Beiträge von Mastermind

    Beim Insignia gehts bei mir mit gleichem Produkt wie auf dem Mondeo etwas später los. Das liegt letztlich an der Aerodynamik der Front. Zudem ist auch immer anhängig von der Regenmenge. Gischt ist immer problematisch. Ich benutze die Wischer nicht weil ich mich daran gewöhnt habe "durch" die mit Perlen versetzte Scheibe zu schauen. Daher reicht meist in der City auch den Schweibenwicher auszulassen.


    Anbei mal ein Video von gestern, das sich hervorragend nutzen lässt wenn jemand fragt wieviel eine Versiegelung bringt. Gerade bei Dunkelheit ist der Regen im Prinzip nicht wahrnehmbar und ist daher für mich ein absolutes Sicherheits PLUS:


    PtNNs009ITA


    Produkt: CarPro FlyBy FORTE
    Aufgetragen: vor 3000km
    Geschwindigkeit: 80-90 km/h

    Nun eine weitere Produktvorstellung aus dem Hause Angelwax - Allerdings dürfte vielen bereits der Name des Produktes - BILBERRY - sehr bekannt vorkommen. Und es ist auch richtig, denn die Rezeptur des Valet Pro Bilberry Wheel Cleaners entspricht der die nun von Angelwax in der eignen Produktfamilie angeboten wird.


    Wie es dazu kam? - Angelwax hat das Produkt für Valet Pro hergestellt. Allerdings entschied sich dieser Vermarkter dazu die Produktion nach Fernost zu verlagern. Da die Original Rezeptur nun exklusiv via Angelwax vertrieben wird, bekommt man also das eigentliche Original nicht mehr über andere Vertriebsnamen oder Vertriebsnetze ;)


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…HMrENDFk8CuQ=w536-h800-no]


    Produkt: BILBERRY
    Hersteller: Angelwax
    UVP: 13,74
    Inhalt: 500ml (Ready To Use)
    Empfohlene Dosierung: Fertigmix - Aber auch als Konzentrat erhältlich
    Erhältlich: CarParts Köln


    Herstellerinfos:


    Zitat

    Den Bilberry Wheel Cleaner gibt es als Ready-to-use-Formel und als Konzentrat. Er ist ideal für Alu- und Stahl-Felgen, jedoch nicht anzuwenden bei unlackierten Chromfelgen oder unlackierten hochglanzpolierten Alufelgen.


    Da der Felgenreiniger an sich bereits sehr bekannt ist und sich seinen Namen über viele Jahre gemacht hat, bedarf es eher nur weniger Erläuterungen. Der BILBERRY Felgenreiniger ist Säurefrei und so ein perfektes Mittel für die Dauer-Pflege von Felgen. Die angebildete Version ist die RTU (Ready To Use) Version. Weiterhin ist der Reiniger aber auch als Konzentrat erhältlich und kann so in seiner Mischung den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
    Leider gibt es keine Herstellerangabe, welches Mischverhältnis der RTU Version entspricht. Ich hatte jedoch keine Probleme - in gewohnter Weise den Bremstaub von gut 1000km Autobahnfahrt zu entfernen. Reiniger auf die kalte Felge aufsprühen, und Mittels Pinsel aufschäumen und dann absprühen.
    Der Reiniger ist zwar Säurefrei und dürfte somit unschädlich für die Felgen sein - auch wenn er antrocknet. Die Beste Reinigungsleistung erzielt man jedoch, wenn der Reiniger nicht wieder antrocknet und frühzeitig abgesprüht wird.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…tw6LRCNvSLQY=w450-h800-no]


    Reiniger aufgesprüht und mittels Felgenpinsel bearbeitet - Der Dreck wird gut im Schaum eingeschlossen . Danach mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…0-h800-no/20141011_125758] [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…0-h800-no/20141011_125600]


    Der BILBERRY gehört bereits seit Jahren zu meinem Standard Pflegesortiment und hat sich jederzeit gut bewährt. Es ist gut zu wissen, das man so weiterhin auf das Originalprodukt zurückgreifen kann.

