Beiträge von modmatt

    Das mit den hinteren Luftauslässen ist echt Mist. Drück dir die Daumen, dass du sie noch behältst.
    Grad bei den aktuellen Temperaturen, macht das den Unterschied aus zwischen zwei vollwertigen komfortablen Plätzen und einer zweitklassigen Holzklasse-Sitzreihe, in der eigentlich keiner gerne sitzen möchte.

    [Hier stand ein falscher Text]


    edit1: Streich das. Habe alte Fotos rausgeholt und geguckt. Ihr habt alle Recht, ich lag falsch. Habe den Beitrag oben auch angepasst, damit später nicht jemand die falschen Infos liest. /edit1
    edit2: Habe festgestellt, dass das durchgestrichene bei Tapatalk nicht durchgestrichen dargestellt wird. Daher habe ich den Text gänzlich entfernt, auch wenn das ggf. dem Lesefluss schadet. /edit2

    Geht nicht Zerstörungsfrei. Die Fahrzeugseitigen Stecker könnte man mit viel Goodwill vielleicht noch auspinnen. Aber dieser "Adapter" der bei den LED Leuchten dabei ist, ist verklebt. Und durch die enge Poperze in dem Gummiding kriegst den Stecker nicht durch.

    Die Antwort auf Frage 3 kann ich dir geben. Ich fahre die Stahl-Design-Felgen als Winterfelge und habe noch nie Spurplatten gehabt oder die Stehbolzen gekürzt.
    Wenn ich die Stahlfelge mit den originalen Radmuttern auf den Stehbolzen montiert habe, ragt der Stehbolzen maximal 1mm über die Mutter hinaus. Mehr nicht. Würdest du jetzt mehr als diesen einen Millimeter abtrennen, würdest du den Teil des Stehbolzens entfernen, auf dem eigentlich die Mutter sitzen sollte. Ergo: Sind die Radbolzen einmal gekürzt, kannst du nicht wieder ohne Spurplatte fahren. Das beantwortet auch einen Teil der 2. Frage.
    edit: Das vorstehende ist nicht korrekt. Ich entschuldige mich für die aufgetretene Verwirrung. /edit


    Die eventuellen Winter-Stahlfelgen mit den Spurplatten zu fahren geht auch nicht. Es steht bei jeder Spurplatte im Gutachten, dass sie nicht mit Stahlfelgen zusammen montiert werden dürfen. Ich habe schon stundenlang im Internet geforscht, warum Spurplatten und Stahlfelgen zusammen nicht gut sein sollen, aber eine richtig einleuchtende Antwort habe ich noch nicht bekommen. Es lief bei allen Diskussionen immer nur auf "vielleicht", "hätte", "würde", "müsste", "könnte" hinaus, oder auf "Ist so, weils im Gutachten steht". Eine physikalisch plausible Antwort suche ich bis heute.

    FireFly: Ja das Problem habe ich auch. Werde mal die Lösung vom OpelV6Driver ausprobieren. Generell ist die Passform aber nicht schlecht. Mein LED-Rückleuchten am Astra (ebenfalls von DEPO) hatten seitlich einen Spalt von 3-4mm. Dagegen sitzen diese wie angegossen.


    Willst du mit dem oben geschriebenen eigentlich sagen, dass du noch einen weiteren Stecker zwischen Rückleuchte und Blech unterbringen musst?? Junge, Junge. Ich bin gestern mit dem einen Zusatzstecker schon irre geworden. Und dann noch dieser Riesenwiderstand zur hinterwäldlerischen Überlistung der Leuchtmittelkontrolle. Ich hätte die ganzen Lampen bald übern Parkplatz gekickt. Dann haste endlich alles zusammen gesetzt bekommen, die Daumenschraube angedreht, da poppt die Leuchtmittelkontrolle wieder auf, weil beim zusammenbauen eine Steckverbindung auseinander gerutscht ist. Respekt dafür, dass du noch mehr Gekröse dahinter bekommen hast!


