Beiträge von gonzo82

    4stellig für ne komplette Rückleuchte als lichttechnisches Gutachten ist nach dem was ich bisher so gehört habe auch schon optimistisch, für jede einzelne "Leuchtkammer" könnte es schon den Wert erreichen...!


    So wenn das Gutachten dann wirklich paar Tausend kosten die noc hauf die Kleinserienfertigung in Handarbeit kommen, wieviele Stunden werkelst du schon? Sind auch Entwicklugnskosten die mit drauf müssen etc... das wird unbezahlbar... aber trotzdem bin ich extrem aufs Endergebniss gespannt...

    Ja so in etwa ist die Theorie... Aber was für ein Druck in einem Stoßdämpfer? Du hast ein Ventil was sicher einen gewissen Druck aufrecht erhält, dieser ist aber immer gleich egal ob normaler Arbeitsbereich oder 5cm tieferer Bereich!


    Die dämpfungsrate von Zug und Druckstufe ist linear, als bei normaler Arbeitshöhe und auch bei 5cm tiefer gleich.


    Das diese bei härteren Federn (Zugstufe) zu gering ist steht außer frage.


    Auch kann man Luftfedern und normale Federn nur bedingt vergleichen, da Luftfedern progressiv sind daher wäre mehr Dämpfung dabei generell besser aber es ist nicht so das es garnicht fahrbar wäre! Auch mit Spiralfedern. Kann man progressive Federbärten realisieren benötigt dann aber auch mehrere Federn...


    Eigentlich ist die Kombi flexride mit airride einfach nur billig... Mehr nicht...! Ich weiß noch nicht was es wird, kann aber sagen das H&r schonmal tiefer geht als kW... Ist dem Gutachten zu entnehmen... Und nicht auf die angegebenen tieferlegungen achten!

    100mm vorne tiefer wird auch mit andere Dämpfern knapp aber das ist eine andere Geschichte. Dann sag doch mal Fakten was am Dämpfer anders ist ob er in originalposition arbeitet oder 30mm tiefer oder 60mm tiefer?


    Vielleicht ändert sich ja dort etwas was ich nicht kenne?!


    Problem ist das es nicht geht einfach das du eine extrem lange Feder brauchst (da der Dämpfer lang ist) und diese aber extrem gestaucht werden muss um auf Fährhöhe zu kommen und dann noch genug federweg bieten muss...


    Um mal ein Beispiel zu geben am vectra b hat die Hauptfelder nur etwa 2,5cm federweg bei voller Beladung, die Feder ist ungespannt 20cm lang! Die vorspannender ist dabei eben um die Länge der Dämpfer auszugleichen diese ist 80mm lang und im komprimierten Zustand noch 44mm dick, du gewinnst also 36mm an Verspannung diese legt aber im Prinzip auch das Auto wieder hoch weil es eben ohne nicht geht.

    Nochbesser wäre ja KW DDC mit Airride. Quasi Dämpferverstellung und Höhe kombiniert und bei Zündung aus legt ehr ihn komplett auf den Boden...


    Was soll daran nicht langlebig sein, was ist denn anders wenn die Dämpfer tiefer eingefedert sind? Richtig, nichts! Einzige Problem bei den Federn ist immer die Federvorspannung, denn diese fehlt irgendwann, daher braucht man bei entsprechender Tieferlegung auch kürzere Dämpfer. Beim Airride kann allerdings keine Feder aus der Führung springen und sich verkanten oder den Reifen aufschlitzen, die Bälge sind unten und oben immer verschraubt! Es muss eben nur abgestimmt werden, denn ich denke die Bälke können nicht voll aufgepumpt werden und dann ist noch Luft für den Dämpfer, denke die Balglänge muss mit der Ausfederlänge kompatibel sein.


    Also nur für Optik brauche ich nichts, ich will mal über 500PS fahren... also es muss was richtiges sein! Und aktuell sind da paar andere Dinge wichtiger, nämlich Leistungsstufe 1 was etwa 350PS sein sollten... :) Ich frage mal wegen dem DDC, ein Kumpel hat wohl einen guten Kontakt dorthin, evtl. ist das noch sinnvoller über ihn zu fragen...

    Das wäre eine bastellösung aber vermutlich ohne tüv, hinten sind Dämpfer und Federn eh getrennt, da müsste man sehen ob der ausfederweg der dämpfer nicht zu groß ist. Dort könnte man dann schon nur die Feder gegen ein passendes Luftelement tauschen. Vorne wird es etwas komplizierter, denn dort ist unten keine Standartfederauflage an dem Dämpfer, dort müsste man eine andere anschweißen (kritisch weil öl im Dämpfer und Dichtungen und.... oder irgedneinen Adapter anfertigen. Wie tief man dann kommt ist die nächste Frage.


    Evtl. einfach mal die Federn ausbauen und sehen wie der Insignia dann steht, dort dann 2-3cm drauf und man hat eine Fahrhöhe...


    Also ich weiß auch noch nicht was ich mache, einerseits so tief wie der Polnische, andererseits soll es aber fahrbar sein und auch von der Härte nicht zu krass. Ich fahre die meiste zeit im Normalmodus, Sportmodus empfinde ich wie ein Gewinde und das ist für mich die meiste Zeit zu hart... daher wäre ne Dämpferverstellung schon klasse... also bei KW muss ich auch mal anfragen wegen den DDC Dämpfern fürn Insignia...


    Ich denke mal, du hast früher nen tiefes Fahrwerk als ich... denn ich suche wiedermal die Eierlegende Wollmilchsau!

    Hmm, woher war das dann mitm H&R...


    Naja ich nehm die Flexridedämpfer in Kombination mit Airridebälgen :D


    Aber von 275er steht nichts irgendwo oder? Weil würde es nur gerne genau wissen, vom Radumfang passt der 275/30 zum 235/35er vorn...

    Nein, meine denheir:
    http://raceism.com/forum/polska/viewtopic.php?f=5&t=2940


    Demnah fährt er vorne 10x20 hinten 11x20


    der vordere Reifen ist ein 235/35R20 nach meinen Berechnungen und der Lieferfähigkeit von Kumho fährt er dann hinten einen 275/30R20


    Fahrwerk ist ein H&R Gewinde welches mit "Airridefedern" umgebaut ist.


    Was ich mich hier dabei Frage, damals beim Vectra A/Calibra sollte man Mischbereifung meiden... um das Verteilergetriebe nicht zu "Zerstören" ist das beim Insignia auch noch so?!