Beiträge von modmatt

    Ich denke es geht um einen 4- oder 5- Türer richtig?
    Dann fällt der Heckklappentaster des ST schonmal weg.
    Ansonsten Sitzheizungsmatten - die hatten bei den früheren Baujahren wohl oft Probleme.
    Das beste ist aber du liest dich in diesem Unterforum ein wenig ein, da steht schon genug drin...

    Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt, mich aber letztlich doch lieber für das neuere Auto entschieden.
    Phaetons gleicher Preisklasse waren immer deutlich mehr gelaufen. Da ich grad aus einer Kiste mit 255.000 km kam, wollte ich lieber ein möglichst neues Auto haben, an dem die ersten größeren Reparaturen noch ein wenig auf sich warten lassen.


    Zum 3.0 TDI: Ich weiß nicht, wie er sich in einer Limousine fährt, aber im Touareg erster Generation ist mir der immer etwas zu müde.


    edit: Zu deiner letzten Antwort: Also ich kann nicht behaupten, dass beim 160PS Diesel zu wenig passiert. Ohne einen direkten 1:1 Vergleich gefahren zu sein, gibt er sich jedenfalls nicht viel zum 3.0 TDI Touareg. Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho irgendwo bei 220-230, ist also auch nicht verkehrt. Lauter als die Diesel der Konkurrenz ist er auf jeden Fall.
    edit2: Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Versicherungskosten. Könnte mir vorstellen, dass der Phaeton oft geklaut wird und dadurch eine hohe Prämie hat...

    Hattet ihr im Astra 1.6 16V den Ecotec? Wenn nicht, war es der X16XEL und somit ganz sicher nicht der gleiche Motor wie im Insignia, da müsste ein Z-Motor drin sein.
    Der Ecotec im Astra war schon ein Z-Motor aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der olle Block noch im Insignia sein soll...

    Das Tagfahrlich ist seit ähhh, ich glaube 2012 Pflicht, dass heißt man kann es nicht abschalten.


    So ganz richtig ist das nicht. Es gibt zwar eine Pflicht, dass neue Modelle mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen, eine Verwendungspflicht durch den Fzgführer besteht allerdings nicht.
    Insofern schon eigenartig, das beschriebene Phänomen. Zumal man das Tagfahrlicht tagsüber ja durchaus mit einer Drehung auf "0" abschalten kann...

    Ich habe es bisher immer so gehalten, dass bei genügend vertrauenswürdigen positiven Erfahrungen für mich das Risiko überschaubar wurde.


    Bei mir geht es bei solchen Dingen darum, aus meinen Geräten das bestmögliche rauszuholen. Schon mein altes Siemens Handy wurde seinerzeit mit Patches aus Russland um Fähigkeiten erweitert, die ich erst knappe 10 Jahre später im Zeitalter der smartphones wiederentdecken konnte. Mein iPod nano bootete Linux und ich konnte Doom III damit spielen. Mein CD Brenner brannte nach einem Firmwareflash 48fach statt 32x.
    Mein aktuelles Handy hab ich noch am Tag des Kaufs (durch ausdrücklichen Verzicht auf die Garantie) beim Hersteller entsperren lassen um CustomROMs zu nutzen, etc pp


    Warum also nicht aus einem Autoradio das beste rausholen? Sicher geht es im Fehlerfall hier um größere Summen, aber wie ich schon eingangs sagte - wer sich vorher gut einliest, weiß was er tut und von anderen positiven Ergebnissen lesen kann, der ist sicher auf einem guten Weg.


    (Auf diesen Pfaden gibt es sicher immer einige Fallstricke und Grau-/Schwarzzonen was die Nutzungsbedingungen von Software und Teilen von Software angeht. Da ziehe ich ehrlich gesagt meine Grenze nach persönlichen subjektiven Kriterien. Dass ein gejailbreaktes/gerootetes Smartphone auch gecrackte Apps ermöglicht ist wohl möglich. Da halte ich allerdings nichts von, ich bezahle lieber das (wenige) Geld für gute Apps. Beim Radio ist es sicher irgendwo das gleiche (bezahlt für kleine Version, nutzen der großen Version), dennoch urteile ich hier anders. Wie gesagt - subjektive Maßstäbe ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)

    Moin zusammen,


    ich werde aus meinen gesammelten Infos nicht so recht schlau.
    Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich mit meinem Dicken die Stahldesignräder fahren darf (dich ich sinnigerweise schon gekauft habe :S )


    Eckdaten:
    4-Türer
    A20DTH 118kW
    Frontantrieb
    FlexRide Fahrwerk
    Größe Bremsanlage: unbekannt, vermutlich für 17"
    Lenkeinschlag begrenzt: unbekannt, gefühlt ja.


    Im Umrüstkatalog (siehe hier) finde ich auf Seite 174 (im PDF Seite 179) meinen A20DTH mit 118KW mit FlexRide und Automatik. Die BMC-Felge (das ist die Stahldesignfelge) ist in der entsprechenden Spalte zu sehen. Diese Seite betrifft die Variante mit Lenkeinschlagsbegrenzung.
    Da ich nicht weiß, ob ich diese habe, habe ich auch nochmal auf Seite 176 (PDF Seite 181) nachgesehen, bei der Variante mit dem selben Motor/Fahrwerk ohne Begrenzung und auch dort finde ich die 225/50 R17 mit der BMC-Felge eingetragen.
    Also egal ob Lenkeinschlag begrenz oder nicht - laut Tabelle darf ich, oder?


    Problem 1 ist also schonmal, dass ich nicht weiß ob ich die Tabelle richtig verstanden habe.


    Auf Seite 191 (PDF 196) stehen jetzt bei der BMC-Felge für Vorder- und Hinterachse auch noch unterschiedliche Radlasten. Ich hatte vor dem Kauf etwas von 600kg max pro Felge gelesen, was bei <1200 kg maximaler Achslast vorne kein Problem sein sollte und spontan danach entschieden (war ein gutes Angebot, das mich zum schnellen unüberlegten Handeln verleitet hat). Laut dem Katalog allerdings kann die Felge auf der Vorderachse nur bis 590kg belastet werden (Sinn?), was einer Achslast von 1180kg enstpräche.


    Ihr seht also, meine Hausaufgaben habe ich gemacht, verstanden hab ichs leider trotzdem nicht.


    Kurzform: Darf ich sie nun fahren oder nicht?


    Danke im Voraus für eure Antworten!!

    Es liest sich so, als sei der Insignia schon sowas wie dein Traumauto. Meinst du nicht, für diesen Traum solltest du noch eine Weile warten? Wenn dich dein Traumauto nachher immer aufgrund eines schwachen Motors enttäuscht, wäre es doch schade drum. Und als jahrelanger Fahrer eines Astra G 3 Türers mit 100PS kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Insignia mit 110PS lange glücklich macht.. .

    Moin,


    ich hab nochmal ne Detailfrage zu den Rückleuchten:
    Wie ist die Nebelschlussleuchte ausgeführt? Ist es nur eine rote Birne oder ist es eine rote Farbkappe? Falls Farbkappe - könnte man die ausklipsen?


    Bau jetzt bitte nicht extra die Lampen aus, wenn du's nicht weißt, ist auch nicht so wild!