Beiträge von gonzo82

    Generell hast du recht aber jeder Motor nutzt sich mit der Zeit ab, eine Auspuffanlage erzeugt etwas mehr Staudruck als die Andere, beim Anderen ist ein versatz im Ansaugtrakt der etwas Bremst etc...


    Das sind die Faktoren warum man beim sauger nur 5 PS per Chiptuning erreichen kann.


    Beim Turbo hingegen geht es eher drum den Ladedruck zu erhöhen dadurch merh Lust im Brennraum und somit mehr Leistung. Dadurch das die Software für alle etwaigen Abweichungen funktionieren muss kann sie nicht ans Limit programmiert sein, würde sie auch bei einer Einzelabstimmung nicht sein, denn auch die Kraftstoffqualität variiert, die Luftfeuchtigkeit Variiert, die Lufttemperatur Variiert, der Luftdruck variiert, alles Einflussgrößen.


    Letztendes holst du mit ner Einzelabstimmung eher das letzte PS raus aber der Kosten-/Nutzenfaktor ist eben sehr schlecht. Ich sage da mal für 5-10PS ca. 500Euro extra! obwohl du mit dem IPF für ca. 400Euro 50PS erhälst!

    Die wichtigste Frage die zu stellen ist, wieviel willst du für die ganze Anlage ausgeben? Danach richtet sich dann, was man wo investiert!


    Das geht los bei ner guten Verkabelung (ich lege immer 50qm!) zu nem guten Kondensator (man sagt 1F pro 1000W etwa) Gut sind welche mit geringem Innenwiderstand, genau wie bei der Batterie. Helix/Brax ist beim Kondensator ganz gut. Bist du etwa 100Euro los. 50qm Kabel von vorne nach hinten auch etwa 100Euro. Dann hast du schon eine sehr gute ausgangsbasis, Dazu ne Optima Yellow bzw. Stinger und wie sie alle heißen (stichwort Innenwiderstand) und es sollte für eine normale Anlage durchaus reichen (beachte immer, ohne das der Motor läuft sollte man die Anlage eh nie wirklich betreiben, du hast dann nur ca.12,5V gegenüber mehr als 13V wenn die Lima lädt, das schlägt sich auch in Präzision und leistung wieder!
    Wenn diese Stromversorgung nicht mehr reicht, kann eine 2te (baugleiche!) Batterie im Heck verbaut werden.


    Das zur Stromversorgung, Subwoofer, Endstufen, Frontsystem etc. das ist alles zu sehr geschmackssache als das ich da sagen könnte/würde dies und das verbauen. Zum Frontsystemeinbau kann ich sagen, ich würde die Hochtöner beim Insignia entweder an den originalpositionen lassen aber per GFK-Gehäuse auf den Fahrer ausgerichtet, oder wie ich es eigentlich bevorzuge in den A-Säulen (muss man sehen wegen Airbag und Optik...!) TMT wie gehabt in den Türen, dämmen würde ich die Türn durchs verkleben von Alu-U-Profilen und die Türfolie durch Bitumen ersetzen. Etwaige Adapterringe aus Multiplex (im Baumarkt fragen wegen Wasserfestigkeit!) Hecklautsprecher/Center raus außer man weiß wirklich was man tut (Soundprozessor, Laufzeitkorrektur...)


    Normal reichen 2 Endstufen, ein Subwoofer und ein gutes Frontsystem um schon sehr viel Spaß mit der Musik zu haben! Direkt danach nen Prozessor etc. zur Entzerrung/Laufzeitkorrekturverstellung, Frontsystem evtl. Vollaktiv... da gibt es auch wieder entsprechende Foren und die "Freaks"

    Habe eben geschaut, das Zündgerät gibt es einzeln und ich würde auch fast sagen das es daran liegt. Würde der Scheinwerfer in sich defekt sein würde er auch Fehlercodes ausgeben das heißt ich würde sagen der Scheinwerfer denkt noch er leuchtet und alle Funktionen des AFL+ arbeiten nur die Lampe ist eben aus...


    Wenn du das Modul drunter abziehst und die Sicherung fliegt dann nicht mehr, dann hast du den Fehler auch gefunden! ;)

    Das ist das Problem, es ist nicht zulässig und das in einem Bereich wo es heikel werden kann.


