Frage eins kann ich dir beantworte - und los:
Der helle Draht für das Tagfahrlicht leuchtet bei der Schalterstellung AUTO bei Tag, wenn es hell ist. (Bei den neueren Baujahren leuchtet es auch Schalterstellung 0, da das Tagfahrlicht nicht mehr abschaltbar ist).
Der dunklere Draht für die Begrenzungsleuchte ("Standlicht") leuchtet auf Schalterstellung "Standlicht" (also eine weiter als "AUTO") und Schalterstellung "Abblendlicht", also wenn du von Hand das richtige Licht einschaltest mit dem Schalter ganz nach rechts gedreht.
edit: Der dunklere Draht leuchtet außerdem auf Schalterstellung "AUTO", wenn es draußen Dunkel ist und das Fahrzeug selbstständig das Licht (in dem Fall Abblendlicht, welches seinerseits das Eingeschaltetsein der Begrenzungsleuchten bedingt) eingeschaltet hat. /edit.
Desweiteren kann ich mir eventuell vorstellen, dass das Fahrzeug erkennt, wenn die Glühwendel (Lichtdraht) vom Tagfahrlicht defekt ist und dann mit dem anderen, schwächeren Draht aushillft, sodass wenigstens das Standlicht brennt. Den umgekehrten Fall kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn das Tagfahrlicht würde nachts zu sehr blenden. Kurz gesagt: Sind die Birnen in Ordnung?
edit: Je nach Ausstattung sind die Fehlermeldungen bezüglich defekter Leuchtmittel eventuell nur als numerischer Code im Display zu sehen. Bei den höheren Ausstattungen taucht eine entsprechende Klartext-Meldung im Display im Tacho auf. /edit.