Beiträge von gonzo82

    Klasen EDS ist so ein Kleinkrieg... da sind auch Unterschiede EG zu Din Messung...


    verschleiß ist logischerweise immer höher, wo soll es auch her kommem, wenn man die Leistung auch entsprechend nutzt ist auch immer der Verbrauch höher...


    Es muss jeder selber wissen aber es gibt Grenzen und Beispiele wie eben 2.8 V6 gegen OPC wo man immer noch im Soll liegt, denn ob 325PS vom opc oder 325PS im 2.8 V6 sind die selben Belastungen...

    Wie gesagt, ich brauchte auch keinen Scheibenwischer bis ich in eine Situation gekommen bin wo er nicht mehr funktionierte. Es wurde in Foren so erklärt, das der Wischer quasi auf dem Wasser gleitet und dieses somit zu einer "Wand" über die Scheibe zieht, müsste jetzt danach suche das nochmal zu finden... ist mind. 8Jahre her...!

    Ich denke irgendwie das es das Wachs auf der Scheibe ist... alles was irgendwie nano ist... kommt mir nicht mehr auf die Frontscheibe! Hatte damals mal das RainX das funktionirte lange gut, bis ich dann mal in die Situation kam das der Wischer das Wasser zu einer schönen dichten Fläche auf der Scheibe verteilt hat bei ziemlich hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ergab dann nahezu null sich!


    Also versuch mal die Scheibe irgendwie zu entfetten...

    Jap, zumindest wegen der Bedenken wegen der Leitung solltest du mal ne Probefahrt machen!


    330er BMW diesel sollen auch nicht schlecht sein... so hast du den Motor vom Phaeton mit der Größe des Insignia!?
    Sollten die Insignia Diesel alle zu schwachbrüstig sein...

    Oh, OK,


    hatte eben schnell gegoogelt und da stand was der wurde nur bis 2008 gebaut...


    dachte auch immer der wurde eingestellt weil die Leute lieber einen A8 gekauft haben...

    Die Produktion vom Phaeton wurde eingestellt als die des Insignia begonnen wurde?!


    Also ich finde den Phaeton auch ganz gut aber dort eher als W12...


    Viele setzen ja das Fahrzeugalter mit der Zuverlässigkeit gleich, also ein altes Auto macht nur Probleme... daher würden viele sagen der Phaeton fällt raus...


    Für mich würde der Phaeton rausfallen weil ich denke die Unterhaltskosten sind teurer als beim Insignia.


    Einfach mal Bremsenpreise vergleichen... du fährst ja in 2 Jahren 100tkm demnach brauchst du auch einiges an Verschleißteile, Reifen... wenn es nen Schalter ist was kostet der Kupplungswechsel...


    Zusätzlich ist der Phaeton denke ich etwas schwerer und verbraucht mehr.


    Zum Licht, also das AFL+ Licht vom Insignia ist schon gut, denke aber das Xenon des Phaetons ist auch gut solange man nicht im direkten Vergleich ein Auto mit Kurvenlicht pipapo gefahren ist!


    Ich persönlich habe auch lang überlegt ein etwas älteres Auto oder einen etwas neueren Insignia, letztendes ist es der Insignia geworden um nicht gleich wieder in ein paar Jahren ein altes Auto zu haben...


    Diese Punkte würde ich jetzt abwägen und ich glaube ich würde beim Insignia rauskommen...

    Also beim E85 ist generell der Brennwert (ich hoffe das ist jetzt der richtige Wert) geringer und rein Theoretisch muss man eben mehr einspritzen um für die angesaugte Luftmenge wieder auf die entsprechenden Lambdawerte zu kommt. Dieser Brennwert ist etwa 30% geringer als von normalem Super. Beim Corsa ist das wirklich so, dass der Mehrverbrauch zwischen 25 und 30% liegt (verbautes Einspritzventil hat 24% mehr Durchfluss und das Auto ist so vollgasfest).


    Bei neueren Autos ist das im Prinzip genau so aber man hat häufig noch ein Kennfeld für Super Plus (98Oktan) im Motorsteuergerät wo er natürlich mit E85 (104 Oktan) fährt und somit eine Spur weniger verbraucht. Durch die erhöhte Einspritzmenge gegenüber Super muss natürlich mehr Flüssigkeit verdampft werden die der Luft Wärme entzieht. Das bringt vorallem bei Fahrzeugen mit Aufladung vorteile da die Ladelufttemperatur gesenkt wird was im prinzip auch zu einem minderverbrauch führt.


    Fakt ist, ohne Mehrverbrauch geht es nicht und dieser hängt vom Auto ab!


    Kaltstart hingegen ist immer etwas schlechter, im Corsa bin ich durchgängig mit E85 gefahren, auch bei -20°C, dort ist aber ein Motorstart stark eingeschränkt. Bei älteren Autos konnte man einen Widerstand an den Kühlwassertemperaturgeber schalten um ihn im Kaltlauf mehr Kraftstoff einspritzen zu lassen, bei neueren Autos geht das wohl nicht mehr so einfach!


    Kaputtgegangen ist bisher nichts, ich hatte eine Undichtigkeit an Uraltbenzinleitung zur Standheizung aber das war direkt an einer Schlauchschelle, ich denke diese hat dort einfach den Schlauch durchgedrückt und ist nicht auf E85 zurückzuführen!


    Aktuell haben wir 1,099 €/L für E85 und 1,469 €/L für E10.


    Bei 30% Mehrverbrauch liegen wir real mit E85 bei 1,429 €/L (nur eine Zahl zur Vergleichbarkeit)
    Also das Sparpotentiel ist eher gering und ich bin auch schon am überlegen zumindest im Winter mit originalem Einspritzventil nur eine Mischung zu fahren, die Kaltstarteigenschaften und ein Mehrverbrauch vorallem beim Kaltstart machen es bei Kurzstrecke zusätzlich teurer!


    Wo ich angefangen habe mit dem E85 hat der Liter noch 0,89 € gekostet, Super war damals bei etwa 1,40 € (Anfang 2010). Wenn ich dort 30% Mehrverbrauch einrechne war der Unterschied natürlich deutlich größer!


    Mit einer richtigen Abstimmung auf das volle Potential (104 Oktan) etc. sieht die Welt aber anders aus, diese kostet aber vermutlich mehr als das sparen dann bringt!


    Ich zähle das E85 gebastel eher als Hobby!


    Beim Insignia habe ich nun keinen genauen vergleich vom verbrauch E5, E10 oder E~30.


    Ich weiß nur mit der Mischung laut BC 11,7 L/100km über etwa 2000km, denke so 60:40 Überland:Innenstadt wird das sein. Beim Berechnen nach dem Tanken waren es bei der letzten Füllung (über 600km) 12,6 L/100km. Leider fährt jeder anders so das es extrem schwierig ist das zu vergleichen...