    Ich hatte die Problematik auch ganz zu Beginn und auch nachdem mein FOH den Grill dann nochmal getauscht hat. Kenne das aber auch aus den letzten 5 Jahren von meinem Mondeo mit ACC.


    Beim Insignia habe ich es erheblich verbessert indem ich mit "Nanolex Trim" den Kunststoff des gesamten Grill behandelt habe. Er ist nun Hydrophob und es bleiben erheblich weniger Rückstände von Wasser und Dreck zurück. Ich habe den Fehler inden letzten 35tkm mit meinem FL nur 2-3 mal gehabt.


    Wenn Interesse besteht - Wir wohnen ja in der gleichen Stadt :) - einfach PN. "Versuch macht Klug"

    Ich habe derzeit den Hankook W310 in 235/45 R18 98V auf meinen 18" Winterfelgen - da der Satz so komplett von irmscher kam. Im letzten Winter - der hier in NRW sehr mild war - bin ich damit gut zurecht gekommen. gerade bei Nässe. Leise ist er nicht unbedingt aber mir fehlt auch ein 1:1 Vergleich zu einem anderen auf dem Insignia. In jedem Fall ist er etwas lauter als die Goodyear F1 Asymmetric in 19" die ab Werk montiert sind. Persönlich halte ich nicht wirklich etwas von den Billigst Reifen - Immerhin ist das mein einziger Aktiver Kontakt zur Strase und gerade bei Nässe und schlechten Verhältnissen kann ein halber meter Bremsweg auch schonmal entscheidend sein.

    Ist das gut, seine Reifen chemisch zu behandeln? Kann das sein, dass dadurch eher die s. g. Ozon-Risse auftauchen? Ich hab da ein wenig Angst, da ich wenige Kilometer im Jahr fahre und meine Reifen dann doch bis zu den "sieben" Jahren fahre. ;(


    Ich denke der Begriff "Chemisch behandeln" ist etwas übertrieben ;) - Mir sind bisher keine Schäden in Bezug auf die Nutzung von Reifen/Kunststoffpflegemittel bekannt. Hier und da neigen einzelne Reifen dazu sich leicht braun zu färben. Dies ist mir bei Mitteln der letzten Jahre aber nicht selber passiert. Wichtig ist halt auch immer eine gute Vorreinigung.

    Zur Abwechslung gibt es mal wieder etwas anderes als Wachse :) Diesmal gibts ein paar Produktvorstellungen zu den Angelwax Produkten. Die Angelwax Proukte sind einige bereits bekannt - hauptsächlich durch die von Ihnen hergestellten Wachse. Hinter Angelwax steckt ein Hersteller mit kleiner Tradition, der auch immer wieder für andere UNternehmen fertigt und so seine Produkte zweitvermarkten lässt. Teilweise werden Produkte auch von Angelwax exklsuiv für andere Hersteller produziert.


    Diesmal geht es um eine Kunststoff- und Reifenpflege - Angelwax ELIXIR


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…xMnuwTA/s640/IMG_6481.JPG]


    Produkt: ELIXIR
    Hersteller: Angelwax
    UVP: 16,45
    Inhalt: 500ml
    Empfohlene Dosierung: Fertigmix
    Erhältlich: CarParts Köln


    Herstellerinfos:

    Zitat


    Elixir ist ein wasserbasierendes und silikonfreies Finish für aussenliegende Kunststoff-, Gummi- und Vinyl-Oberflächen. Gibt die ursprüngliche Farbtiefe zurück und erzeugt einen langanhaltenden wasserabweisenden glanzfreien Schutzfilm.


    Silikonfrei, fettet und schmiert daher nicht, was eine sehr angenehme Arbeitsweise ermöglicht.


