Beiträge von gonzo82

    Da zählen einfach zu viele Kriterien mit hinein.


    Regionalklasse (wo man Wohnt)
    Typklasse (was fürn fahrzeug)
    Versicherungsumfang/Selbstbeteiligung
    SF-Klasse natürlich auch (Sondereinstufungs SF-Klasse ergibt glaube auch teilweise andere Werte als ohne Sondereinstufung)
    Versicherung an sich
    ...


    Ich habe auf dem Insignia bei der VHV eine Sondereinstufung und komme damit auf SF14 und sollte dort im Jahr knapp 1000Euro zahlen (Vollkasko 500/150). Das scheint ziemlich teuer, wenn ich aber bedenke das dieser als Zweitwagen (wenn ich bei beiden Fahrzeugen Alleinfahrer bin) die selbe SF-Klasse bekommt, dann hätte der Insignia bei anderen Versicherungen SF1/2 oder SF2 bekommen und es wäre noch teurer...

    Billigversicherung nenne ich es wenn man einen Versicherungsvergleich macht und einfach nur die, mit dem billigsten Preis raussucht ohne sich über die Leistungen im klaren zu sein! Klar würde keiner sich die teuerste raussuchen, auch Ich habe aktuell glaube nur Direktversicherer...!


    Ich glaube wir nutzen wirklich einfach das falsche Wort...! Aber man sollte sich immer im klaren sein: man bekommt, was man bezahlt.


    Ich hatte einmal Billigstreifen und weiß nun, nie wieder! Mittlerweile gehe ich vom Preis aufsteigend immer höher bis ich einen Finde wo mir die Testergebnisse zusagen.
    Bei der Versicherung gehe ich einen ähnlichen Weg, immer teurer werdend bis mir die offensichtlichen Dinge zum Versicherungsumfang gefallen (Marderschutz, Glasbruch... ) habe ich dann den ersten "Treffer" gefunden, lese ich mir wirklich die AKB durch, es gibt sicher Bereiche die ich überfliege aber gerade Versicherungsumfang, Schadenfreiheitsrabattsystem/ Rückstufung etc. sind dort wichtige Punkte! Man bindet sich für mind. 1 Jahr, da sollte man auch mal ne Stunde Zeit investieren!


    Achso, auch der Versicherungsmann vor Ort kennt sich nicht immer aus! Auch dort zählt was in der AKB steht, nicht was der Vertreter sagt! Bei der Übernahme vom Schadensverlauf wären wir beinahe auch schon auf die Nase geflogen...!

    Ja ich war mir nicht sicher, wenn die neue Versicherung auch diesen "Rabattretter" anbietet ob man dann nicht doch alles übernehmen könnte...


    Weiter gehts bei Billigversicherungen, man erhällt nicht das Recht den Schaden zurück zu kaufen (steht nur kleingedruckt in den ca. 50Seiten AKB).
    Im Extremfall streift man jemanden an der Spiegelkappe, diese wird für 200Euro Lackiert und man darf die 200Euro nicht bezahlen, sondern muss über Jahre mehr Versicherungsbeiträge zahlen...

    Ist doch die Direct L. wo es die selbe Einstufung gibt wie den Erstwagen sind aber meist trotzdem teurer als nen Zweitwagen woanders!


    Zweitwagen ist mind. SF 1/2 meist aber SF2 aber wenn man die Versicherung wechselt oder überträgt... zählt nur was real erfahren wurde, hast du jetzt SF2 durch Zweitwagensondereinstufung fährst 5 Jahre hast du SF7 gehst du dann zu einer Versicherung die keine SF2 Sondereinstufung hast bekommst du nur SF5 oder SF6 je nachdem wie die SF1/2 zählt welche eigentlich jede Versicherung hat.


    Ich bin mit dem Insignia auch bei der VHV weil dort der Zweitwagen selbe Klasse wie der Erstwagen bekommt aber auch nur unter der Bedingung das man bei beiden Fahrzeugen Alleinfahrer ist... wenn ich irgendwann mal wechseln sollte bekomme ich auch nur die Standartzeiten angerechnet!


    Genau so ist es übrigens bei dem ein Schaden im Jahr frei! Wechselt man die Versicherung lebt dieser Schaden evtl. wieder auf...!


    Daher auch nicht immer die billigste Versicherung wählen!!!

    Leider falsch, ich weiß auch das es möglich ist aber es wird eben niemand machen!


    Problem ist das die Variantenkonfiguration ja von Opel über irgendeine Nummer vorgegeben wird und diese muss eben dann für das Fahrzeug nochmals inkl. originaler AHK erzeugt werden und mir persönlich wäre das dann zuviel Aufwand weil ich anderen nicht so vertraue, das geht ja dann über zig Stellen. Für den Kunden beim Opelhändler vor Ort und dieser dann direkt zu Opel etc. da kenne ich die Wege nicht. Wenn man selbr in diesem Unternehme ist oder jemanden kennt dann ist das ganze sicherlich deutlich einfacher...


    Daher sage ich Realistisch gesehen einfach, das es nicht geht... ;)

    Sagen wir es mal so... man kann es nicht nachrüsten... weil es sicher noch niemand versucht hat und auch nicht versuchen wird, da der Aufwand und Kosten zu Nutzenfaktor einfach zu schlecht ist. Theoretisch ist es aber definitiv möglich!


    Spätestens wenn das OPCom überall die Variantenkonfiguration ermöglich, wird es Leute geben die auch dies nachrüsten aber ob das jemals kommt...