Beiträge von modmatt

    MxMatze das ist auch so eine Sache. Tour Modus und V > 200km/h ist bei mir unproblematisch. Merke auch da keinen Unterschied. Sport klar, das rubbelt ordentlich und man hat gegenüber Normal ein solideres Kurvengefühl bei hohem Tempo. Aber ob nun Normal oder Tour - ist beides weicher, aber beides auch nicht so, dass man den Eindruck hat, man würde an irgendwelche Limits geraten.
    Klar mach ich zum heizen Sport an, weil ich vom alten Auto das harte Fahrwerk gewohnt bin und es sich sicherer anfühlt, aber wenn man nach einem langen Tag nachts über die leere Autobahn schnell nach Hause möchte, fahre ich auch auf Tour mit Tempomat bei 220 ohne dass es sich anfühlt, als würde ich dem Fahrwerk davon fahren.


    Aber letztlich wenn ich die ersten Meinungen hier so lese, scheint die geringe Wahrnehmbarkeit kein Fehler zu sein. Ist wohl wie erwartet alles sehr subjektiv. Und letztlich ist das Fahrwerk ja auch so entwickelt, dass es unabhängig vom gewählten Modus immer im gesamten Härteband regelt, sollte man in Situationen geraten, in denen das weiche Setting problematisch wäre...

    Moin,
    Hab mal ne Frage in die Runde, was den TourModus vom FlexRide Fahrwerk angeht.


    Ich selbst nehme beim Umschalten von Normal auf Tour einen leichten Unterschied war, etwa wenn ich auf der rechten Spur der Autobahn fahre. Ich nehme dann die ganzen Rillen, Risse und Nähte etwas gedämpfter wahr.
    Allerdings ist der Unterschied so gering, dass ich einen Placebo-Effekt nicht ausschließen kann.
    Wenn ich mit verbundenen Augen im Auto sitzen würde, würde ich mit Sicherheit nicht sagen können, welcher Mdous von beiden grad aktiv ist. Auch den Moment des Umschaltens würde ich nicht erkennen.


    Meine Freundin lacht mich schon aus und hält den Knopf für Hokus Pokus. Sie merkt überhaupt keinen Unterschied. Auch andere dritte Mitfahrer erkennen keine Änderung.


    Ganz anders der Sportmodus - hier merken wir alle das harte Fahrwerk, so wie man es erwarten würde.


    Jetzt bin ich die Tage wieder ein bisschen in Sachen Fahrwerk/Federn im Forum am Stöbern gewesen und lese Aussagen wie "Im Tourmodus nehme ich nach wie vor keine Schlaglöcher (!) wahr, alles ist super soft." und das NACH einem Einbau von 30mm Federn.
    Anderswo lese ich, dass im Serienzustand der Tourmodus wie eine Sänfte ist. All das lässt sich nicht mit meinen Erfahrungen vereinbaren. Ich merke immer jede Rille. Der Zustand ist seit Kauf im September so, nur die Äußerungen zur 30mm Tieferlegung haben mich jetzt nochmal grübeln lassen.


    Das Thema textlich über ein Forum sinnvoll zu beschreiben ist schwierig aber vielleicht kommen wir doch zu einem Erfahrungsaustausch.


    Ich fahre eine Limo aktuell auf 17" Stahl-Design Felgen mit normalem Luftdruck. Kein Dauergepäck an Bord. 60tkm Laufleistung, Inspektion und TÜV neu im September. Keine Fehlermeldungen im Display und der Unterschied zwischen Normal und Sport ist noch deutlich spürbar (also kein Dauerhart-Modus wie es sonst bei Defekten wohl passiert).
    Vorher habe ich einen Astra G mit einem auf etwa 60mm durchgesackten 35mm Fahrwerk von AP - ein wahres Rüttelbrett.


    Wie ist der Unterschied bei euch?

    Habe im Bereich 20" viel rumgeguckt. Aber alles was in preislich Dimensionen liegt, in die ich bereit bin, zu gehen, sieht entweder nach eBay aus oder ist schwarz. Habe leider keine guten Angebote für 20er gefunden, wo dann auch noch das Design stimmte. Bin nicht so ein Fan von preiswerten Aftermarket-Felgen. Und "richtige" Aftermarket-Felgen (BBS, OZ, Rotiform, etc.) sind mir ehrlich gesagt zu hochpreisig.
    Habe dann einen Insignia online gesehen mit den 19ern von BMW, fand das aussehen sehr geil und zufällig gabs bei eBay genau die Felgen sehr günstig.