    Das ElLIXIR kommt in einer gefällig designet 500ml Flasche mit einem sehr feinen Sprühkopf - kann somit leicht auf ein Auftragspad aufgetragen werden.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…/s640/20141011_132551.jpg]


    Vorgereinigter Reifen nach der Wäsche:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…/s640/20141011_132555.jpg]


    Aufgesprüht auf einen Schaumstoffapplikator:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…/s640/20141011_132618.jpg]


    Auf dem Reifen verteilt und "eingearbeitet"


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…/s640/20141011_132627.jpg]


    Für einen ersten optischen Vergleich wurde ein Kontrollstreifen aufgeklebt:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…/s800/20141011_140934.jpg]


    Nach dem Auftrag:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…/s640/20141011_132650.jpg]


    Nach ca. 1 Stunde Trocknungszeit


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…/s800/20141011_140948.jpg]


    Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass das Reifendressing eine gute Woche durchhielt und dabei ca. 800km abspulte. Nach einigen Regenfahrten war der Nachdunkelungseffekt jedoch merklich verringert. Als Reifendressing erzeugt das Angelwax ELIXIR einen eher mattsatinierten Look und dunkelt - zumindest bei den Goodyear Reifen - sichtbar nach. Die Haltbarkeit war im ersten Test ebenbürtig zu meinem sonstigen Lieblingsprodukt in dieser Kategorie (Surf City Tire Pro).

    Ich denke Du hast dir die Modellpalette schon selbst zurechtgelegt.


    - Gute Einstellmöglichkeiten - ich bin 1,80, meine Frau ca. 1,60 - da brauchen wir flexible Spiegel- und Sitzeinstellungen.


    Persönlich würde ich auf die AGR Sitze achten und sofern irgendwie möglich wegen o.g. Punkt IMMER die Memory Sitze nehmen. Mich persönlich hat nix mehr genervt wie die ewige manuelle verstellerei :)

    Anbei nun mal ein Video der vor fünf Tagen aufgetragenen CarPro FlyBy FORTE Versiegleung. Im Video kann man einzelne Szenarien sehen. Zu Beginn ist nur die aufgewirbeltes Gischt auf der Scheibe, dann startet etwas der Regen und auch der Scheibenwischer wurde im Video dann zweimal betätigt. Leider hat es bisher nur sehr leicht geregnet.


    Hierbei zeigte sich erstmal dass es zu keinem Juddering oder stoppen des Wischers auf dem Glas kommt. Zu Beachten ist, dass die Wischer bereits über 33tkm und knapp 1 Jahr "alt" sind. Normalerweise werden diese bei mir bei einem Neuauftrag ersetzt. In diesem Fall habe ich sie extra mal draufgelassen um zu testen. Vereinzelte Streifen sind sichtbar diese stammen aber von Beschädigung der Blätter selbst. Waren auch vor dem FORTE Auftrag sichtbar. Bezgl. Ghosting - sprich einem bleibendem Nebel nach dem Wischvorgang werde ich im Auge behalten, sobald der Aufrag nicht mehr ganz so frisch ist und der Wischer öfters mal benutzt wurde. Normalerweise nutze ich den sehr selten. Zum Test wird er jetzt öfters mal zwischendrin genutzt. Bisher ist das vermeintliche "Ghosting" in Form von leichten Streifen nur auf die Wischerblätterdefekte zurückzuführen - aber man sieht das im Video sehr gut. Eigentlich ist die Scheibe nach dem Wisch sofort frei.


    P7-QpKCxA2w

    Seit nunmehr über 10 Jahren bin ich Anwender von Scheibenversiegelungen - Gerade als Vielfahrer auf der Autobahn ist das für mich ein passives Sicherheitsplus. In den Jahren habe ich einiges an Produkten mit eher fragwürdiger Haltbarkeit und Effekt ala Rain-X aber auch viele andere Produkte ausprobiert.


    Je nach Fahrprofil kommen einzelne User mit entsprechenden Versiegelungen nicht immer gut zurecht. Die Versiegelung selbst sorgt für einen Hydrophoben Effekt auf der Glasscheibe und somit einen hohen Kontaktwinkel des Wasser. Aufgrund dessen ist die Auflagefläche sehr klein und durch den Fahrtwind werden dann die Wassertropfen zum oberen Rand der Scheibe geschoben - Bereits hier zeigen sich einzelne Unterschiede, da die Aerodynamik des Fahrzeuges damit auch eine große Rolle spielt. Was auf Modell A sehr gut und bereits bei Geschwindigkeiten von 50 km/h funktioniert muss nicht zwingend auch bei Modell B ähnlich erfolgreich sein - Was gerade für Stadtfahrer die Scheibenversiegelung nicht immer attraktiv macht.


