Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die du gern hättest schreibe ich mal folgendes:
Vielleicht solltest du noch etwas warten, bis deine Wunschmodelle etwas günstiger werden und dein Erspartes etwas mehr.
Für viel Geld ein Auto zu kaufen, bei dem man von vorherein weiß, dass einen der verbaute Motor von der Leistung und/oder dem Verbrauch her nicht zufrieden stellen wird, macht einen über kurz oder lang unglücklich.
Du fängst jetzt schon an, noch bevor du das Auto hast, zu gucken, wo man hier und da noch ein Quäntchen fehlende Leistung rausholen kann und das wird immer weiter gehen. Das kann einem die Freude am Fahrzeug über lange Zeit verderben. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich meinen Astra seinerzeit auch nur mit der 1.6er Maschine gekauft habe (Nebenbei bemerkt, weiß ich, wie sich der kleine Astra 3 Türer mit 100 PS fuhr, ich will nicht wissen, wie so ein Riesenschiff wie der Insignia mit beinahe der gleichen Leistung unterwegs ist.). Bei dem Astra habe ich zwar nie groß was an Leistungstuning betrieben, aber ich weiß noch genau, wie man jedem Gerücht hinterher gehechelt ist nach dem Motto "Wenn du das kleine Resonatorrohr aus dem Luftfilterkasten ausbaust, bringt das mindestens 2-3 PS". Am Ende dieser Diskussionen kam man immer wieder zu dem Punkt, dass es einfach die falsche Basis war für mehr Leistung. Quintessenz war dann meist: Hätt ich mal noch ein-zwei Monate für den 1.8er gespart, hätte ich jetzt stabile 15PS mehr.
Dein erster Satz liest sich, als hättest du lange gespart für das Auto. Bis du deine Wunschleistung von ~130PS hast (in Form des wie auch immer gearteten Chiptunings) müsstest du also nach dem Kauf noch etwas weiter sparen. Überleg dir mal, ob du nicht in der gleichen Zeit so viel sparen kannst, dass du dir dann ein paar Monate später eine 130 oder 160 PS Maschine leisten kannst. Du kriegst dann mehr für dein hart erspartes Geld und hast vermutlich auch länger etwas davon, wenn der Motor im Serienzustand läuft, anstatt von einem der durch ein Chiptuning überzüchtet wurde.
Nur mal so als Gedanke.
PS: Bitte nicht falsch verstehen, das Ganze soll nicht großkotzig klingen - "mein" Insignia ist nur finanziert. Ich kenne deine Problematik nur von meinem vorherigen Auto.