Danny22
Hallo Danny22 sicherlich ist es so das Chiptuning nicht gleich Chiptuning ist und dass es wie in jeder Branche auch billigen Japantrash gibt. Ich kann hier nur für mich sprechen und meine Erfahrungen teilen sofern es jemanden interessiert.
Das es immer wieder zu Problemen kommt mit dem DPF ist wohl bekannt. Auch sollte man sich überlegen wenn man so wie cybertron anscheinend überwiegend Kurzstrecken fährt das ganze a) einen sinn macht und b) ein Fahrzeug auf 200 und mehr PS aufrüsten muss.
Aber auch das muss ein jeder selbst wissen! DPF und Kurzstrecken sind markenunabhängige Dauerläufer egal ob Ringe Stern oder sonstige.
Wie gesagt ich kann nur für mich reden und es sei auch noch erwähnt dass ich mich für den Racechip entschieden habe weil ich und drei meiner Kollegen in den Dienstwägen verbaut haben und die Fahrzeuge allesamt 2.0 TDI`s aus dem Hause VW problemlos laufen.
@ Racing RS
du hast sicherlich mit allem Recht was und wie du es zitiert hast. Fakt ist auch das jeglicher Garantiegeber gewisse Voraussetzungen und Bedingung im Gewährleistungsfall geltend macht. Das ist aber ein völlig normaler Vorgang. Schwierigkeiten haben in der Regel immer die, die sich nicht an dies Bedingungen halten und meinen selbst in 10 Handwerksberufen Meister zu sein. Du wirst auch eine Garantie bei Opel abgelehnt bekommen wenn du nicht beim FOH deine Inspektionen durführen hast lassen oder die Serviceintervalle nicht einer gewissen Kilometertoleranz hast machen lassen. ( war 1200 km über den vorgeschriebenen Kilometerstand drüber und Opel wollte sich die Garantie aufs Zweimassenschwungrad sparen )
Ich für meinen Teil habe mich fürs chipen nach Ablauf der Herstellergarantie entschieden da ich beruflich bislang auf die Zuverlässigkeit meines Fahrzeuges angewiesen war und die Garantie mit 3 Jahren und 100.000 Kilometer eh hinfällig war. Dies nur aus Fairness angemerkt. Mein Dicker ist im Oktober 5 Jahre und hat 110 TSD KM auf der Uhr. Also was kann mir noch groß passieren im Zweifel liegt die Garantileistung bei 0.- Euro.
Also nochmal an alle die diesen Beitrag lesen.
Ich will hier definitiv niemanden zum Chiptuning animieren oder überreden. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden wann und ob er den Schritt gehen will oder nicht und dann auch mit allen eventuell auftretenden Konsequenzen.
Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und hoffe natürlich das dass auch so bleibt.