Ja genau das Teil hab ich mir bestellt.
Bis jetzt habe ich den Kram nur eingebaut (Bis auf das Mikro, das liegt aktuell im Handschuhfach weil es mir gestern abend zu dunkel wurde).
Ist alles ziemlich straight forward beim Einbauen, die beiliegende Anleitung ist sehr gut, was das Einbauen der Steuereinheit angeht. Die Anleitung kommt auf CD und ist ein bebildertes PDF.
Außerdem ist noch ein extra PDF mit drauf, dass die notwendigen Programmierschritte Step by Step erklärt (inklusive Fallunterscheidung für unterschiedliche Modelljahre und Radiotypen). So hat man etwas in der Hand, falls der örtliche FOH nicht so gut Bescheid weiß.
Der beiliegende Kabelbaum ist sehr gut gemacht, einzig der Steckverbinder vom Baum in die UHP (Bluetoothmodul) hat eine sehr fragile Arrettierung, die ist mir gleich gebrochen. Die Arrettierung lässt sich aber trotzdem nutzen und der Stecker hält sicher im Steckplatz.
Die UHP ist zumindest laut dem rückseitigen Aufkleber ein Original GM Teil. Ebenfalls ist auf dem Mikro eine GM Nummer.
Das Steuergerät wird nur wie zB ein LFB-Adapter, DIN-Adapter etc zwischen den Originalkabelbaum und den Anschluss an der Radioeinheit gesteckt. Wie schon die letzten hundert Jahre wird es beim Verwenden solcher Adapter hinter einem Radio sehr eng, ist auch in diesem Falle ein bisschen fummelig, alles zusammen wieder hineinzubekommen, es geht aber.
Der beiliegende Kabelbaum basiert auf einem DIN-Umrüstadapter, mit dem man DIN-Radios im Insignia einbauen könnte. Das führt leider dazu, dass man gleich zwei fette Steckkästen hinter dem Radio loswerden muss, ist aber mit ein bisschen Gefummel kein großes Problem.
Aktuell kann ich nur sagen, dass trotz dem zwischengesteckten Teil alles noch so funktioniert wie vorher. Kein Speicherverlust (weder Radio noch Fzg.einstellungen), kein Rauschen, keine Wackelkontakte, keine Funktionsverluste, kein nix. Das allein ist ja auch schonmal viel Wert.
Das Bluetoothmodul an sich funktioniert noch nicht, da ich noch nicht zum Programmieren war. Da habe ich aber auch mit gerechnet.
Wie gesagt, ich suche noch jemanden der sowas privat programmieren kann, gerne im Raum HH oder HL/OH und natürlich nicht ohne Aufwandsentschädigung.
Viele Grüße