Beiträge von Mastermind

    Ich habe einen Sport und da leuchtet auch - soweit ich mich da korrekt erinnere - die ganze Leuchte. Werde es nachher aber nochmal testen.



    Gerade nochmal nachgesehen - bei mir leuchten beide Abschnitte - Einzig nicht bedacht habe ich, dass es sich bei meinem um einen 4 Türer handelt. Aber die Rückleuchte ist da ja auch geteilt...


    Erstaunlicherweise sagt meine Fgst Nr - Ich habe einen TOP obwohl als Sport bestellt und alles andere ja stimmt ?(

    Das sind doch mal konkrete Infos :)


    OK - Wenn die blauen Nähte bereits ab Werk so sind OK. Dann ist meine Annhme insbesondere auf Jeansstoff hinfällig. Generell kann auch Stoff wie Cord oder so reiben. Aber dann passt das gezeigte Schadensbild wirklich nicht. D Ich denke der Schaden selbst kommt schon durch Reibung zustanden sollte aber nach dieser Laufleistung so NICHT aussehen.

    Btw: was ist das auf Bild 1 eigentlich für eine Verfärbung?


    Ich würde mal klassisch auf Jeansstoff tippen, der abgefärbt hat. Gerade bei sehr hellem Leder IMMER und bei JEDEM Hersteller auch bei Nappa, Premium oder was auch immer - Stoffe neigen generell zum abfärben.


    Wenn ich das Foto so sehe, dann handelt es sich um die Sitzwange und wie man anhand der blauen Nähte sieht rutscht dort immer wieder die Jeans beim Ein- Aussteigen drüber. Was vielen so nicht bewusst oder gar klar ist, Jeansstoff ist sehr grob und abrasiv - In der Fahrzeugaufbereitung gibt es z.B. Pads mit Jeansstoff der zum Schleifen genutzt wird (primär beseitigt man damit Orangenhaut - schleift also tief und viel)


    Hast Du das leder in irgendeiner Hinsicht in den 41tkm gepflegt, geschützt oder sonst behandelt? - Generell würde ich es dir empfehlen - mich persönlich würden gerade die blauen Stellen nerven. Wenn Du das Leder reinigst wirst Du dich wundern, wieviel es bereits im allgemeinen dunkler (in deinem Fall sogar blau) ist ;) - Hierzu einfach mal in diesen Thread schauen - Hilft auch vor Neuverfärbung und auch etwas vor Abschürfungen : Colourlock Leder Versiegelung - oder wie man Neuwagenleder bewahrt


    Beim FOH kannst Du Vorstellig werden - ich bezweifle jedoch das man den Sitz bzw. Bezug tauschen wird - Die oben gezigten sichtbaren Schäden lassen sich noch absolut easy wieder in den Griff kriegen. Dafür reicht Reiniger, Pflege und wenn nötig ein Schleifpad und Ledertönungsfarbe :) - Ausgehend davonn, dass die Seitenwange Leder ist und kein Kunstleder ;)
    Ein wirklich guter FOH bekommt das in den Griff ;) - Grundsätzlich hast Du ja noch Gewährleistung ob Opel hier einen Sachmangel in Anbetracht von "sichtbarer" Nutzung akzeptiert mag eine andere Frage sein.


    Ich selbst haben mit meinem FL auch bereits über 40tkm runter und die Reacro Sitze - Ich selbst bin nicht gerade ein Leichtgewicht - ab meinen Seitenwangen die sicher noch etwas enger sind gibts bisher keinerlei Abschürfungen.


    Zum Thema Lenkrad - An ähnlicher STelle gibts auch bei mir "Schürfungen" - allerdings habe ich selbst festgestellt, dass ich da immer wieder beim Einsteigen dran entlang "rutsche" - Hier betreibe ich einfach etwas mehr Pflege und Vorsorge.

    So dreckig ist die Türe doch gar nicht. Das bekommt man auch locker bei einem guten SB-Waschplatz ohne diesen Zusatz mit dem gleichen Resultat weg. Und erst noch billiger.


    auch lackschonend?
    Ein Auto wird nämlich nicht mit der Standardbürtse am SB Waschplatz gesäubert!