    Darüber hinaus kann es bei intensivem Wischergebrauch zum sogenannten Ghosting kommen - Dann fährt der Wischer über die Scheibe aber dennoch bleibt ein sehr dünner Film oder streifen an Wasser auf der Scheibe zurück. Oftmals kommt es dann auch zum Rattern sprich nicht mehr so sanftem Lauf der Scheibenwischer auf dem Glas.


    Gerade das Problem von Geräuschen sowie die Empfindlichkeit gegen die Abrasivität der Scheibenwischer und ein abnehmen der Funktion will der Hersteller CarPro nun mit seinem neuen Produkt aus der FlyBy Serie erheblich verbessert haben. Da konnte das Testerherz natürlich nicht abwarten und ein erster Selbsttest musste her.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…hkVBKCI/s800/IMG_6449.JPG]


    Produkt: FlyBy FORTE
    Hersteller: CarPro
    UVP: 27,95€
    Inhalt: 10ml + Baumwoll Auftragspads (Kosmetikpads)
    Kategorie: Langzeit Scheibenversiegelung
    Bezugsquelle: Carparts-Köln
    Beschreibung: FORTE wurde entwickelt auf Basis von Rezepturen für kratzfeste Smartphone-Beschichtungen und hielt in Labortests über 40.000 Wischer-Bewegungen stand. Es liegt nicht wie andere Glasversiegelungen bloß aus der Oberfläche auf sondern geht eine feste Bindung mit dem Glas ein.


    Vorteile:
    - extreme Kratzfestigkeit
    - kein Wischer-Rattern mehr
    - chemische Widerstandsfähigkeit von 4-12pH
    - verbesserte Regen- bzw. Nachtsicht
    - langanhaltender Schutz vor Regen, Schmutz, Schnee und Eis


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…Tsa55jE/s800/IMG_6453.JPG]


    Die Verarbeitung und der Auftrag erfolgte gemäß Herstellervorgaben und so wurde im Vorfeld die Scheibe mit Ceriglass Glas Cleaner & Polish mittels Hand Applikator gereinigt und von etwaigen Resten einer Versiegelung befreit. Dieser Vorgang geht auch mittels passender harter Polier oder spezieller Pads zur Glaspolitur. Da die Scheibe jedoch keine Kratzer aufwies war nur der Reinigungseffekt notwendig.


    Der Ceriglass Hand Applikator:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…iJJejZk/s800/IMG_6444.JPG]


    Kurzer Überblick über die verwendeten Materialien:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…raIgpjs/s800/IMG_6485.JPG]


    CarPro Eraser - Zur Reinigung und Entfettung
    Destilliertes Wasser - Zur Verarbeitung von Ceriglass
    Nitril Handschuh
    FlyBy FORTE + Auftragspad
    Ceriglass Hand Applikator
    Ceriglass Glaspolish
    Mikrofaser Waffeltuch zur Reinigung
    3M Abklebeband


    Die Ausgangslage - Seiten bereits zur Sicherheit abgeklebt:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…SjUNebY/s800/IMG_6488.JPG]


    Step 1: Reinigung mit Glasreiniger - in diesem Fall habe ich den Ammoniakhaltigen Angelwax Vision Reiniger genutzt


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…00UYbpI/s800/IMG_6489.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…NE6Qu30/s800/IMG_6490.JPG]


    Step 2: Reinigung mit CarPro Ceriglass Glaspolish


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…SS2lawY/s800/IMG_6492.JPG]


    Damit das Ceriglass nicht so schnell austrocknet habe ich auf die Scheibe einige Spritzer destilliertes Wasser gegeben. So bleibt das Ceriglass länger verarbeitbar.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-lDS1_U/s800/IMG_6493.JPG]


