Beiträge von modmatt

Wie schon gesagt, Keyless Entry sollte möglich sein. Allerdings gibt es dafür bestimmt auch einfachere Boxen, als diese, wo der ganze Keyless Go kram mit dabei ist.
    Im Endeffekt bräuchte das System nur den Knopf im Armaturenbrett unterhalt des Displays überbrücken. Von daher wäre es kein Problem und würde bis auf die 12V Versorgung und das Brücken des Schalters auch nicht weiter in die Bordelektronik eingreifen.
    Es kann natürlich bei schlechter Bauart sein, dass die hohen Frequenzen aus dem Controller über die 12V Anbindung ins Fahrzeug zurückstreuen und bspw. das Radio stören. Wie sich die Funksignale des Keyless-Systems mit den Funksignalen von Radio, FSE, ZV etc. vertragen gilt es auch zu klären.

Davon abgesehen: Verschließt der Insignia sich nicht selbst nach einer Weile?

Ich fürchte damit wirst du nicht viel werden beim Insignia.
    Also Keyless Entry KÖNNTE noch funktionieren, da man ein weiteres Gerät im Fahrzeug unterbringt, dass ganz simpel der Zentralverriegelung mitteilt, jetzt bitte alle Türen zu öffnen/zu schließen. (Im Prinzip bräuchte diese Box nur den Schlüssel-Taster im Armaturenbrett kurzschließen)

Aber Keyless Start wird in dieser Form nicht all zu sinnvoll sein. Der Grund ist, dass die Wegfahrsperre im Auto deaktiviert werden muss, damit du starten und fahren kannst. Diese deaktivierung passiert über einen kleinen Chip, der in deinem Fahrzeugschlüssel verbaut ist. (Funktioniert meines Wissens nach autark und batterielos, ähnlich wie ein RFID Chip, der durch die Funkenergie der eingehenden Anfrage ausreichend mit Strom versorgt wird.) Der Empfänger dazu sagt dem Chip "Hallo Chip im Fahrzeugschlüssel, bitte authentifizieren!" und der Chip sagt zurück "Hi, ich bin 792834aSDASd98734234". Diese Technologie hat allerdings aufgrund der Batterie-losigkeit des Chips im Schlüssel nur eine sehr geringe Reichweite. Deshalb ist die Sende-Empfangseinheit dazu in der Nähe des Zündschlosses untergebracht.

Lange Rede kurzer Sinn: Solange der Chip (und damit in der Regel auch der Schlüssel) nicht in der Nähe des Zündschlosses ist (wenige cm) ist die Wegfahrsperre aktiv.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, diesen Chip aus dem Schlüssel auszubauen (geht ganz einfach) und ihn in die Lenksäulenverkleidung zu kleben. Mir persönlich wäre sowas aber doch etwas zu heiß, da du damit im Endeffekt die Wegfahrsperre außer Kraft setzt. Je nach dem wie gut das o.g. Produkt konstruiert ist, kann sich dann evtl. auch noch jeder weitere Käufer dieser Chinabox mit deinem Auto verbinden.

edit: Sehe grad, dass die Wegfahrsperren-Thematik sogar im Angebot addressiert wird. Da wird tatsächlich empfohlen den Immobilizer-Chip aus dem Schlüssel zu nehmen und ihn nahe des Schlosses anzukleben. 8o
    Eine weitere Sache, die dort angesprochen wurde, ist das Lenkradschloss. Ich verstehe aber die eigenartige Übersetzung des dortigen Lösungsvorschlags nicht. Nicht sich für mich so, als soll man den Schlüssel dauerhaft stecken lassen. :thumbup: Hahnebüchen. /edit.

Ich würde solche Nachrüstungen in einem derart von Computern durchzogenen Auto wie dem Insignia bleiben lassen. Allein die Motorstartsequenzen sind ja schon arg computergesteuert. Wer weiß, wie so eine Box dazwischenfunkt.
    Diese Boxen sind eher was, für den ambitionierten Golf III Schrauber.

Anregungen für weitere Recherche:
    - Motor-Start-Stop Buttons dürfen nicht einfach so nachgerüstet werden, diese unterliegen bestimmten Auflagen, um das versehentliche Auslösen zu vermeiden.
    - Beim Schwestermodell Chevorlet Malibu gibt es die Technologie ab Werk, ebenso beim Schwestermodell Buick Regal. Wenn überhaupt würde ich versuchen, die Komponenten aus diesen Fahrzeugen zu integrieren.

Zitat

2. Ich kann mir das Auto leisten. Dann gebe ich das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt und lass den Schaden fachgerecht beheben.

3. Man hat Spaß am selbermachen, macht das gemütlich mit nem Kumpel bei nem Bier. Man kann hinterher stolz sein auf das geleistete und von dem gesparten Geld geht man mit dem Frauchen einmal mehr essen.

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber einige hier kommen rüber, als führen sie einen Maybach, den sich nur eine gewisse Klientel leisten kann. Am Ende ist es aber dann doch nur ein Vertreterauto von Opel.

Für andere ist es überraschend, in einem Autoforum andere autoaffine User zu treffen, die ihr Auto als Hobby sehen und gerne selbst daran "basteln".