    Auspuff so laut wie man will sage ich ml macht doch, damit bringt ihr keinen um, maximal der Staat geht euch wegen Steuerhinterziehung ans Bein... aber Rücklicht, Bremslich, Blinker...


    Angenommen dir raucht einer hinten drauf wobei du schon sehr lange standest und die Schuldfrage normal auf den Auffahrenden fällt. Jetzt behauptet der, er habe den Bremslich, Rücklicht, Blinker... nicht gesehen. Dann wird geschaut und gesehen: "Oh, unzulässige Leuchtmittel, die sieht man evtl. wirklich nicht" Dnn geht die ganze Schuld an dem Schaden auf dich! Klar sind es dann nur Materialschäden die aber trotzdem teuer enden können!


    Also egal wie gerne man LED Leuchten hätte (ich hätte es auch gerne!) ich würde es lassen!
    Das Heck könntest du auf Facelift umbauen, der hat LED, ich habe es bisher nicht gesehen daher weiß ich noch nicht genau ob es mir am Fließheck/Stufenheck gefällt den ST hingegen definitiv tauschen wenn man das Geld über hat!

    bei dem Stecker muss man diese rote Lasche oben hochziehen, dazu vorsichtig mit einem Schraubendreher von hinten (Fahrzeugheck) in der mitte der Roten lasche reinstechen und leicht hebeln, dann sollte sich die rote lasche 1-2cm nach oben ziehen lassen und dabei den Stecker lösen.


    gehe aber bitte nicht mit gewalt dran!


    Und wie gesagt, kann sein das er dann beim Zündung anschalten haufen Fehlercode produziert da weiß ich nicht ob es automatisch gelöscht wird oder ob du dann ein OP-Com brauchst oder zu Opel musst...

    Ich hoffe, das dann das Canbus nicht haufen Fehler produziert aber evtl. mal den dtecker des Scheinwerfer ziehen und probieren ob dann auch die Sicherung kommt wenn ja, dann ist irgendwo ein Kabelbruch, gegen Masse durchgeschliffen...


    Leider gibt es keine Stromlaufpläne, sonst könnte man dort mal gucken was überhaupt für Kabel liegen etc.


    Fehler auslesen wäre vielleicht auch nicht verkehrt, vielleicht wurde ja irgendwas gesetzt bevor das Licht endgültig aus war... ?
    Wie ich die aktuellen Autos kenne lässt sich am Scheinwerfer nicht mehr viel austauschen. Und wenn der neu muss ist es definitiv nicht so ganz billig!

    Ach Transporter,


    wir werden keine Freunde mehr, müssen wir auch nicht, jeder Mensch hat verschiedene Ansichten vom Leben, was er mit seinem Geld macht etc. und das ist auch gut so!!! Ich kann deine Meinung durchaus verstehen!


    Wenn ich meinen Vectra ansehe, was da an Geld drin steckt (was man nie wieder raus bekommt und zum Glück musste ich keine Arbeitskosten zahlen da ich alles selber mache, Sattler/Lacker/Tüv-Prüfer mal außen vor) dafür hätte man auch einen RS4 oder M3 kaufen können aber das habe ich nicht getan da ich perfektionist bin und demnach auch ungern etwas habe was jeder hat.


    Zum enderen Extrem kann ich aber auch sagen, meine Autos werden garnicht so oft bewegt bzw. nur aus Spaß denn die meiste Zeit fahre ich einen Corsa B mit 60PS Automatik Baujahr 98 der vielleicht einen Wert von 500Euro hat und habe da absolut kein Problem damit.


    So genug Offtopic jetzt von mir hier!

    Diese Garantie zahlt doch eh nur im fall von Motorschäden etc. was aufs Tuning zurückzuführen ist daher würde ich die auch nicht nehmen. und den RS4 B5 als Oldtimer zu bezeichnen... damit das Teil richtig Leistung hat muss dort ein komplett neu aufgebauter Motor rein und der ist vermutlich dann so teuer wie der Audi mal neu gekostet hat...


    Man sollte aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Aktuelle RS4 ist ein Hochdrehzahlmotor und zudem ein V8. Für richtig Leistung geht geht es dann nur mit Turbo/Kompressor und Klang vom V8 ist einfach geschmackssache...



    Ist ja auch egal, hier driftet es extrem ab hier ging es mal um ein Problem nach dem Flashen der Software.