Beiträge von modmatt

Frage eins kann ich dir beantworte - und los:
    Der helle Draht für das Tagfahrlicht leuchtet bei der Schalterstellung AUTO bei Tag, wenn es hell ist. (Bei den neueren Baujahren leuchtet es auch Schalterstellung 0, da das Tagfahrlicht nicht mehr abschaltbar ist).

Der dunklere Draht für die Begrenzungsleuchte ("Standlicht") leuchtet auf Schalterstellung "Standlicht" (also eine weiter als "AUTO") und Schalterstellung "Abblendlicht", also wenn du von Hand das richtige Licht einschaltest mit dem Schalter ganz nach rechts gedreht.
    edit: Der dunklere Draht leuchtet außerdem auf Schalterstellung "AUTO", wenn es draußen Dunkel ist und das Fahrzeug selbstständig das Licht (in dem Fall Abblendlicht, welches seinerseits das Eingeschaltetsein der Begrenzungsleuchten bedingt) eingeschaltet hat. /edit.

Desweiteren kann ich mir eventuell vorstellen, dass das Fahrzeug erkennt, wenn die Glühwendel (Lichtdraht) vom Tagfahrlicht defekt ist und dann mit dem anderen, schwächeren Draht aushillft, sodass wenigstens das Standlicht brennt. Den umgekehrten Fall kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn das Tagfahrlicht würde nachts zu sehr blenden. Kurz gesagt: Sind die Birnen in Ordnung?
    edit: Je nach Ausstattung sind die Fehlermeldungen bezüglich defekter Leuchtmittel eventuell nur als numerischer Code im Display zu sehen. Bei den höheren Ausstattungen taucht eine entsprechende Klartext-Meldung im Display im Tacho auf. /edit.

Bin Donnerstag einfach mal zum FOH gefahren und hab gefragt. Soll die Tage eintreffen. Will ich auch hoffen, habe schließlich schon Vorkasse geleistet. ;)
    Dann komm ich gestern nach Hause und lese deine Nachrichten hier und bei astra-g. Scheint ja was dran zu sein. I like. :thumbup:
    Sobald der Teiletresen aufmacht werd ich mal anrufen, vielleicht kommt das Teil schon heute ans Auto. :cool:
    Bis dahin gilt es herauszufinden, wie man beim Viertürer das Innenleben der Heckklappe abbaut...

Edit: Teil ist da. Ich fahre nun zum abholen.

Hallo zusammen,

habe heute morgen ein wenig gegrübelt. Habe zwar keine konkreten Pläne, aber eine Frage beschäftigt mich trotzdem:

Wie würde man in einem Insignia mit AFL+ das Schalten von Zusatzscheinwerfern (Fernlicht) realisieren? Zum Beispiel so, wie es die Schweden mit ihren "Extraljus" machen.
    Bei einem Astra ohne Xenon könnte man einfach am Kontakt der Fernlichtlampe ein Relais mit dranhängen. Bei Xenon wäre es sicher irgendein Signal aus dem CAN-Bus, das man auswerten müsste.

Für VW und Audi habe ich sogar Module gefunden, die auf den CAN-Bus aufgelegt werden und ein Kontaktpaar schalten, sobald sie "im" CAN-Bus etwas zum Thema Fernlicht "hören". Für Opel leider Fehlanzeige.

Vielen Dank schonmal für eine rege Diskussion zum Thema!

Gruß,
    modmatt

Such mal bei aliexpress nach insignia. Solche Radios gibt es hunderte. Mit und ohne Touch, mit Navi, Bluetooth, DVB-T, rückfahrkamera.
    Gibt sogar welche mit Android Betriebssystem. oder Geräte bei denen gleich das gesamte Bedienelement unterhalb des Displays getauscht wird. Ist alles nicht allzu neu.
    Sind wohl hauptsächlich als Ersatz für die kleineren Radios gedacht, die kein Fahrzeugmenü mit drin haben.
    Gibt allerdings auch Modelle mit Unterstützung für alle Bordfunktionen.