Beiträge von modmatt

    Was würde (auf Dauer) passieren, wenn man eine Leuchte mit (geringfügig) niedrigerer Wattzahl einsetzt?


    Eine Lampe mit weniger Watt leuchtet weniger hell.
    Es fließt ein geringerer Strom I.
    Es bleibt bei der durch das Bordnetz (einigermaßen) konstant vorgegebenen Spannung U (ca. 13V).


    Außerdem würde der Bordcomputer vermutlich den zu geringen Strom I bemerken und dir ständig eine Lampenkontrollmeldung anzeigen, die dich daraufhin weist, dass das Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers defekt ist.


    Ich vermute, worauf die eigentlich hinaus wolltest, ist die Frage, was passieren würde, wenn man dauerhaft eine Birne mit niedrigerem Widerstand einsetzen würde. Das würde dazuführen, dass ein höherer Strom fließt, was insgesamt zu einer höheren Leistung (mehr Watt) führt (Leistung = Strom x Spannung). Einfach gesagt würdest du in dem Fall eine Lampe mit mehr Watt einsetzen.
    Wie schon gesagt fließt dann ein höhrer Strom. Die Leitungen innerhalb eines Fahrzeugs sind vom Durchmesser und der Isolierung so ausgelegt, dass die serienmäßig vorhandenen Scheinwerfer/Leuchten/etc. damit betrieben werden können (plus einer kleinen Reserve natürlich). Wenn du jetzt mehr Strom dadurch jagst, passiert (je nach dem, wie groß dieses "mehr" ausfällt) eins von den folgenden vier Dingen:

    • Gar nichts
    • Die Sicherung fliegt
    • Die Leitung wird etwas wärmer
    • Worst Case: Die Leitung wird sehr viel wärmer, schmilzt, schmort und brennt.


    Mit sowas würde ich nicht rumprobieren, da kann die ganze Karre abfackeln. Nun kann man sagen, dass bei einem Rückfahrscheinwerfer aufgrund der kurzen Einschaltzeit WAHRSCHEINLICH nichts passiert. verlassen darauf würde ich mich aber nicht. Du weißt ja nicht im Detail, welche Reserven die Ingenieure bei Opel eingeplant haben oder wo die Reserve durch eine versteckte Scheuerstelle schon angegriffen ist.


    Nebenbei bemerkt wirst du nicht einfach eine Birne finden, die statt 21W 25W hat und dennoch in dieselbe Fassung passt. Da gibt es nur bestimmte Wattzahlen. Eine mir bekannte Variante ist eine 50W Halogenbirne, die auch eine P-Fassung im selben Durchmesser hat. Die passt dann, aber die ist auch direkt sehr viel stärker, was einen sehr viel höheren Strom mit sich bringt (beinahe den Doppelten!!). edit: Hier muss ich mich korrigieren. Für den korrekten Sockel mit der Bezeichnung Ba15s gibt es tatsächlich auch Birnen mit anderen Leistungen. Beispielsweise diese hier bei ebay mit 35W. /edit
    Zu bedenken ist auch die Wärmeentwicklung. Die meiste Leistung einer konventionellen Glühlampe geht in Wärme über. Wenn du diese Wärmeleistung verdoppelst, kann es in einer kleinen Kunststoffleuchtkammer schon mal zum schmelzen/braun werden führen.


    edit: Hier bei motor-talk haben einige Ford Kuga fahrer damit rumexperimentiert und 35W als passend befunden. In meinem alten Astra-Forum hat auch einer gute Erfahrungen mit der 50W Variante gemacht. Ein anderer weist daraufhin, dass viele Kabelbäume ab Werk für Mehrbelastung ausgelegt sind, da sie es erlauben an die vorhandene Verkabelung noch eine komplette Anhänger-Beleuchtung anzuklemmen. Ob das so stimmt bzw. ob das bei unserem Insignia auch so ist, kann ich nicht sagen./edit.


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    Auch wenn es dir nicht hilft. Vielleicht hilft es immerhin Paule...


