Beiträge von modmatt

    Kurze Info: war gestern beim FOH und habe einen Termin zur Programmierung gemacht. Damit der FOH genau wusste, was ich will, hatte ich die dem eBay-Paket beiliegende Programmieranleitung dabei. Der Mitarbeiter beim FOH las interessiert drin rum und sagte am Ende "Ja, hat er gut abgeschrieben. So macht man das wirklich."
    Zudem war er erstaunt über den Preis des eBay Pakets. Seiner Aussage nach kostet allein das UHP-Steuergerät 300€ ohne Kabelbaum und Mikrofon.


    Die Programmierung morgen kostet jetzt 60 €. Anschließens geb ich noxhmal ein Feedback zum Erfolg oder Misserfolg.

    Hm das ist blöd. Aber schön schonmal dass ich mit dem Wunsch nach mehr Licht nicht alleine bin. Das einzige definitive 1-0 Signal wäre noch die LED im Tacho. Habe allerdings nur wenig bock Leitungen aus dem Tacho raus zu verlegen.


    Hls gründet grad ein neues Forum. Da werde ich mal nachfragen sobald es steht. Finde ich eine gute Idee, die Leute da anzuhauen, hatte ich auch schon dran gedacht.
    Leider ist der HLS Macher bislang über Mail, Mailformular und Facebook sehr schweigsam...

    Hat noch jemand einen Tip? GIbts eine Leitung im Lenksäulenbereich, die Auskunft über die Schalterstellung des Lenkstockschalters gibt? Irgendwo muss doch eine verdammichte Steuerleitung sein, vom Fernlichthebel zum Steuergerät für das Licht?


    Bitte antworten, sonst werd ich traurig ;)

    Ja genau das Teil hab ich mir bestellt.


    Bis jetzt habe ich den Kram nur eingebaut (Bis auf das Mikro, das liegt aktuell im Handschuhfach weil es mir gestern abend zu dunkel wurde).
    Ist alles ziemlich straight forward beim Einbauen, die beiliegende Anleitung ist sehr gut, was das Einbauen der Steuereinheit angeht. Die Anleitung kommt auf CD und ist ein bebildertes PDF.
    Außerdem ist noch ein extra PDF mit drauf, dass die notwendigen Programmierschritte Step by Step erklärt (inklusive Fallunterscheidung für unterschiedliche Modelljahre und Radiotypen). So hat man etwas in der Hand, falls der örtliche FOH nicht so gut Bescheid weiß.
    Der beiliegende Kabelbaum ist sehr gut gemacht, einzig der Steckverbinder vom Baum in die UHP (Bluetoothmodul) hat eine sehr fragile Arrettierung, die ist mir gleich gebrochen. Die Arrettierung lässt sich aber trotzdem nutzen und der Stecker hält sicher im Steckplatz.
    Die UHP ist zumindest laut dem rückseitigen Aufkleber ein Original GM Teil. Ebenfalls ist auf dem Mikro eine GM Nummer.


    Das Steuergerät wird nur wie zB ein LFB-Adapter, DIN-Adapter etc zwischen den Originalkabelbaum und den Anschluss an der Radioeinheit gesteckt. Wie schon die letzten hundert Jahre wird es beim Verwenden solcher Adapter hinter einem Radio sehr eng, ist auch in diesem Falle ein bisschen fummelig, alles zusammen wieder hineinzubekommen, es geht aber.
    Der beiliegende Kabelbaum basiert auf einem DIN-Umrüstadapter, mit dem man DIN-Radios im Insignia einbauen könnte. Das führt leider dazu, dass man gleich zwei fette Steckkästen hinter dem Radio loswerden muss, ist aber mit ein bisschen Gefummel kein großes Problem.


    Aktuell kann ich nur sagen, dass trotz dem zwischengesteckten Teil alles noch so funktioniert wie vorher. Kein Speicherverlust (weder Radio noch Fzg.einstellungen), kein Rauschen, keine Wackelkontakte, keine Funktionsverluste, kein nix. Das allein ist ja auch schonmal viel Wert.
    Das Bluetoothmodul an sich funktioniert noch nicht, da ich noch nicht zum Programmieren war. Da habe ich aber auch mit gerechnet.


    Wie gesagt, ich suche noch jemanden der sowas privat programmieren kann, gerne im Raum HH oder HL/OH und natürlich nicht ohne Aufwandsentschädigung.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    mein Insignia soll eine Freisprecheinrichtung bekommen. Und zwar die Originale.
    Das benötigte Steuergerät, Mikrofon und Kabelbaum gibt es bei ebay als Komplettset für 250€ zum Sofortkauf.


    So ein Set liegt jetzt vor mir.
    Einbau ist relativ easy, Gerät wird unter das Radio geklemmt, mit dem Kabelbaum in den vorhandenen Kabelstrang integriert (alles mit Originalen Steckern, kein Crimpen, Löten, Pinnen, Quetschen etc notwendig) und dann muss nur noch das Mirkofon an seinen Platz im Dachhimmel.


    Anschließend ist eine Neuprogrammierung des Radios (in meinem Falle DVD800) durch den FOH notwendig.
    Der beigefügten Anleitung entnehme ich folgendes:


    Es wird ein MDI angeschlossen, anschließend wird über SPS eine ECU reprogrammiert

    • Gerät: Radio
    • Programmierungsart: Normal
    • Drahtlosschnittstelle: (&UPH)Drahtlosschnittstelle kurze Reichweite, Spracherkennung, SMS


    Jetzt meine Frage: Muss das zwingend ein FOH machen, oder können das auch die Forenspezis mit dem Gerät, mit dem sie üblicherweise die Zusatzanzeigen im Tacho freischalten?
    Zusatzhinweis: Da ich ein MJ10 fahre, ist angeblich keine VCI Codierung nötig!


    Wäre nett, wenn jemand sagen könnte, ob das mit den Privatgeräten machbar ist. Wenn das so klappt, wäre jemand aus der Nähe von Hamburg oder Lübeck ideal, da ich ohnehin noch weitere Anzeigen im Tacho bräuchte ;)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß,
    modmatt

    damit man die nicht an unsere "alten" Insignias bauen kann


    Ich denke es ist eher eine Desingfrage gewesen. Der Kühlergrill ist ja auch nicht breiter geworden, nur damit er nicht in den alten Insignia passt, sondern weil das neue Design halt etwas andere Linien mit sich bringt.
    Opel ist doch eigentlich immer groß darin gewesen, Teile weiterzuverwenden (Beispielsweise diese rechteckige Kofferraumleuchte aus dem Ascona (?) die auch im Astra G noch Kofferraumleuchte war und jetzt als Kofferraum-, Fußraum- und Türunterkantenleuchte im Insignia wieder auftaucht).


    Anleitung ist nicht vergessen. Bin aber im Moment etwas knapp in der Zeit.