Frake.
Fakt ist, hier ist die Kupplung am Limit und wenn ich diese Austausche, dann wird auch der Motor neu aufgebaut und dann lohnt auch ne Einzelabstimmung!
Ich selbst bin auch hin und her gerissen und bin einfach überfordert welchen Tuner man denn wählen sollte und die Großen sind nunmal EDS, VMax und Klasen.
Am liebsten wäre mir aber trotzdem einer um die Ecke wo ich max. 100km fahren muss und mit dem man über die Preise etc. reden kann, denn ich würde da öfters sein!