Schau doch mal http://www.reifenrechner.at/
Da kannst Du Dir alles durchrechnen .
Du willst mich verkaspern oder?
edit:
Sorry lesen und Zocken sollte man nicht
OK, genehmigt
Sorry lesen und Zocken sollte man nicht
Sollte ne grobe Richtline sein,denn ich denke Dein 255er auf der Hinterachse zieht sich ganz schön.
Also warum nicht breiter vorne und hinten ?
Vielleicht ist der Reifenrechner.at für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber wenn das Rechteck, welches die Felge darstellt die gleiche Breite hat, wie die Oberkante des Trapezes, das den Reifen darstellt, ging ich davon aus, dass die Reifenflanke senkrecht steht. Meinst du das ist nicht so? Ich google mal ein bisschen nach Bildern von Felgen mit derartigen Reifenmaß.
/edit
gonzo82
Deine Antwort kann ich nachvollziehen, allerdings war mir das alles auch schon vorher klar.
Mein Problem ist ein anderes.
Ich kann ja keinen Reifen in 246,3x41,5 (Beispielwerte) kaufen, sondern ich muss mich an die Maße in 5er Schritten halten, die der Markt anbietet.
Da ich hinten und vorne eine unterschiedliche Felgenbreite habe, habe ich auch unterschiedliche Reifenbreiten und daher brauche ich unterschiedliche Querschnitte.
Nehme ich 40er Querschnitt für vorne und hinten (vorne einen 235/40 und hinten einen 250/40), ist das hintere Rad ja größer als das vorne.
Nehme ich 4 gleiche Reifen (vorne und hinten 235/40, Freigabe mal fiktiv vorausgesetzt), ist der Reifen hinten extrem gezogen. Dadurch habe ich erstens wieder hinten einen geringeren Umfang und zweitens sieht es bescheuert aus, wenn die Reifen vorne senkrechte Flanken haben und hinten stehen die Reifenflanken 45° diagonal im Radkasten.
Also nehme ich vorne den 235/40 und einen 35er Querschnitt für hinten und passe die Reifenbreite etwas an (255/35).
Das kommt dem ganzen schon näher. Aber letztlich komme ich auch damit nicht auf 100% identische Raddurchmesser/-umfänge. Im genannten Beispiel weicht bspw. der Umfang um ca. 4,5cm ab, der Gesamtdurchmesser inkl. Reifen weicht um 1cm ab.
Welche Abweichungen sind da noch akzeptabel?
Klar fahren amerikanische Muscle Cars hinten Riesenschlappen, die den 1,5 fachen Gesamtdurchmesser des Vorderrades haben, und vielleicht ist das sogar TÜV-fähig. Aber darum geht es mir nicht.
Mir geht es darum, dass sowohl seitlich (Reifendurchmesser) als auch in der Parallele (Streckung der Reifenflanke) ein einheitliches Bild entsteht.
Ab welchen Differenzen fällt der Unterschied beim Betrachten aus der Distanz ins Auge? Wieviel Differenz bleibt "unsichtbar", wenn man nicht mit dem Zollstock nachmessen geht?
Ist es besser, das Hinterrad minimal größer oder kleiner zu gestalten, für den Fall, dass ein identisches Maß nicht möglich ist?
Sind die Maße, die ich oben ermittelt habe sinnvoll?