Seit nunmehr über 10 Jahren bin ich Anwender von Scheibenversiegelungen - Gerade als Vielfahrer auf der Autobahn ist das für mich ein passives Sicherheitsplus. In den Jahren habe ich einiges an Produkten mit eher fragwürdiger Haltbarkeit und Effekt ala Rain-X aber auch viele andere Produkte ausprobiert.
Je nach Fahrprofil kommen einzelne User mit entsprechenden Versiegelungen nicht immer gut zurecht. Die Versiegelung selbst sorgt für einen Hydrophoben Effekt auf der Glasscheibe und somit einen hohen Kontaktwinkel des Wasser. Aufgrund dessen ist die Auflagefläche sehr klein und durch den Fahrtwind werden dann die Wassertropfen zum oberen Rand der Scheibe geschoben - Bereits hier zeigen sich einzelne Unterschiede, da die Aerodynamik des Fahrzeuges damit auch eine große Rolle spielt. Was auf Modell A sehr gut und bereits bei Geschwindigkeiten von 50 km/h funktioniert muss nicht zwingend auch bei Modell B ähnlich erfolgreich sein - Was gerade für Stadtfahrer die Scheibenversiegelung nicht immer attraktiv macht.
Darüber hinaus kann es bei intensivem Wischergebrauch zum sogenannten Ghosting kommen - Dann fährt der Wischer über die Scheibe aber dennoch bleibt ein sehr dünner Film oder streifen an Wasser auf der Scheibe zurück. Oftmals kommt es dann auch zum Rattern sprich nicht mehr so sanftem Lauf der Scheibenwischer auf dem Glas.
Gerade das Problem von Geräuschen sowie die Empfindlichkeit gegen die Abrasivität der Scheibenwischer und ein abnehmen der Funktion will der Hersteller CarPro nun mit seinem neuen Produkt aus der FlyBy Serie erheblich verbessert haben. Da konnte das Testerherz natürlich nicht abwarten und ein erster Selbsttest musste her.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…hkVBKCI/s800/IMG_6449.JPG]
Produkt: FlyBy FORTE
Hersteller: CarPro
UVP: 27,95€
Inhalt: 10ml + Baumwoll Auftragspads (Kosmetikpads)
Kategorie: Langzeit Scheibenversiegelung
Bezugsquelle: Carparts-Köln
Beschreibung: FORTE wurde entwickelt auf Basis von Rezepturen für kratzfeste Smartphone-Beschichtungen und hielt in Labortests über 40.000 Wischer-Bewegungen stand. Es liegt nicht wie andere Glasversiegelungen bloß aus der Oberfläche auf sondern geht eine feste Bindung mit dem Glas ein.
Vorteile:
- extreme Kratzfestigkeit
- kein Wischer-Rattern mehr
- chemische Widerstandsfähigkeit von 4-12pH
- verbesserte Regen- bzw. Nachtsicht
- langanhaltender Schutz vor Regen, Schmutz, Schnee und Eis
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…Tsa55jE/s800/IMG_6453.JPG]
Die Verarbeitung und der Auftrag erfolgte gemäß Herstellervorgaben und so wurde im Vorfeld die Scheibe mit Ceriglass Glas Cleaner & Polish mittels Hand Applikator gereinigt und von etwaigen Resten einer Versiegelung befreit. Dieser Vorgang geht auch mittels passender harter Polier oder spezieller Pads zur Glaspolitur. Da die Scheibe jedoch keine Kratzer aufwies war nur der Reinigungseffekt notwendig.
Der Ceriglass Hand Applikator:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…iJJejZk/s800/IMG_6444.JPG]
Kurzer Überblick über die verwendeten Materialien:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…raIgpjs/s800/IMG_6485.JPG]
CarPro Eraser - Zur Reinigung und Entfettung
Destilliertes Wasser - Zur Verarbeitung von Ceriglass
Nitril Handschuh
FlyBy FORTE + Auftragspad
Ceriglass Hand Applikator
Ceriglass Glaspolish
Mikrofaser Waffeltuch zur Reinigung
3M Abklebeband
Die Ausgangslage - Seiten bereits zur Sicherheit abgeklebt:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…SjUNebY/s800/IMG_6488.JPG]
Step 1: Reinigung mit Glasreiniger - in diesem Fall habe ich den Ammoniakhaltigen Angelwax Vision Reiniger genutzt
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…00UYbpI/s800/IMG_6489.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…NE6Qu30/s800/IMG_6490.JPG]
Step 2: Reinigung mit CarPro Ceriglass Glaspolish
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…SS2lawY/s800/IMG_6492.JPG]
Damit das Ceriglass nicht so schnell austrocknet habe ich auf die Scheibe einige Spritzer destilliertes Wasser gegeben. So bleibt das Ceriglass länger verarbeitbar.
