Super, danke für deine Mühe, dann werde ich beim nächsten Besuch beim FOH auch mal daraufhinwirken.
Ich hoffe ohnehin, dass es neuere SW-Version für den Lichtsensor gibt, da auch mein Fernlichtassistent nicht korrekt arbeitet...
Beiträge von modmatt
-
-
Wäre ja schön, wenn die die so tun als hätten sie´s gewusst, uns das mal bestätigen könnten.
Jup, seh ich genausoDeckt sie nicht ohnehin einen Großteil der Seitenscheibe ab?
In der Regel (meine Erfahrung) kommt die Sonne, wenn sie denn mal von der Seite kommt, immer genau so von hinten links, dass sie genau durch den verbleibenden Spalt blendet. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass das in der überwiegenden Zahl der Sonne-von-der-Seite-Fälle der Fall ist. Deshalb war ich so begeistert, als ich das in der Bedienungsanleitung las... -
Super, danke euch beiden!
Hatte noch nie etwas über dieses Feature hier im Forum gelesen, deshalb war ich hin und her gerissen.Dann kann hier zu
-
Moin,
in der Betriebsanleitung des Insignias (beiliegend in meinem Fahrzeug, sowie unter dieser Adresse) steht auf Seite 34 (PDF: 35)
ZitatDie Sonnenblenden lassen sich zum Schutz vor blendendem Licht herunterklappen und zur Seite schwenken.
Die Länge der auf die Seite geschwenkten Sonnenblenden ist verstellbar.
Herunterklappen und zur Seite schwenken kann ich. Die Länge kann ich jedoch beim besten Willen nicht verändern. Ich will meine Sonnenblenden jetzt nicht mit Gewalt abbrechen.
Ist es nur ein Fehler in der Bedienungsanleitung? Oder fehlt mir die entsprechende Sonderausstattung?Vielen Dank,
Gruß,
modmatt -
Ich glaube das "Schlechtwetterlicht" ist nochmal was anderes, als das worüber wir hier reden.
Das
Schlechtwetterlicht scheint einer von vielen Modi des AFL+ zu sein.
Wenn das Licht an ist und es ist schlechtes Wetter, dann wird der
Lichtkegel verändert um Eigenblendung zu reduzieren. Das aber nur bis
maximal 70kmh, da sonst in diesem Modus die Leuchtweite zu gering wäre.
Was mir aber fehlt, ist, dass das Licht überhaupt erstmal angeht. Welcher Modus ist mir dann letztlich lax -
Habe jetzt grad noch dieses Thema gefunden - vor meinem Posting leider nicht.
Danach sieht es ja so aus, als wäre die Funktion tatsächlich erst später hinzugekommen...Sehr schade.
Jetzt ist die Frage - könnte die Funktion auch bei den alten Modellen nachgerüstet werden, durch aufspielen der aktuellsten Version der Lichtsensor-Software? -
Bei mir funktioniert es so wie es sein sollte.
Bei Regen geht der Scheibenwischer an und auch das licht, Innenraum ist es nicht in Nacht/dunkel Modus, erst wenn es wirklich dunkel ist.
Hm, anscheinend funktioniert es bislang nur bei dir vernünftig.
Alle anderen haben scheinbar das selbe Problem wie ich.Irgendeinen Grund für diesen Unterschied muss es ja geben
Was hast du für ein Modelljahr? Meiner ist von 04/10.Sonst noch jemand ne Idee?
-
Hm, das wäre in der Tat doof. Denn auf der Autobahn fährt man auch trotz Regen mal über 100. Da hab ich also nichts vom Schlechtwetterlicht unterhalb von 70 Stundenkilometer.
Aber danke für deine Mithilfe, bin auf deine Ergebnisse gespannt! -
Moin, ich gehöre seit letzten Freitag zur Riege der Insignia-Fahrer.
In der Bedienungsanleitung steht zum AFL+, dass der Lichtautomat das Licht einschaltet, sobald der Scheibenwischer dauerhaft läuft - das halte ich bei der durch den Regen auftretenden Gischt durchaus für sinnvoll.
Leider passiert das so nie, das Auto bleibt immer auf Tagfahrlicht, egal wie doll es regnet (Wer anfang der Woche in Südniedersachsen war, weiß, dass die Regenmenge auf jeden Fall mehr als ausreichend sein sollte.)Habe den Lichtschalter und den Wischerhebel auf Auto, den Regler für die Wischautomatik auf der zweithöchsten Stufe. Trotz wahnsinniger Regengüsse wollte mein Insignia gern ohne Rücklicht weiterfahren. Ich habe dann immer nach kurzer Zeit das Licht von Hand aktiviert, da ich es anders zu gefährlich fand. Das Navidisplay ist währenddessen auch nicht in den Nachtmodus gewechselt, was es unter sonstigen Bedingungen hervorragend tut (habe bereits 1600km bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und Tageszeiten absolviert und sonst keine Fehlfunktion feststellen können).
Funktioniert es bei euch zufriedenstellend? Oder ist die Funktion einfach nicht gut programmiert vom Hersteller?
Kann man das System irgendwie ein bisschen in die richtige Richtung schubsen? zB Regensensor auf höchste Stufe, etc?(Am sinnvollsten wäre meiner Ansicht nach, das Licht immer anzuschalten, wenn die Wischautomatik mehr als einmal pro Minute wischt.)
Danke für eure Antworten!
-
So heute um 11 ists soweit. Aber erstmal ohne Zubehör
Danke nochmal für alle Antworten!Werde erstmal das Auto genießen und sobald ich mich den Modifikationen widmen kann meld ich mich hier wieder!