Dem Threadersteller würde ich empfehlen, die verschiedenen genannten Alternativen durchzuschauen. Der Schaden stört ja nicht beim Fahren, insofern kannst du dir Zeit lassen bei der entscheidung.
    Fahr einfach mal bei ein paar Lackierern und Beulendoktoren vorbei und lass dir Angebote machen. Die können am lebenden Objekt auch bessere Urteile fällen, als die Leute hier übers Netz anhand eines einzigen Bilds. Von einem Laden zum anderen können da schon etliche Hundert Euro zwischen liegen. Überstürz es nicht, solange du nicht nachts wach liegst deswegen. Eine Option sind auch Leute in Foren, die solche Dinge oft gegen eine Aufwandsentschädigung machen. Hatte da im Astra Forum früher jemanden an der Hand, aber der weilt leider nicht mehr unter uns.
    Wenn du ans selber machen denkst, probiers einfach mal aus. Es wird vielleicht beim ersten Mal nicht perfekt, Spaß machts aber allemal. (Und wer sich das Experiment des Selbermachens leisten kann, hat noch einen viel längeren, als die, die gleich zum Profi gehen ;) )

Das umschalten zwischen Spielstraße und normalem Innenstadt Licht kann man ganz gut wie folgt erkennen:
    Auf gerader Straße kontinuierlich beschleunigen. Beim überschreiten der 60kmh Schwelle (merke grad, dass nach 60 wohl nicht der Innenstadt Modus folgt^^ aber irgendein Wechsel passiert da) schaltet sich rechts im Leuchtbild der nach oben weisende Kegel hinzu. Das passiert sehr "zackig" und nicht sachte. Kann man eigentlich ganz gut erkennen.

Die Anpassung vom Lichtkegel auf Autobahnlicht (erhöhte Leuchtweite, hellere Leuchtstärke) passiert beim Beschleunigen über die 124kmh Marke hinaus. Auch das ist recht auffällig. Beim Bremsen schaltet sich das Autobahnlicht bei 99kmh ebenfalls recht auffällig wieder ab.

Wenn du jetzt aufgrund der ständigen Lichthupen die Scheinwerfer hast nachstellen lassen, dann wurden sie sicher runtergedreht, dh die gesamt Leuchtweite ist weniger geworden. Insgesamt kann es schon sein, dass dadurch die einzelnen Modi weniger auffallen.

Was für ein Problem hast du denn beim Parken an Schrägen genau?

Man kann es auch wie folgt anstellen (Ghettomethode): die Leuchmittel vor einer weissen wand austauschen. Dabei vor dem tausch den "Cutoff" der Scheinwerfer an der Wand mit Kreppband markieren. Leuchten tauschen und anschließend prüfen, ob der Cutoff gleich ist. Ggf mit nem Inbusschlüssel korrigieren. Die Methode hat allerdings einen Schwachpunkt: wenn die Scheinwerfer vorher schon verkehrt eingestellt waren, sind sie es hinterher auch.

Weitere Alternative: bei uns macht die DEKRA die Prüfung und Einstellung kostenlos. spontan und ohne Voranmeldung. Grad erst letzte Woche Gebrauch von gemacht.

Jungs ey, was hier abgeht.... Bin jetzt auch kein Fan von den Dingern (war hier nur zufällig der freundliche "Link-Makler" von nebenan) aber ein Bild von dem besagten roten würde mich dennoch interessieren. Pics or it didn't happen!
    Kenne hier auf der Ecke auch einige verchromte Schmuckstücke, aber ein Insignia war bis dato nicht dabei.

Edit: vielleicht passt der SL von Anliker Ueli hier zum Thema. Einfach mal googlen ;)

Das Problem war, dass du eine große Anzahl Teile auf einmal bestellt hast. Wenn du genau hinsiehst, ändert sich beim Ändern der Stückzahl auf "10" die Versandart. Anstatt "China Post Air Mail" wird es dann via "EMS" geschickt.
    Solange du nur ein Teil auswählst - was Sinn macht, denn wenn du 10 Sets zu dir bestellst, müsstest du den Kram umständlich innerhalb Deutschlands weiterverschicken (in der Annahme, dass du keine 10 Insignias besitzt ;) ) - bzw. auch bei zwei Stück bleibt der Versand auf China Post und damit kostenlos.

BTW: Teurer sind "meine" jetzt nicht. Wenn man Aliexpress auf € umstellt, sinds ganze 9,43 € (ist der reduzierte Preis, der noch 5 Tage gilt). :thumbup:

Dass der kostenlose Versand aus Hong Kong kein Amazon Prime ist, ist klar. Man wartet halt schonmal 1-3 Monate. Ist für mich bisher kein Problem gewesen. Man bestellt ja keine Insulinspritzen dort, sondern nutzlose kleine Plastikdinge, ohne die man durchaus überleben kann. :)

Will kein spielverderber sein, aber bei aliexpress gibts 7 sets für 12$. Nur der versand wird wohl erfahrungsgemäß etwa 3 monate dauern..
    http://m.aliexpress.com/item/1366916181.html#
    Edit: oder sind es 7 streifen? Man weiss es nicht...
    Edit2:denke es sind 7 streifen. Insofern ist der preis quasi identisch. Vorteilhaft ist höchstens dass hier jeder individuell bestellen kann und keiner ein großes Gehustle mit ner Sammelbestellung machen muss.