Beiträge von modmatt

    Fahrzeug hat Keyless Entry.


    Ah, hier macht sich im Forum wieder das Problem der fehlenden Trennung zwischen vFL und FL bemerkbar. War gedanklich beim vFL, der ja noch kein Keyless hatte.


    Wie ist denn der Öffnungsmechanismus beim FL-ST ausgeführt? Ist es tatsächlich eine Sensorfläche? Oder ist es so ein Mirkotaster unter einer Gummimembran, den man tatsächlich reindrücken muss?
    Im letzteren Fall wäre es einfach nur ein Taster, der einen Stromkreis schließt. Das schließen der Stromkreises kann man natürlich auch mit jedem anderen Schaltmechanismus bewerkstelligen - ob nun ein Magnetschalter, ein Drehschalter, ein Temperaturschalter, alles was einen Stromkreis schließen kann, sollte in der Lage sein, parallel zum bestehenden Taster die gleiche Funktion auszuüben.
    An die Keyless-Sensorik müsstest dann gar nicht ran, das bleibt alles so wie es ist - deine Nachrüstung würde sich in dem Fall nur um die "Taste" an der Kofferraumklappe selbst kümmern.

    So eine Nachrüstung ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn das Auto über Keyless Entry verfügt und so ein Sensor dementsprechend dann nur funktioniert, wenn ich auch mit dem Schlüssel in der Nähe der Heckklappe bin. Sonst öffnet sich die Heckklappe wegen jedem Scheiss, zB beim rückwärts heranfahren an eine leichte Böschung.
    Zumal nur mit keyless der Komfort dieser Funktion zum tragen kommt. Wenn ich ohnehin die Fernbedienung in die Hand nehmen muss um das Auto zu entriegeln, kann ich auch gleich auf die Taste für den Kofferraum drücken.


    Generell sollte es aber kein Problem sein, einen Näherungsschalter parallel zum Taster in der Heckklappe anzuschließen.

    Bei den Blenden gebe ich noch den Hinweis, dass auf den Blenden der Depo-Leuchten die e-Zeichen Infos zur Zulassung der Leuchte draufstehen. Die hast du jetzt mit abmontiert.
    Kratzt wahrscheinlich keinen, aber wollte es noch erwähnen.


    Hast du diese Gummirosette aufgeschnitten und anschließend mit Iso-Tape geklebt? Ich denke, so werde ich das auch noch machen. Dann kann ich auch diesen Widerstand ein bisschen von der Leuchte wegbringen. Habe vor ihn an der Innenseite mit Wärmeleitkleber am Blech zu befestigen.


    Zum Look der Leuchten noch folgende Story:
    Zwei meiner Kumpels und ich sind immer sehr kritisch was Aftermarket-Scheinwerfer und -Rückleuchten angeht. Äußerst kritisch.
    Beide haben mich in der letzten Zeit jeweils drei Mal besucht (auch tagsüber) und hinter meinem Auto geparkt.
    Beiden ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass andere Leuchten drin sind. Diese Leuchten schreien also definitiv nicht von weitem "Hey, ich bin von eBay!"

    Ja, dass es ein klassisches Federbein mit innenliegendem Dämpfer ist, ist mir bekannt.


    Die Größe der benötigten Stecknüsse und die Drehmomente allerdings nicht. Habe derartiges auch nicht über die Suche gefunden. Wenn du einen Link hast immer her damit.


    Kommt man mit nem Standardsatz Sechskant-Nüsse durch? Oder gibt es Dinge, die spezielle Umständlichkeiten erfordern, wie eine Außentorx-Schraube. So ein Ding ist mir nämlich am Astra schon unter gekommen und ich hab blöd aus der Wäsche geguckt.

    Moin zusammen,


    ich möchte nächstes Wochenende den Einbau der H&R Federn angehen.
    Vermeiden möchte ich, dass mir nach der dritten Schraube ein Werkzeug fehlt, das vielleicht einen Tag Lieferzeit hat, und somit die ganze Aktion scheitert.


    Was wird an Werkzeug benötigt zum Austausch der Federn vorne?


    Desweiteren stellt sich noch die Frage, welche Drehmomente die verschiedenen Schrauben beim Wiederanziehen benötigen.
    Hin- und wieder liest man hier auch mal Vollzitate aus den Opel-Werkstatt-Instruktionen. Kann jemand damit aufwarten?


    Ein "So mach ich's mir selbst"-Buch gibt es ja für den Insignia nicht.


    Habe hier im Buick-Regal-Board schon einige Infos gesammelt, aber wenn jemand noch Tips hat, immer her damit, das könnte eine Menge Frustration ersparen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß,
    modmatt

    Alternative: besorg dir die LED kennzeichenleuchten und ein 3D Kennzeichen fürs Heck ;) sieht auch Top aus ;)


    Was meinst du mit 3D-Kennzeichen?


    edit: Ich hasse Leute, die solche Beiträge schreiben, wie ich grad. Einfach mal zuerst den Kopf einschalten, Google anschmeißen und dies hier finden:
    http://www.3d-kennzeichen.de/de/3d-kennzeichen
    Geil, dass es das jetzt auch hier in D gibt. Kenne das schon aus UK. Da gibt es die sogar in fahrzeugspezifischer Form:
    [Blockierte Grafik: http://www.theprivateplateco.c…-rover-number-plates.jpeg]
    (entnommen von http://www.theprivateplateco.co.uk/private-number-plates.php)
    Das wird hier wohl nicht möglich sein, und über die Legalität der nicht-rechteckigen Form ist man sich selbst im UK-Internet nicht einig.


    Aber so ein 3D-Ding werde ich mir mal bestellen. Möchte eh neue Schilder, weil mit meiner Nummer auch kürzere Bleche möglich sind und mein Händler das seinerzeit verbaselt hat.
    Danke für den Tip!!


    edit2: Der Preis ist natürlich heftig. 30€ für EIN Schild... Puh... Dachte es sei ein Zweier-Set