    Irgendwann hatte ich in einem Thema mal selbst die Frage gestellt, ob mit den LED-Rückleuchten die Verzögerung verschwindet, zwischen dem Aufleuchten der dritten Bremsleuchte und den äußeren Bremsleuchten. Jetzt kann ich es beantworten: Nein, die Verzögerung verschwindet nicht. Die äußeren Bremslichter leuchten minimal später auf, als das innere. Ist mir ein Rätsel wie man die Bordelektronik so schlecht programmieren konnte. Alle Welt macht sich Gedanken darüber, durch LEDs wertvolle Mikrosekunden bei der Warnung nachfolgender Fahrer zu sparen und Opel steuert die Bremsleuchten sequentiell an. Ja, in solchen DIngen achte ich auf Details.


    Ansonsten noch ein paar weitere Details:
    Die Variante red/smoke ist, was die roten Bestandteile angeht, im gleichen Farbton gehalten, wie die Serienrückleuchte. Der rote Teil wird also nicht dunkler!
    Die "weißen"/"gesmokten" Bereiche sind grau (minimal grünstichig, wie bei vielen grauen Rückleuchten). Die Streuscheiben sind klarer/weniger geriffelt als die der originalen Leuchten.
    Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass der untere Bereich "auffalend dunkler" ist. Im direkten Vergleich fällt es auf - sonst eher nicht.
    Zum Vergleich ein Schnappschuss im Anhang (links original, rechts LED red/smoke)


    Die Nebelschlussleuchte scheint mir nicht ganz so hell zu sein, wie bei der Original-Leuchte, ich vermute der eingesetzte rote Filter ist etwas undurchlässiger.
    Schön finde ich - und das war mir wichtig - dass ich durch Druck auf das Bremspedal endlich wieder sämtliche Verkehrsschilder, Leitpfosten und Kennzeichen rot zum Leuchten bringe. Das spricht dafür, dass die Bremslichter heller sind, als die originalen und ich habe wieder ein sichereres Gefühl beim Fahren auf der Autobahn. Fahrzeugbeleuchtung ist bei mir ein klein wenig höher aufgehängt, als bei vielen anderen :)


    Das Schlusslicht besteht nun aus LEDs im "Dreieck" und der R10W Glühlampe im Rechteck hinter den Reflektoren. Hier muss ich sagen, dass LED-Farbe und Gehäusefarbe gut aufeinander abgestimmt sind und daher kein Farbunterschied zu erkennen ist. Ich hatte vorher gedacht, dass mich das stören würde, ist aber nicht der Fall.


    Den ersten krassen Weltuntergang haben sie heute auch direkt überlebt.


    Wer sonst noch Fragen hat - raus damit.

    milde607


    Habe auch mal an einer Markentanktstelle gearbeitet, bei mir war es Shell.
    Das war grad zu der Zeit als Shell V-Power den neuen Namen Shell V-Power 100 verpasst bekam (anschließend hieß der normale Super 95 Kraftstoff dann auch V-Power). In diesem Rahmen gab es dann auch jede Menge Schulungsmaterial für die Tankstellen-Mitarbeiter, aber der richtige Aha-Effekt kam beim Lesen auch nicht. Bei uns vor Ort wusste niemand so genau, wofür es gut sein sollte (bis auf 100 Oktan, die leuchten natürlich ein, genau wie die Tatsache, dass viele Motoren das gar nicht ausnutzen können).


    Zwei interessante Dinge blieben mir noch im Kopf:
    - Der Chef brauchte eine Quote für den Absatz von VPower 100. Deshalb hat er allen seinen Mitarbeitern zwei Wochen lang beim Tanken die Differenz zum Super95 erlassen. Diese Spitzensuppe hat meinen Astra damals nicht sonderlich beeindruckt.
    - Ich glaube es war der hier diskutierte V-Power Diesel, der auffallend schnell zum Aushärten der Zapfpistolen-Schläuche führte. Wir mussten die Schläuche, durch die VPower Diesel gezapft wurde im Vergleich zu allen anderen Schläuchen 2-3 mal so oft tauschen.


    Hatten viele wohlhabende Kunden dort mit Hochleistungsmotoren (viel Porsche, hin und wieder Ferrari, Viper, Wiesmann, die ganze Palette) und ich bekam auf mein liebevoll vorgetragenes "Guten Tag, darf ich bei Ihnen einmal mit V-Power 100 volltanken?" nur Reaktionen wie "Du spinnst wohl!?", "Wozu? Mein Porsche ist auch so schnell.", "Brauch ich nicht" zu hören. Nur der Proll in der Viper rief "Ja klar, Alter, mach voll die Kiste, ich hol mir ne Wurst!"

