Hi,
Es wurde gesagt, dass die 161 PS Maschine sehr schleppend währe und außer Lärm kommt da nicht viel (so Auto Motor Sport) - beim Mondeo hatte ich 140 PS und war eigentlich recht "zufriedend" - außer die VMAX 
Also Insignia ?
Ich habe auch erst kurz den Insignia mit der 160 PS Diesel Maschine und kann diese Aussage nicht verstehen.
Meine Frau und ich waren am Wochenende in Wacken. Ca. 650 Kilometer einfache Strecke. Da hab ich nix mitbekommen von "sehr schleppend" und " außer Lärm kommt da nicht viel an "
Im Gegenteil. Ich finde den Motor für dieses Fahrzeug wirklich gut gelungen. Kraft genug in jeder Lebenslage. Und die Geräuschkulisse ? Ich sag´s mal so. Wir waren da oben im Norden mit meinem Freund, den wir besucht haben noch einiges unterwegs. Er fährt einen Mercedes E-Klasse ( 220 CDI ??? ) Den empfand ich als laut im gegensatz zum Insignia. Gut, beim anfahren schenken die beiden sich "gefühlt" nix. Aber auf der Autobahn bei z.B. Tempo 120 und dann beschleunigen auf 180 empfand ich den Mercedes deutlich "brummiger".
Villeicht lässt man sich auch gerne täuschen, weil man dem eigenen Auto am liebsten keine Schwächen im Vergleich zugesteht.
Am besten wäre für Dich einfach mal beide zu fahren, um einen direkten Vergleich zu haben. Und darüber hinaus mal die gängigsten Reparaturen in der Werkstatt preislich vergleichen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Phaeton so richtig Geld vernichten kann.
Gruß
schbeggi