Beiträge von modmatt

Selbst die USB 2 Schnittstellen, Onboard auf den Mainboards stellen nicht mehr als 500 mA zur Verfügung!
    So ist halt die Norm ausgelegt worden.

Du hast Recht. Hier mögliche Gründe, warum das trotzdem nicht immer zutrifft:
    - Der häufigste und nervigste aller Gründe: Nicht jeder hält sich an die Norm.
    - Abweichung von der Norm aufgrund der Toleranz der verwendeten Elektronik-Bauteile (Spannungsregler, etc.) oder Defekt selbiger.
    - Der Fast-Charge-Pseudo-Standard: Es hat sich etabliert, dass Geräte - so sie denn über eine ausreichend intelligente Ladesteuerung verfügen - bei Verwendung bestimmter USB-Kabel, bei welchen bestimmte PINs zueinander einen bestimmten Widerstand aufweisen, alles aus der Stromquelle rausholen was möglich ist.

Letzterer (Pseudo-) Standard ist gar nicht so verkehrt, da die Geräte im Betrieb heute oft mehr als 2,5W (5V USB Spannung x 500mA) benötigen. Ein iPad 1G bspw. kann man über einen Standardkonformen-USB-Port mit 500mA Beschränkung meiner Meinung nach überhaupt nicht aufladen. Deshalb macht es sich ganz gut, einen Zigarettenanzünder-Adapter zu verwenden, denn diese sind je nach Modell in der Lage bis zu 2A pro Anschluss zu liefern, womit man schon 10W betreiben könnte. Vorteil #2 ist, dass man den Ladevorgang parallel über den bordeigenen USB-Anschluss musikalisch untermalen kann ;)

Um mein Setting darzustellen:
    Ich habe im vorderen Anschluss (Aschenbecher) nichts, im mittleren (Armlehne) das Ladegerät vom Handy (liefert >500mA), im hinteren (Fond) ebenfalls nichts und in der USB-Buchse steckt ein USB-Stick mit Musik, die ich leider viel zu selten tausche.
    Zusätzlich habe ich im Handschuhfach einen günstigen 12V-auf-USB-Adapter mit 500mA liegen und passende Kabel mit MicroUSB, Apple 30pin und Apple Lightning zur Versorgung verzweifelter Mitfahrer.

Laden über den USB Anschluss funktioniert prinzipiell. Wie oben schon mehrfach erwähnt, hat die USB Buchse, die der Insignia verbaut hat, aber nicht allzuviel Dampf auf dem Kessel, sodass nur mit wenig Ladestrom geladen wird.
    Je nach Betriebszustand des Telefons kann das dazu führen, dass die Akkuladung sehr langsam von statten geht, gar nicht stattfindet oder dass sich der Akku sogar (langsam) weiter entlädt.

Das hängt wie gesagt alles davon ab, was das Handy gerade tut. Display an, GPS Navigation an und vielleicht noch Bluetooth, Synchronisation mit Facebook und ein Musikplayer am laufen? Da kommt die USB Buchse kaum gegenan.
    Am stärksten belastet das Display den Energieverbrauch des Handys - wenn du den ausmachst, lädt es auch schneller. Zu diesen Themen gibt es in Handyforen Unmengen an Infos.

Habe dank meiner Freundin erst nach über einem Jahr festgestellt, dass die Kopfstützen auch nach vorne verstellbar sind. Jetzt ist es noch bequemer!
    Für mich sah die Konstruktion immer so aus, als sei sie starr und würde nur bei einem Unfall nach vorne rücken, um den Nacken zu schützen. Tja, weit gefehlt...

Da du keinen Link gepostet hast, scheint keine gewerbliche Absicht hinter deiner Frage zu stecken. Deshalb wäre es im Sinne der Diskussion hier wohl angebracht, doch noch einen Link mit anzugeben.