Ich fürchte damit wirst du nicht viel werden beim Insignia.
Also Keyless Entry KÖNNTE noch funktionieren, da man ein weiteres Gerät im Fahrzeug unterbringt, dass ganz simpel der Zentralverriegelung mitteilt, jetzt bitte alle Türen zu öffnen/zu schließen. (Im Prinzip bräuchte diese Box nur den Schlüssel-Taster im Armaturenbrett kurzschließen)
Aber Keyless Start wird in dieser Form nicht all zu sinnvoll sein. Der Grund ist, dass die Wegfahrsperre im Auto deaktiviert werden muss, damit du starten und fahren kannst. Diese deaktivierung passiert über einen kleinen Chip, der in deinem Fahrzeugschlüssel verbaut ist. (Funktioniert meines Wissens nach autark und batterielos, ähnlich wie ein RFID Chip, der durch die Funkenergie der eingehenden Anfrage ausreichend mit Strom versorgt wird.) Der Empfänger dazu sagt dem Chip "Hallo Chip im Fahrzeugschlüssel, bitte authentifizieren!" und der Chip sagt zurück "Hi, ich bin 792834aSDASd98734234". Diese Technologie hat allerdings aufgrund der Batterie-losigkeit des Chips im Schlüssel nur eine sehr geringe Reichweite. Deshalb ist die Sende-Empfangseinheit dazu in der Nähe des Zündschlosses untergebracht.
Lange Rede kurzer Sinn: Solange der Chip (und damit in der Regel auch der Schlüssel) nicht in der Nähe des Zündschlosses ist (wenige cm) ist die Wegfahrsperre aktiv.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, diesen Chip aus dem Schlüssel auszubauen (geht ganz einfach) und ihn in die Lenksäulenverkleidung zu kleben. Mir persönlich wäre sowas aber doch etwas zu heiß, da du damit im Endeffekt die Wegfahrsperre außer Kraft setzt. Je nach dem wie gut das o.g. Produkt konstruiert ist, kann sich dann evtl. auch noch jeder weitere Käufer dieser Chinabox mit deinem Auto verbinden.
edit: Sehe grad, dass die Wegfahrsperren-Thematik sogar im Angebot addressiert wird. Da wird tatsächlich empfohlen den Immobilizer-Chip aus dem Schlüssel zu nehmen und ihn nahe des Schlosses anzukleben.
Eine weitere Sache, die dort angesprochen wurde, ist das Lenkradschloss. Ich verstehe aber die eigenartige Übersetzung des dortigen Lösungsvorschlags nicht. Nicht sich für mich so, als soll man den Schlüssel dauerhaft stecken lassen. Hahnebüchen. /edit.
Ich würde solche Nachrüstungen in einem derart von Computern durchzogenen Auto wie dem Insignia bleiben lassen. Allein die Motorstartsequenzen sind ja schon arg computergesteuert. Wer weiß, wie so eine Box dazwischenfunkt.
Diese Boxen sind eher was, für den ambitionierten Golf III Schrauber.
Anregungen für weitere Recherche:
- Motor-Start-Stop Buttons dürfen nicht einfach so nachgerüstet werden, diese unterliegen bestimmten Auflagen, um das versehentliche Auslösen zu vermeiden.
- Beim Schwestermodell Chevorlet Malibu gibt es die Technologie ab Werk, ebenso beim Schwestermodell Buick Regal. Wenn überhaupt würde ich versuchen, die Komponenten aus diesen Fahrzeugen zu integrieren.