Beiträge von modmatt

    150€ wertminderung ist in meinen Augen verarschung. Überleg dir einfach mal wie es den wiederverkaufswert beeinträchtigt, wenn du mit rein schreiben musst, dass der wagen einen Auffahrunfall hatte. Das kostet dich sicher 2000€. da kannst du noch so oft dazu schreiben, dass es nur ein leichter Auffahrunfall gewesen ist - mögliche Käufer werden immer ein blödes Gefühl haben und im Zweifel ein anderes Auto kaufen.


    Wie sieht das blech unter dem Kofferraumteppich aus?

    Also es gibt spezielle Folien, die für diesen Verwendungszweck vermarktet werden, zB Lamin-X (gibt's in klar, blau, gelb, schwarz und ggf weiteren Farben). Inwieweit sich diese allerdings physikalisch von Scheibenfolie unterscheidet weiss ich nicht.

    Zitat

    Genau dass ist eben Falsch und ein Vorurteil,aber nur wenn auch die richtige hochwertige Folie benutzt wird. ;)


    Genau das ist nicht falsch, sondern schlichtweg Physik. Du bringst eine Schicht auf, die das Material verdunkelt.
    Und damit schluckt sie auch Licht.
    Sicher gibt es Folie die sich je nach Seite unterschiedlich verhält, zB Scheibentönungsfolie, die außen pechschwarz ist und von innen durchschaubar. Dadurch wird eine Folie vielleicht besser geeignet sein für diese Anwendung, als eine andere. Und vermutlich gibt es auch Folien, deren Lichtdämpfung sehr gering ist. Aber letztlich killst du Lichtoutput in einer nicht festzulegenden Menge.
    Bei einer (nach meinem Maßstab) guten Folie bist du bei einem aktuellen Fahrzeug auch sicher noch weit über den Lichtwerten einer versifften 80er Jahre Gammelkiste, die Zeit ihres Lebens nur in der prallen Sonne und unter klebrigen Bäumen stand und wohl auch noch immer innerhalb der Toleranzwerte für eine Zulassung (ich schreibe "vermutlich", da ja niemand weiss wie stark der Hersteller seinerseits die Toleranz schon ausgereizt hat).
    Damit fahre ich dann auch immer noch lieber hinter DIR her als hinter einem Ford Fiesta erster Generation, bei dem eventuell eins der matten Lichter auch noch defekt ist.
    Aber im Falle eines Unfalls hat letzterer Leuchten mit Prüfzeichen und du nur welche mit messbar (nicht zwingend sichtbar) reduzierter Lichtstärke durch eine ungeprüfte Drittanbieterfolie.


    Versteh mich nicht falsch - gegen so ein Kirschrot ist sicher aus Sicherheitsgründen nichts einzuwenden, gibt es doch schon ab Werk bei Opel hellere und dunklere Rückleuchten (zB NJoy Baureihe beim Astra G). Ich möchte nur vermeiden, dass jemand dem Irrglauben unterliegt, eine Verdunklung der Rückleuchte sei ohne jegliche Reduktion der Lichtstärke möglich. Dies wird dann nämlich leichtfertig auf die X-beliebige Baumarktfolie übertragen, flugs aufgeklebt in der Annahme, alles sei koscher.


    Hier nochmal ein schlechtes Foto eines schlechten Beispiels aus letzter Woche:
    Golf IV, Rückleuchten waren schwarzMATT lackiert und das Bremslicht dunkler als das Schlusslicht aller umstehenden Autos.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/22/uny9uteb.jpg]
    Klar ist dein Ergebnis ein völlig anderes, aber das ist das, was Leute draus machen, wenn sie im Netz lesen "kannst machen, solange man im Dunkeln noch das Bremslicht sieht".


    Für Pluspunkte und Fleißkärtchen: dieser Beitrag wie auch der vorherige wurde auf einem Handy getippt. ;)

    Zitat

    Bei einer Folientönung wird beim Bremsen bzw allgemein keiner hier einen Unterachied in der Helligkeit sehen.


    Vielleicht nicht in einer klaren Sommernacht (und das sind sicher oft die Zeiten, zu denen der gemeine Rückleuchtenverdunkler diese "objektiven" Beurteilungen vornimmt) aber ganz bestimmt um 15 Uhr auf der Autobahn bei einem heftigen Wolkenbruch und der Gischt dutzender anderer Fahrzeuge. Da sinkt die Sichtbarkeit schnell von 30m auf 10m. Da zählt jedes Lumen.

    Es handelt sich nicht um "BMW Styling" Felgen sondern um BMW Felgen im "Styling 63". Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
    BMW nummeriert seine Felgen Designs, anstatt ihnen arbiträre Namen zu geben. Alles koscher an dieser Front ;)


    gonzo also der Abstand ist mir definitiv zu gering. Vor allem wenn noch reifen drauf kommen, kommt noch der ein oder andere Millimeter dazu. Die Abnahme zur Eintragung kann nur mit reifen erfolgen und die möchte ich bei diesem geringen Abstand nicht kaufen, wenn ich Gefahr Laufe am Ende noch mehr Geld investieren zu müssen, nur um die Dinger irgendwie eingetragen zu kriegen.
    Der Engländer auf dem verlinkten Bild fährt sie angeblich einfach so, ohne weitere Arbeiten zusmammen mit nem KW v1 Fahrwerk. Aber in England ist ja oft alles bisschen einfacher...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/17/uju2yrad.jpg]
    Kriege meinen Zeigefinger nur gequetscht dazwischen...