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-lDS1_U/s800/IMG_6493.JPG]
Reinigung der Scheibe mit CarPro Ceriglass
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…L0cSPE0/s800/IMG_6494.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…tu0j-CI/s800/IMG_6495.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…FgUTILg/s800/IMG_6496.JPG]
Step 3: Abnehmen des ceriglass und Entfettung der Scheibe mit CarPro Eraser
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…Uk5MQTc/s800/IMG_6497.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…jpKAKBo/s800/IMG_6498.JPG]
Das Zwischenergebnis der gereinigten Scheibe:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…dOfpdH0/s800/IMG_6499.JPG]
Step 4: Auftrag der Glasversiegelung CarPro FlyBy FORTE
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…-Xlr9Zg/s800/IMG_6501.JPG]
Gemäß Hersteller erfolgt der Auftrag wie folgt:
Einige Tropfen auf das Auftragspad geben und dann in kreisenden Bewegungen auf der Scheibe verteilen und leicht einarbeiten. Insgesamt mit dem gleichem Kosmetikpad drei Lagen auftragen. Dann ohne Hinzugabe weiterer Scheibenversiegelung mit dem Auftragspad die Scheibe "auspolieren" bis keinerlei Überreste sichtbar sind und die Scheibe vollständig klar ist.
1-kjHQPy86c
Hier zeigt sich, dass das Lösungsmittel des CarPro FlyBy FORTE sehr schnell verflüchtigt, denn bereits nach wenigen Sekunden wirkt die Scheibe und das Auftragspad trocken. An dieser Stelle nicht wundern und einfach weiterarbeiten. Es ist nicht notwendig, dass man das Lösungsmittel sieht. Die notwendigen Partikel befinden sich auf dem Auftragspad und werden auf der Scheibe verteilt. Je nach Blickwinkel lässt sich ein minimaler Schleier erblicken. Daher wohl auch der Auftrag in Form von drei "Schichten". So kann man sichergehen das Produkt wirklich überall verteilt zu haben.
Nach dem Verteilen das Baumwollpad umdrehen und die letzten Reste leicht wegpolieren - hierzu ist kein Kraftaufwand nötig.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…w6Y9o6M/s800/IMG_6503.JPG]
Step 5: Wischerblätter mit CarPro FlyBy FORTE versehen
Als letzten Schritt empfiehlt der Hersteller auch die (vorher gereinigten Wischergummis) kurz mit CarPro FlyBy FORTE abzureiben. Persönlich nutze ich dies auch bei anderen Glasversiegelungen und konnte damit bei einigen Fällen das Wischerrubeln bereits verringern.
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…0FjRmb0/s800/IMG_6505.JPG]
Nun heißt es die Scheibe für mindestens vier Stunden ohne Wasserkontakt trocken zu halten und den Einsatz der Wischerblätter für die nächsten 24 Stunden zu vermeiden bzw. zu unterbinden, damit die Versiegelung optimal haften kann. Ich habe die Wischer erst nach 24 Stunden wieder auf die Scheibe aufgelegt und dank Tiefgarage konnte die Scheibe weit über 24 Stunden aushärten.
Fazit:
Die Verarbeitung ist weitestgehend gleich zu anderen Versiegelungen. Man sollte sich einfach nicht davon irritieren lassen, dass das Lösungsmittel bereits sehr schnell ab lüftet. Es ist NICHT nötig weiteres Produkt auf das Auftragspad zu geben. Dies sollte man dann erst beim nächsten Layer machen. Die 10ml sollten somit mindestens für 4-5 Frontscheiben oder 2-3 Rundumversiegelungen reichen.
Erster Kontakt mit aufgewirbelter Gischt auf der Autobahn war positiv. Der Hydrophobe Effekt ist gegeben und auch sehr kleine Perlen wurden bereits früh zum Scheibenrand abtransportiert. Nun heißt es warten auf den ersten Regen und einen Test mit Scheibenwischer - die ich im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten NICHT nach dem Auftrag erneuert habe.