    Wenn natürlich jemand n hübschen 19"/20" Schnapper zu empfehlen weiß (vielleicht mit weniger problematischen Reifenverhätlnissen^^), verklopp ich die anderen halt wieder. Sollte noch was bei rausspringen, wenn sie tatsächlich so aussehen wie erhofft. Noch sind sie nicht da.

    Möchte eigentlich nicht, dass die Reifen sich ziehen müssen. Wenns sein muss, dann minimal.
    Anscheinend ist der Reifenrechner.at nicht so ideal, da er die Felge zu schmal darstellt.


    Habe jetzt auf tyrestretch.com mal geguckt und wie es scheint hast du Recht. Die Maße, die ich ermittelt habe, ziehen schon ganz schön doll.
    Also bin ich nochmal wieder am Reißbrett, was die Breiten angeht.


    Danke schonmal für deine Breiten-Vorschläge, das sind in der Tat zwei Kombinationen wo die Maße beihnahe 100%ig übereinstimmen!


    Wenn ich die Räder habe, werde ich sie probehalber nochmal anbauen um die Dimensionen mal zu "erleben". Auf einem Insignia aus UK hab ich die Felgen schon gesehen, sah ganz gut aus, aber ich echt ist es sicher nochmal was anderes.
    Muss mit der 10er Breite wirklich nochmal in mich gehen. Ich denke das wird sich auch nicht unerheblich auf den Verbrauch auswirken, der bei täglich 140km Pendelei nicht zu vernachlässigen ist...

    Schau doch mal http://www.reifenrechner.at/
    Da kannst Du Dir alles durchrechnen .


    Du willst mich verkaspern oder?
    edit:

    Sorry lesen und Zocken sollte man nicht :cursing:


    OK, genehmigt ;)


    Sorry lesen und Zocken sollte man nicht :cursing:
    Sollte ne grobe Richtline sein,denn ich denke Dein 255er auf der Hinterachse zieht sich ganz schön.
    Also warum nicht breiter vorne und hinten ?


    Vielleicht ist der Reifenrechner.at für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber wenn das Rechteck, welches die Felge darstellt die gleiche Breite hat, wie die Oberkante des Trapezes, das den Reifen darstellt, ging ich davon aus, dass die Reifenflanke senkrecht steht. Meinst du das ist nicht so? Ich google mal ein bisschen nach Bildern von Felgen mit derartigen Reifenmaß.
    /edit



    gonzo82
    Deine Antwort kann ich nachvollziehen, allerdings war mir das alles auch schon vorher klar.
    Mein Problem ist ein anderes.
    Ich kann ja keinen Reifen in 246,3x41,5 (Beispielwerte) kaufen, sondern ich muss mich an die Maße in 5er Schritten halten, die der Markt anbietet.
    Da ich hinten und vorne eine unterschiedliche Felgenbreite habe, habe ich auch unterschiedliche Reifenbreiten und daher brauche ich unterschiedliche Querschnitte.


    Nehme ich 40er Querschnitt für vorne und hinten (vorne einen 235/40 und hinten einen 250/40), ist das hintere Rad ja größer als das vorne.
    Nehme ich 4 gleiche Reifen (vorne und hinten 235/40, Freigabe mal fiktiv vorausgesetzt), ist der Reifen hinten extrem gezogen. Dadurch habe ich erstens wieder hinten einen geringeren Umfang und zweitens sieht es bescheuert aus, wenn die Reifen vorne senkrechte Flanken haben und hinten stehen die Reifenflanken 45° diagonal im Radkasten.


    Also nehme ich vorne den 235/40 und einen 35er Querschnitt für hinten und passe die Reifenbreite etwas an (255/35).
    Das kommt dem ganzen schon näher. Aber letztlich komme ich auch damit nicht auf 100% identische Raddurchmesser/-umfänge. Im genannten Beispiel weicht bspw. der Umfang um ca. 4,5cm ab, der Gesamtdurchmesser inkl. Reifen weicht um 1cm ab.


    Welche Abweichungen sind da noch akzeptabel?
    Klar fahren amerikanische Muscle Cars hinten Riesenschlappen, die den 1,5 fachen Gesamtdurchmesser des Vorderrades haben, und vielleicht ist das sogar TÜV-fähig. Aber darum geht es mir nicht.
    Mir geht es darum, dass sowohl seitlich (Reifendurchmesser) als auch in der Parallele (Streckung der Reifenflanke) ein einheitliches Bild entsteht.


