Beiträge von modmatt

    Du bist ja Experte auf dem Gebiet programmieren.
    Habe mich in dem Thread zur Programmierung weiterer Anzeigen in den Tacho bereits ein bisschen in die Thematik eingelesen.
    Da liest es sich, als ließen sich beim "Programmieren" nur vorgegebene Features ein- und ausschalten.


    In der VAG-Welt geht es da noch "eine Ebene tiefer", man ändert (beispielhaft, Werte sind reine Phantasie) an Adresse 0x00F das dritte Byte von 8 auf A und hat damit etwa die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmiert.
    Gibt es so eine Ebene für das Opel-Steuergerät nicht?
    Ist da zu viel blockiert/verschlüsselt? Oder gibt es bislang bloß zu wenig (öffentliche) Kenntnisse über die interessanten Adressräume?

    Moin,


    auch wenn ich selbst eigentlich kaum noch dran glaube, da das Programmieren bei Opel ja deutlich weniger Möglichkeiten bietet, als es bspw. in der BMW- oder VAG-Welt der Fall ist - sieht jemand eine Möglichkeit, die Beschränkung der Länge der Lichthupe am Tag aufzuheben, mittels Programmierung?


    Derzeit ist es ja so, dass die Lichthupe sofort ausgeht, wenn die Blende in der Linse einmal komplett aufgeschwenkt ist. Der Brenner ist zu dem Zeitpunkt noch nichtmal in die Nähe der vollen Helligkeit gekommen.
    Nachts - wo man mit den Bi-Xenon-Bugkanonen die Netzhäute anderer Verkehrsteilnehmer schon fast zu Dutzenden ablösen kann, bleibt die Lichthupe fröhlich an, solange man am Hebel zieht.
    Schön wäre es, wenn sich die Lichthupe auch tagsüber so verhalten würde, wie ich es seit Jahren von anderen Autos gewohnt bin: die Lichthupe bleibt solange aufgeblendet, wie der Hebel gezogen ist.


    Drei Statements noch:
    - Es geht (hier/mir) nicht um das Drangsalieren anderer Autofahrer.
    - Die möglicherweise verkürzte Lebensdauer der Brenner durch häufiges an- und ausschalten und/oder Verlängerung dieses Vorgangs kann ich verschmerzen.
    - Der Brenner benötigt weitaus länger um auf volle Helligkeit zu kommen - das weiß ich, aber etwas länger hätte ich sie dennoch gerne an.


    Vielen Dank im Voraus,
    viele Grüße,
    modmatt

    die ich nachher mit kleinen Änderungen auch zum Verkauf anbieten werde, das ist also vielleicht interesssant für den ein oder anderen hier


    Absolut! Dieses Gelb nervt mich bei jedem Öffnen per Fernbedienung bei Dunkelheit.
    Erstmal die Farbe und dann kommt noch hinzu dass dieses große deutsche Auto nur einen Rückfahrscheinwerfer hat, wie so ein Importkleinwagen. Ist mir immer etwas unangenehm.
    #firstworldproblems


    Geilo!

    Wobei die Wassertemp. ja schneller steigt als die es Öls, wenn ich das richtig verstanden habe.


    daher denke ich bei 88 Grad gilt er als warm.


    Das Wasser wird wie Racing_ES schon sagte deutlich schneller warm.
    Nur weil das Wasser schon 88°C hat und damit (für den Regelbetrieb) seine Endtemperatur erreicht hat, ist das Öl trotzdem nicht zwingend ausreichend warm!

    Hi, danke für die Fotos!


    Bleibt das rechteck unterhalb der Sichel bei diesen Leuchten komplett dunkel?
    Wie sieht's aus mit der Leuchtmittelkontrolle? Irgendwelche Fehlermeldungen?


    Ich hatte am Astra früher auch solche "seriennahen" LED-Rückleuchten. Da war das Rot aber irgendwie sehr billig und schrie schon von weitem sehr nach Tuning, obwohl die Optik komplett der Serienoptik nachempfunden war.


    Hand aufs Herz : würdest du das bei diesen Leuchten auch sagen? Möchte beim Insignia eigentlich diesen eBay-Tuning Look vermeiden. Aber schöne wertige LED-Leuchten würde ich mir gefallen lassen - auch aus Gründen des Sicherheitsaspekts.


    Gib mal ne ehrliche Meinung ab ;)

    1. Habe jetzt die Depo-LED-Rückleuchten in Red/Smoke verbaut.
    Eigentlich hatte ich mir die nur zum Anschauen und für den TÜV geholt, da meine Originalen foliert sind. Aber als sie dran waren, war ich richtig begeistert. Extrem helle LED, sehr seriennahe Optik nur etwas dunkler. Bisher nix zu meckern.


    Hast du dazu noch mal eine kleine Bilderserie?
    aus/Schlusslicht/Bremslicht aus mehreren Perspektiven?
    Leuchten die Bremslichter und die dritte Bremsleuchte jetzt zeitgleich auf? Bei den Serienleuchten ist der zeitliche Unterschied wahnsinnig lang, finde ich.

    für die Blniker werde ich bei meiner Lösung sehr wahrscheinlich auf fertige LED Birnen zurückgreifen, weil ein kompletter Eigenbau wird hier schwierig, weil ich bis jetzt keine Chance sehe, die Scheinwerfer auf zu bekommen und die Blinker da drin sollen ja auch LED werden. Ich habe schon ein paar Versionen hier...