    Mein DVD800 kann das. Habe einen normalen 8GB USB Stick dran, ist aber sicherlich mit unter 100 (hundert) Titeln betankt. Wenn ich das Auto ausmache hab ich beim nächsten Start den gleichen Titel an, auf die Sekunde genau dort, wo ich die Zundung ausgemacht habe. Vielleicht eine Frage der Softwareversion? Auf jeden Fall höchstpeinlich, dass es Autos gibt, in denen das nicht funktioniert.

    Die BlueVision sind doch auch nicht wirklich blau oder weiß.


    Seinerzeit im Astra hatte ich auch den Anspruch an möglichst weiße Birnen gehabt. Es wurden damals immer die "Takata" und die sogenannten "Polizeischocker" (Handelsname: "White Max Bulb" ) als bester Kompromiss zwischen Lichtausbeute, -farbe sowie Haltbarkeit gehandelt. Beides sind legale Lampen.


    Ich selbst hatte letztere. Bombenlook (im Rahmen der Möglichkeiten von Halogen) und waren im Frühling/Sommer auch cool was das Licht anging. Als dann aber der Herbst kam, musste ich feststellen, dass ich in der Dämmerung oft das Gefühl hatte, mit Standlicht unterwegs zu sein, weil bei leichtem Regen oder Nebel kaum noch Licht auf der Straße war. Das, gepaart mit der Tatsache, dass diese Lampen keine wirklich gute Haltbarkeit hatten (hatte 2 Sätze, jeweils ca. 3-4 Monate bis Exitus) hat mich dazu gebracht, wieder auf 08/15 Birnen von Philips umzusteigen, die es beim Teilehändler für 7€ das Stück aus der 20er Schachtel lose zu laufen gibt. Die haben dann zwar kein Weiß, kein Blau, keine 400% mehr Licht, keine Xenongasfüllung und was nicht alles. Dafür sind es aber auch die letzten Birnen gewesen die ich kaufen musste, weil sie einfach ohne Ende halten. Was bringt mir die tollste Birne, wenn ich jede Nacht davon ausgehen muss, dass sie sich in Rauch auflöst?

    Wie ist das Lichtbild dann?
    Normal für Rechtsverkehr ist ja in etwa so wie Linie A in meiner Abbildung.


    Bei Scheinwerfern, die so einen Linksverkehrhebel haben, wird dann ja oft der rechte obere Teil weggeschaltet, sodass man den rechts entgegenkommenden Verkehr nicht blendet. Man blendet dann zwar nicht, sieht dann aber schlecht, weil links nichts ersatzweise hinzu kommt. (Siehe Linie B, weggeschaltet wird alles was grau ist)
    Wie sieht es nach dem Umschalten jetzt beim Insignia aus? So wie bei Linie C?
    Die Freiformwalze im AFL Scheinwerfer sollte das ja eigentlich hergeben...


    PS: Ja ich könnte dies heute Abend auch selbst rausfinden, aber ich bin grad neugierig und ungeduldig! :D

    Ist eine ganz normale Sache. Warum schämen? Täglich werden hunderte Fahrzeuge von privat verkauft, von freien Händlern, von Automaklern und und und.
    Wer als Privatmann einen guten Deal in Aussicht hat, kann sich doch ohne schlechtes Gewissen ein Urteil bei einem Fachmann holen, wenn er selbst nicht bewandert genug ist, es selbst zu beurteilen.


    Dass man so eine Durchsicht nicht kostenlos erwartet sollte allerdings klar sein!
    Wenn dir die Mitarbeiter des FOHs allerdings das Gefühl geben, du wärest ein Kunde zweiter Klasse, nur weil du dort kein Auto kaufst, solltest du den Laden wechseln.
    So ein Gebrauchtwagencheck ist Gang und Gebe, der TÜV bietet soetwas auch an, aber bei Opel wird man sich mit deinem Wunschkandidaten natürlich besser auskennen.


    Auf jeden Fall machen! Wenn du dir bei dem Wagen recht sicher bist, investiere ein bisschen in diesen Check. Das kann dir im Nachhinein viel Ärger ersparen.

    ...du bist auch gut, kommst in ein OpelForum und willst ne "ehrliche" Vergleichsmeinung zu einem VW?!