    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
    Am Wochenende stellte sich raus, dass die Felgen nicht am Auto verbaut werden. Zwischen Felgen-Innenrand und hinterem Stoßdämpfer befindet sich nach Einbau ein Abstand von einem knappen Zentimeter. Ist so nicht eintragbar. Mit Spurplatten sollte es kein Problem sein. Es ist auch noch genug Platz im Radkasten, um die Felge 20mm nach außen zu bewegen.
    Da ich keine Lust habe, Spurplatten zu verbauen, wird es bei mir nichts.


    Wer Lust hat die Felgen zu verbauen, darf gerne zuschlagen.
    So kann es aussehen: klick
    [mp]102[/mp]

    Da die meisten Geräusche, die dein Insignia produziert (oder zumindest der Teil, den du hören möchtest) durch die Explosion des Benzin-Luftgemischs im Motorraum entstehen und diese Geräusche über den Krümmer die Zylinder verlassen, wird der Schall durch die Auspuffanlage beeinflusst.


    Ein anderer Teil (den ich persönlich aber nicht sehr "kräftig" finde) ist das Ansauggeräusch. Das kannst du durch entfernen/bearbeiten/austauschen der Luftansaug-Komponenten beeinflussen. Wenn du aber nicht grad ein Carbon-Ansaugsystem für ~500€ verbaust, wirst du mit all diesen Maßnahmen bei den meisten Serienautos a) nicht viel erreichen und b) in einem geringen Grad die Leistung negativ beeinflussen.


    Wie der Auspuff lauter wird, dafür haben Schrauber schon seit Anbeginn der Zeit Ideen entwickelt.
    Korrekte Wege wären (unbedingt auf Teile mit Zulassung achten!)
    - der Ersatz einer oder mehrerer Schalldämpfer durch andere Modelle
    - der Ersatz der ganzen Abgasanlage inkl. Schalldämpfer und Verrohrung
    - Ersatz des 2-Katalysator-Systems durch ein 1-Kat-System mit "Renn-KAT"


    Semi-Korrekte Wege (nicht legal, ohne Zulassung, aber auf den ersten Blick "unauffällig", hält aber in der Regel kaum einer Kontrolle stand, vor allem letzteres)
    - Ersatz von KAT oder Vorschalldämpfer durch ähnlich aussehende Attrappen mit schlicht durchlaufendem Rohr. ACHTUNG: Durch Entfernen des KATs gerät man hier in den Bereich der KfZ-Steuerhinterziehung, ist nicht mit zu spaßen!!
    - Schalldämpfer demontieren, von oben aufschneiden, eine beliebige Menge des dämpfenden Inhalts entnehmen, sauber und unauffällig wieder verschweißen.


    Falsche Wege (die Klassiker aus dem Bereich Mofa-DIY-Tuning mit Anlehnung ans Baumarkt-Tuning, absolut verboten und dumm):
    - Den Verschluss einer Cola-Dose in den Endschalldämpfer werfen.
    - Eine Cola-Dose auf das Ende des Auspuff-Systems stecken.
    - Löcher in beliebiger Anordnung, Größe und Menge in Auspuff-Rohre und/oder Schalldämpfer bohren.
    - Das allerbeste: Benzin in den Auspuff gießen, anzünden -> Den Auspuff ausbrennen. Dämlich und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.


    Du siehst also, Mittel und Wege abseits der Komplettanlage gibt es viele. Dabei gilt: Je günstiger, desto schlecht.
    Eine finanziell sehr tragbare Variante ist vielleicht, zunächst nur den Endschalldämpfer auszutauschen, gegen einen aus dem Zubheör. Da kriegst du gleich ein schönes Endrohr nach Wahl (von 1 bis 4 Endrohren ist da geschmacklich alles möglich).
    Du solltest aber bedenken, dass der auch nicht zaubern kann, denn den Schall, der bereits durch die beiden Kats und den Vorschalldämpfer vernichtet wurde, kann der Endschalldämpfer auch nicht wiederherstellen.
    Zusätzlich hast du als Ausgangsbasis einen Turbomotor. Der Turbo der durch den Abgasstrahl angetrieben wird, nimmt ohnehin ein Gros an Lärm aus der Anlage. Zudem kommen die neuen Abgasnormen, die aufgrund ihrer eng gestalteten Grenzwerte, dazu führen, dass die neuen Modelle von Grunde aus sehr leise sind.


    Alles in allem ein schwieriges Feld, vor allem wenn man mit schmalem Budget was reißen will.
    Das einfachste ist, die Gänge weiter auszufahren...