    Ab welchen Differenzen fällt der Unterschied beim Betrachten aus der Distanz ins Auge? Wieviel Differenz bleibt "unsichtbar", wenn man nicht mit dem Zollstock nachmessen geht?
    Ist es besser, das Hinterrad minimal größer oder kleiner zu gestalten, für den Fall, dass ein identisches Maß nicht möglich ist?
    Sind die Maße, die ich oben ermittelt habe sinnvoll?

    Nein, das was du gefunden hast, ist ein ganz klassisches Gewindefahrwerk. Dort ist der Dämpfer immer gleich, es gibt keine Unterscheidung mehr, ob du auf Sport, Tour oder gar nichts gedrückt hast. So ein Gewindefahrwerk ist technisch nicht anders als ein Gewindefahrwerk für einen Golf 1. Es ist lediglich ein Stecker ("Stilllegungssatz") dabei, damit das Steuergerät im Auto glaubt, das originale Fahrwerk wäre noch verbaut.
    edit: Das KW Gewindefahrwerk aus deinem Link ist schon ein komplettes Fahrwerk für alle 4 Räder. /edit


    Ein Flexride Dämpfer wird elektronisch gesteuert, und man kann jederzeit bestimmen wie "hart" der Dämpfer ist. Das ist das teure Teil. Leider finde ich dazu aktuell kein Beispielangebot im Netz oder auch nur eine Teilenummer...

    Moin zusammen,


    habe mir einen Satz Felgen zugelegt, allerdings ohne Reifen. Kommen in 9x19 vorne und 10x19 hinten.
    Da ich für die Eintragung der Felgen eine Traglast-Freigabe vom Hersteller brauche, diese aber nur bekomme, wenn ich mitteile, welche Reifen ich fahren möchte,
    brauch ich mal einen Tip, welche Reifendimension ich darauf fahren sollte.


    Derzeit fahre ich im Sommer die 08/15 18" Insignia Felgen.


    Ich habe schonmal etwas herumgerechnet mit Reifenrechner.at und habe folgende Werte ermittelt


    Vorderachse
    Ist: 245/45 R18 auf 8x18
    Neu: 235/40 R19 auf 9x19 :?: Umfang: 203,9
    Link: klick


    Hinterachse
    Ist: 245/45 R18 auf 8x18
    Neu: 255/35 R19 auf 10x19 :?: Umfang: 207,5cm
    Link: klick


    Was mich jetzt irritiert, ist der Abrollumfang. Also rein physikalisch leuchtet mir alles ein, aber wie geht man vor um die Reifengröße für vorne und hinten zu ermitteln, die einem gleiche Umfänge vorne wie hinten beschert?
    Ist eine leichte Abweichung der Umfänge - und damit ja auch der Durchmesser - unkritisch? Fahre übrigens keinen Allrad!


    Ich könnte auf sehr ähnliche Werte für vorne und hinten kommen, wenn ich hinten einen etwas schmaleren Reifen wähle, der sich etwas zieht, was aber auch ungünstig ist, wenn dieser Look dann nur hinten besteht.
    Was tun? Wie vorgehen?


    Dass ein fetterer Hinterreifen bei nem FWD nicht viel Sinn macht, leuchtet ein, aber die Felgen gefallen mir und waren preiswert zu haben.
    Falls noch jemand andere Hinweise hat, bin ich für alle Infos dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    gruß,
    modmatt

    Zum Thema "Normale Stoßdämpfer einbauen"


    Es gibt zB Gewindefahrwerke aus dem Tuning-Bereich. Bei denen liegt ein Stecker bei, der auf das Kabel kommt, das normalerweise zu den Flex-Ride-Stoßdämpfern läuft. Nennt sich "Stilllegungssatz für elektrische Dämpferregelung " (siehe zB hier http://www.klasen-motors.com/s…hp?page=product&info=3706 Achtung, dieser ist für den Astra, bitte selbst nach Insignia schauen!!). So einen Stilllegungssatz bräuchtest du.
    Welches Fahrwerk du dann einbaust sollte keine Rolle mehr spielen.

    Die Preise find ich auch top. Die Antwort von Solo verstehe ich auch beim xten Lesen nicht vollständig. Manchmal hilft es, Sätze mit Prädikaten zu versehen.
    Falls du Federn mit ABE hast, achte drauf, dass die ABE evtl mit den Spurplatten nicht mehr gültig ist. Einfach genau lesen, steht auf jeden Fall drin.