    Ist sicherlich gewagt, wobei ich bei diesem Forum sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass hier durchaus einige den Blick über den Tellerrand nicht verloren haben. In der Kaufberatung wird durchaus desöfteren mal ein Octavia, ein Golf Variant oder ein Seat Exeo als Alternative vorgeschlagen. Man ist hier nicht so verbohrt wie andernorts. Ich habe sogar heute in einem anderen Thread schon einen Vorschlag für einen Peugeot 508 gesehen - was für mich persönlich im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen gar nicht in Frage käme, was aber auch zeigt, wie offen man hier ist.


    Sicher sind hier alle ein bisschen verliebt in ihr Auto, aber sie wissen auch aus dem Alltag, was gut und was schlecht ist. Man bekommt hier echte Erfahrungen, wohingegen man in einem allgemeinen markenoffenen Autoforum oft nur in einer der unzähligen VW vs. Opel Diskussionen mit viel Hörensagen landet.

    Ansonsten fallen mir noch folgende Dinge ein:
    Trotz einer automatischen Leuchtweitenregulierung müssen die Scheinwerfer nach wie vor korrekt justiert werden. Die automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) regelt den Scheinwerfer nur im Rahmen dessen, was bei früheren Autos das kleine Rädchen 0-1-2-3 geregelt hat und zwar in Abhängigkeit vom Beladungszustand des Fahrzeugs.
    Wenn natürlich die Grundposition (die nach wie vor von einem Sachverständigen mittels einem Prüfgerät und einem Schraubendreher eingestellt werden muss!!!) nicht korrekt eingestellt ist, dann hilft auch die ALWR nicht mehr.
    Die korrekte Einstellung gibt es eigentlich ab Werk. Allerdings kann diese durch verschiedene Faktoren verloren gehen:

    • Vibrationen
    • unwissende Vorbesitzer die nicht wussten, was sie tun
    • Arschloch-Vorbesitzer, die die Scheinwerfer höher gedreht haben, um auf Kosten anderer mehr zu sehen
    • Unvorsichtiger Wechsel eines Leuchtmittels (Auch beim Einsetzen einer neuen Blinkerlampe kann man durchaus die gesamte Scheinwerfereinstellung beeinträchtigen)
    • Anderer Leuchtmittelhersteller (Da nicht jeder Xenonbrenner/Halogenlampe gleich sind (die Glühwendel/der Lichtbogen sind von Hersteller zu Hersteller minimal verschoben, was zu einem veränderten Lichtbild führt), muss prinzipbedingt nach jedem Wechsel des Leuchtmittels eine neue Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen werden!)

    Als zweiter Punkt kommt erschwerend hinzu, dass man beim Einstellen der Scheinwerfer beim Insignia mit AFL+ etwas Entscheidendes beachten muss: Die Scheinwerfereinstellung darf nur vorgenommen werden, wenn der Lichtschalter auf "Abblendlicht" steht. Dann nämlich sind die ganzen Spezialfeatures der AFL+-Scheinwerfer deaktiviert und der Scheinwerfer leuchtet wie klassisches Bi-Xenon im normalen Abblendlichtmodus. Nur dieser Modus ist geeignet um mit einem Lichteinstellgerät die richtige Grundeinstellung zu finden.
    Bleibt der Lichtschalter hingegen auf "Auto" stehen, gehen vielleicht mit der Zündung auch die Scheinwerfer an (etwa weil es in der Werkstatt nicht so hell ist, wie draußen). Allerdings sind im "Auto"-Modus die AFL+ Funktionen aktiv. Das führt dazu, dass das AFL+ aufgrund der geringen Geschwindigkeit (während der Einstellung fährt man ja in der Regel nicht ;) ) in den Spielstraßenmodus wechselt. Dieser leuchtet breiter und dafür weniger weit. Wird jetzt anhand dieses Leuchtbilds der Scheinwerfer eingestellt, sieht zunächst alles gut aus. Sobald aber das AFL+ von Spielstraße auf einen anderen Modus umschaltet, "dreht" es das Leuchtbild weiter hoch - in diesem Fall jetzt zu hoch.


    Vielleicht helfen diese Infos... halt uns gern auf dem Laufenden!


    Vielleicht hilft dir das.