    Reinigung der Scheibe mit CarPro Ceriglass


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…L0cSPE0/s800/IMG_6494.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…tu0j-CI/s800/IMG_6495.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…FgUTILg/s800/IMG_6496.JPG]


    Step 3: Abnehmen des ceriglass und Entfettung der Scheibe mit CarPro Eraser


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…Uk5MQTc/s800/IMG_6497.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…jpKAKBo/s800/IMG_6498.JPG]


    Das Zwischenergebnis der gereinigten Scheibe:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…dOfpdH0/s800/IMG_6499.JPG]


    Step 4: Auftrag der Glasversiegelung CarPro FlyBy FORTE


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…-Xlr9Zg/s800/IMG_6501.JPG]


    Gemäß Hersteller erfolgt der Auftrag wie folgt:


    Einige Tropfen auf das Auftragspad geben und dann in kreisenden Bewegungen auf der Scheibe verteilen und leicht einarbeiten. Insgesamt mit dem gleichem Kosmetikpad drei Lagen auftragen. Dann ohne Hinzugabe weiterer Scheibenversiegelung mit dem Auftragspad die Scheibe "auspolieren" bis keinerlei Überreste sichtbar sind und die Scheibe vollständig klar ist.


    1-kjHQPy86c


    Hier zeigt sich, dass das Lösungsmittel des CarPro FlyBy FORTE sehr schnell verflüchtigt, denn bereits nach wenigen Sekunden wirkt die Scheibe und das Auftragspad trocken. An dieser Stelle nicht wundern und einfach weiterarbeiten. Es ist nicht notwendig, dass man das Lösungsmittel sieht. Die notwendigen Partikel befinden sich auf dem Auftragspad und werden auf der Scheibe verteilt. Je nach Blickwinkel lässt sich ein minimaler Schleier erblicken. Daher wohl auch der Auftrag in Form von drei "Schichten". So kann man sichergehen das Produkt wirklich überall verteilt zu haben.
    Nach dem Verteilen das Baumwollpad umdrehen und die letzten Reste leicht wegpolieren - hierzu ist kein Kraftaufwand nötig.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…w6Y9o6M/s800/IMG_6503.JPG]


    Step 5: Wischerblätter mit CarPro FlyBy FORTE versehen


    Als letzten Schritt empfiehlt der Hersteller auch die (vorher gereinigten Wischergummis) kurz mit CarPro FlyBy FORTE abzureiben. Persönlich nutze ich dies auch bei anderen Glasversiegelungen und konnte damit bei einigen Fällen das Wischerrubeln bereits verringern.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…0FjRmb0/s800/IMG_6505.JPG]


    Nun heißt es die Scheibe für mindestens vier Stunden ohne Wasserkontakt trocken zu halten und den Einsatz der Wischerblätter für die nächsten 24 Stunden zu vermeiden bzw. zu unterbinden, damit die Versiegelung optimal haften kann. Ich habe die Wischer erst nach 24 Stunden wieder auf die Scheibe aufgelegt und dank Tiefgarage konnte die Scheibe weit über 24 Stunden aushärten.


    Fazit:
    Die Verarbeitung ist weitestgehend gleich zu anderen Versiegelungen. Man sollte sich einfach nicht davon irritieren lassen, dass das Lösungsmittel bereits sehr schnell ab lüftet. Es ist NICHT nötig weiteres Produkt auf das Auftragspad zu geben. Dies sollte man dann erst beim nächsten Layer machen. Die 10ml sollten somit mindestens für 4-5 Frontscheiben oder 2-3 Rundumversiegelungen reichen.


    Erster Kontakt mit aufgewirbelter Gischt auf der Autobahn war positiv. Der Hydrophobe Effekt ist gegeben und auch sehr kleine Perlen wurden bereits früh zum Scheibenrand abtransportiert. Nun heißt es warten auf den ersten Regen und einen Test mit Scheibenwischer - die ich im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten NICHT nach dem Auftrag erneuert habe.