Ihr findet alle 730Euro für 29PS ist teuer? Ich kann ja mal sagen was man so bei nem Saugmotor macht, da ist es am anfang noch sehr günstig, da kommen wir mal auf 500-1000Euro für ne (einfache!) Kopfbearbeitung um dann 5-15PS je nach Motor zu erhalten. oder fächer, Abgasanlage evtl. Nockenwellen ist auch noch günstig mit Preisen zwischen 1000-3000Euro je nach Auto für etwa 15-40PS je nach Fahrbarkeit denn bei einem Sauger verschiebt man die Leistugn dabei nahezu immer in höhere Drehzahlregionen! Irgendwann ist der ganze "billigkrams" eingebaut und man will mehr, dann gehts an erleichtern und Feinwuchten für noch mehr Drehzahl und ne Einzeldrosselklappenanlage etc...
Da kostet dann irgendwann jedes PS auch deutlich mehr als 100Euro!
Bei einem Turbo ist es da immer einfacher und günstiger. Das ganze Tuning ist auch kein Hexenwerk weil sich die Leute aufregen kauft ein Auto mit entsprechender Leistung... das Geld was das Tuning kostet steckt auch in diesen Fahrzeugen es gibt immer Grenzen bis wohin man gehen kann, die ganzen Autos mit mehr Leistung in der Serie sind bereits an den Grenzen, bei denen mit wengier Leistugn eben nicht.
Nehmen wir mal den Insignia (passt irgendwie)
2.8 V6 hat 260PS
OPC hat 325PS
Es sind die Exakt gleichen Motoren, das heißt sie halten die slebe Leistung aus doch der OPC nutzt mehr davon.
Wenn ich jetzt die Abgasanlage des OPC verbaue und das entsprechende Steuergerät (durch einen Tuner nur das Kennfeld etc....) dann erhalte ich genau so die 325PS ohne verluste an der Haltbarkeit denn ich habe dann einfach einen OPC-Motor. (Das ist aber nicht bei allen Herstellern so! Ein M Motor ist was ganz anderes als die anderen...!)
Jetzt muss es auch nicht die OPC Abgasanlage sein, denn am OPC kann man ja auch ne Tuninganlage verbauen also nehme ich die an den normalen 2.8 V6 (einfach weil sie billiger ist) für etwa 700Euro, nehme einen Chip der dem OPC entspricht für 500Euro und frage mich, wo ist da jetzt die Haltbarkeit schlechter? nru weil ich die 500-600Euro mehr an Versicherungsbeeitrag im Jahr spare? Oder weil ich lieber eine Beige Innenausstattung habe und somit auf die Sportsitze etc. verzichte...?
So schlecht ist das Tuning nicht denn es sind alles Dinge die häufig auch in die Serie einfließen!
Und wer wirklich das letzte haben will, der Investiert eh deutlich mehr in Tuning udn geht auch das Risiko, dass es (Motorsporttypisch) mal Verluste gibt.