    Der Einbau des Mikrofons ist unkompliziert.


    Von der eingebauten UHP aus, geht man am einfachsten nach rechts zur beifahrerseitigen A-Säule. Dafür das Handschuhfach ausbauen (dieses hat oben und unten am Rand lediglich jeweils 3 oder 4 Schrauben). Schon kann man gemütlich das Kabel von links nach rechts bewegen.


    In der Ecke an der A-Säule kommt man recht easy wieder nach oben. Dazu die A-Säulenverkleidung (nur geklippst) unten etwas lösen. Am besten macht man die A-Säulenverkleidung jedoch ganz ab, denn dann kann man das Kabel sauber in der Ritze neben dem Sidebag verlegen. Es lässt sich auch ohne kompletten Abbau schön dahinterschieben, allerdings war mir das zu unsicher, da man so nicht sieht, ob das Kabel ggf. vor dem Sidebag im Weg hängt.


    Um wieder zur Mitte, Richtung Rückspiegel zu kommen, genügt es, das Kabel einfach am oberen Rand der Windschutzscheiben über den Himmel zu schieben. Der Dachhimmel ist ein bisschen flexibel und lässt sich etwas nach unten ziehen. Etwa auf halber Strecke lässt er sich logischerweise am weitesten herunterziehen, da man dort am weitesten von den Befestigungspunkten des Dachhimmels entfernt ist. Hier kann man am besten das Mikrofon mit reinkriegen.


    edit: Das einsetzen hinter dem Dachhimmel würde ich mit Einweghandschuhen machen. Grad bei dem aktuellen Wetter hat man bei solchen Basteleien oft schwitzige Hände, die hässliche Flecken am Dachhimmel hinterlassen. /edit


    Zuletzt muss man nur noch die Verkleidungsteile der Dachkonsole ausklipsen und schon kann man sich das Mikro angeln und in den bereits vorhandenen Platz einrasten.


    Alles in allem ist das Mikro einfacher einzubauen als die UHP selbst. Wirklich schwer ist das alles nicht, einzig es erfordert ein wenig Mut und Feingefühl beim Lösen und Wiederanbringen der ganzen Clip-Verbindungen. Ich persönlich würde aber sagen, beim Einbau des UHP-Moduls kann man mehr kaputt machen.


    Als Werkzeug zum Einbau empfehle ich einen kleinen Flachschraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) zum Ausbau der Dachkonsolenelemente. Außerdem würde ich einen Drahtbügel (Reinigungsbügel) und eine Kombizange mit zum Auto nehmen - daraus lassen sich immer wieder neue Haken und Formen zum Angeln des Kabels biegen.


    Meine Nachrüstung funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Programmierung hat bei mir 60€ gekostet. Hat beim ersten Mal nicht funktioniert, da war es dann kostenlos, mit der Code-Freigabe vom Opel-Werk hat es dann geklappt und erst dann musste ich bezahlen. Preis war vorher fest ausgehandelt.

    Vorweg: Es geht nicht um die Neukalibrierung des Nullpunkts!!


    Moin zusammen,


    in den nächsten Tage kommt mein H&R Federnsatz ins Auto.


    Ich habe hier im Forum schonmal gelesen, dass zusätzlich zur Neukalibrierung vom Nullpunkt der Leuchtweitenregelung die Möglichkeit besteht, dem AFL-Computer mitzuteilen, dass das Fahrzeug eine Tieferlegung hat.
    Leider finde ich den Beitrag nicht wieder.
    Sofern es tatsächlich so eine Option gibt - wie heißt diese bzw. wo kann der Meister bei Opel diese Option finden?


    Wenn ich mit meinen Spezialsachen komme, werde ich immer erst bestaunt. Auch als ich die Bluetooth UHP nachgerüstet hab, hat man mich mit großen Augen angeguckt. Wäre gut, wenn ich vorbereitend ein paar Infos mitnehmen könnte.


    Danke euch!