    Preislich vermutlich nicht sonderlich interessant, aber technisch ein Produkt was einen sehr durchdachten Eindruck macht ist das V3 Triton System von v-leds.com
    Das Bild hier zeigt, dass das Produkt sehr vielfältig zu verwenden ist. Wie es aussieht kann die LED sehr gut fokussiert werden, kommt mit vernünftigen Steckverbindern und an die Kühlung wurde auch gedacht. Vom Platz her dürfte das alles etwas eng werden in der Rückleuchte, da müsste man sich noch was anderes einfallen lassen.
    Hier gibt es die guten Teile zu kaufen, ist allerdings mit 95$ pro Leuchtenpaar (hier ein Paar in rot)sehr sehr teuer.
    Gibt auch einige Videos zum Thema bei Youtube.


    Wollte die Geschichte nur mal eingeworfen haben.

    Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
    Die Lampe sieht tatsächlich viel versprechend aus. Nur der Gedanke an die Glühlampenkontrolle schreckt mich noch etwas ab.
    Ich hab zu Astra-Zeiten schon mit LED-Blinkern und Standlichtblinkern rumprobiert. Die damals dort genutzten Widerstände waren a) viel zu groß und b) viel zu heiß.


    Alles was man so unter Namen wie "LED-Adpater" oder "CAN BUS Adapter" kaufen kann, sind im Prinzip nur dumme Widerstände die Energie verbraten (heiß!). Oder liege ich da falsch?
    Intellligente Lösungen wie der CheckIC den tree-snake in seiner Kennzeichenbeleuchtung verbaut sind mir bis jetzt nicht als Plug-In-Variante über den Weg gelaufen.


    Zum Selbstlöten und Programmieren dieser Chips fehlt mir leider das nötige Know-How sowie Equipment.

    Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die du gern hättest schreibe ich mal folgendes:


    Vielleicht solltest du noch etwas warten, bis deine Wunschmodelle etwas günstiger werden und dein Erspartes etwas mehr.
    Für viel Geld ein Auto zu kaufen, bei dem man von vorherein weiß, dass einen der verbaute Motor von der Leistung und/oder dem Verbrauch her nicht zufrieden stellen wird, macht einen über kurz oder lang unglücklich.


    Du fängst jetzt schon an, noch bevor du das Auto hast, zu gucken, wo man hier und da noch ein Quäntchen fehlende Leistung rausholen kann und das wird immer weiter gehen. Das kann einem die Freude am Fahrzeug über lange Zeit verderben. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich meinen Astra seinerzeit auch nur mit der 1.6er Maschine gekauft habe (Nebenbei bemerkt, weiß ich, wie sich der kleine Astra 3 Türer mit 100 PS fuhr, ich will nicht wissen, wie so ein Riesenschiff wie der Insignia mit beinahe der gleichen Leistung unterwegs ist.). Bei dem Astra habe ich zwar nie groß was an Leistungstuning betrieben, aber ich weiß noch genau, wie man jedem Gerücht hinterher gehechelt ist nach dem Motto "Wenn du das kleine Resonatorrohr aus dem Luftfilterkasten ausbaust, bringt das mindestens 2-3 PS". Am Ende dieser Diskussionen kam man immer wieder zu dem Punkt, dass es einfach die falsche Basis war für mehr Leistung. Quintessenz war dann meist: Hätt ich mal noch ein-zwei Monate für den 1.8er gespart, hätte ich jetzt stabile 15PS mehr.


    Dein erster Satz liest sich, als hättest du lange gespart für das Auto. Bis du deine Wunschleistung von ~130PS hast (in Form des wie auch immer gearteten Chiptunings) müsstest du also nach dem Kauf noch etwas weiter sparen. Überleg dir mal, ob du nicht in der gleichen Zeit so viel sparen kannst, dass du dir dann ein paar Monate später eine 130 oder 160 PS Maschine leisten kannst. Du kriegst dann mehr für dein hart erspartes Geld und hast vermutlich auch länger etwas davon, wenn der Motor im Serienzustand läuft, anstatt von einem der durch ein Chiptuning überzüchtet wurde.


    Nur mal so als Gedanke.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen, das Ganze soll nicht großkotzig klingen - "mein" Insignia ist nur finanziert. Ich kenne deine Problematik nur von meinem vorherigen Auto.

    Hast du Erfahrungen mit Plug and Play Replacements?
    Suche noch einen farblosen Ersatz für die Nebelschluss-Birne. (Wie im Astra Forum diskutiert habe ich die rote Kappe gewaltsam entfernt.)


    Die roten OSRAM Diadem gefallen mir wegen des Blauschimmers nicht. Die "Diadem CHROME" (die ohne Blaustich) gibt es von OSRAM leider nur in gelb leuchtend.
    Und andere rote "Chrombirnen" die ich - nicht ohne Bedenken - bei ebay bestellte (angeblich "in der StVZO zugelassen") leuchten schwächer als das normale Rücklicht.


    Suche daher eine Plug-and-Play-LED-Birne für P21W in rot, die vernünftiges Licht macht. Da gibt es ja viel Scheiß, aber du hast ja auch schon viel getestet.


    Edit: Oder gibt es die SilverVision von Philips irgendwo rot-leuchtend?