    Das der Dreck auch ohne PreWash Stage entfernbar gewesen wäre steht doch gar nicht zur Diskussion. Aber alles was an haftendem Dreck bereits vor dem ersten Kontakt mit Waschhandschuh entfernt werden kann, kann auch nicht für Kratzer sorgen. Daher nutze ich gerade im Winter und bei höherem Verschmutzungsgrad im Vorfeld eine PreWash Stage. Wenn Wachs drauf ist und es erhalten bleiben soll natürlich ph-Neutral, damit es nicht entfernt wird. In diesem Fall wollte ich zusätzlich auch alles noch vorhandene an Lackschutz runter strippen. Daher ist das ideal es easy in einem Rutsch machen zu können.


    Mich irritiert die Aussage "Er entfernt damit Wachsreste..." Was ist denn dann mit der gewollten Wachsschicht? Greift es diese auch an?


    Ein alkalischer Reiniger wird das Wachs in jedem Fall schwächen oder ganz strippen - in diesem Fall ist es dafür ja auch gedacht und so von mir eingesetzt. Ist einfach angenehm das Produkt so zu verwenden, da es easy mit dem Schaumsprüher oder wer eine Foam Lance hat appliziert werden kann. Zudem kann man es auch optimal nutzem um die Drecknester mit einem Pinsel zu reinigen.


    Ein solches Produkt würde man natürlich nicht nutzen, wenn man die Wachsschicht erhalten will. Dann greift man auf eine milde Shampoo Mischung oder auf einen möglichst ph Neutralen Foam zurück.

    Das Jahr 2015 beginnt und bereits jetzt kündigten einige Hersteller neue Produkte für die kommende Saison an. Zum Ende des letzten Jahres hatte ich die Chance schon mal einen Teil der kommenden Nanolex Produkte für 2015 zu nutzen und mir ein eigenes Bild zu machen.
    Passend zum aktuellen Zustand meines Insignia, der bereits seit über zwei Wochen keine Wäsche bekam und in der Zeit 2000km vorranging bei Regen auf der Autobahn abspulte gesellte sich das Nanolex Pre Wash Concentrate ins Haus.


    Nanolex PreWash Concentrate


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ZSUYYObnHmU/VLEDUc47jxI/AAAAAAAADiQ/rSnZNbn_lu0/w797-h556-no/20141223_120831.jpg]


    Produkt: PreWash Concentrate
    Hersteller: Nanolex
    UVP: bisher unbekannt
    Inhalt: 500ml/1000ml
    Farbe: Pink
    Empfohlene Dosierung: 1:10 - 1:30
    Beschreibung: Das Nanolex PreWash Concentrate ist ein alkalischer Reiniger, der perfekt zur Vorwäsche mit der FoamLance oder dem Pumpsprüher eingesetzt werden kann. Er schäumt bereits von Hause aus sehr gut und benötigt keinerlei weitere Zusätze. Er entfernt damit Wachsreste, Politurreste, löst starken und groben Schmutz effektiv an und kann so die Basis vor der weiteren Reinigung mit Shampoo sein oder aber auch als letzter Schritt vor der Verarbeitung einer Versiegelung indem man nochmals "touchless" eine Schaumreinigung nach der Korrekturphase einbindet.


    Das Opfer im trockenen Zustand nach über 2000km:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-ZH_3J9EESws/VLEDlPCk5_I/AAAAAAAADiw/-qWSmyRzO68/w800-no/20141223_121052.jpg]


    Zur Anwendung kam der Gloria FM10 Pumpsprüher mit einem Inhalt von ca. 1000ml und 40ml des Nanolex PreWash Concentrate. Positiv fällt bereits bei der Dosierung auf, dass das PreWash Concentrate nicht unangenehm mit einem beißendem Geruch in die Nase steigt. Arbeitsschutz in Form von Nitril Handschuhen ist jedoch natürlich mehr als nur sinnvoll - und wer nicht gerade Brillenträger ist sollte sich auch überlegen, ob er nicht seine Augen schützen möchte. Mag am Waschplatz zwar albern aussehen - ich verzichte jedoch nicht darauf.


    Wie versprochen schäumte das Nanolex PreWash Concentrate auch im Pumpsprüher ausreichend (verwendet wurden 3 Filzscheiben==blauer Aufsatz) sodass dieses Produkt auch im Waschpark angewendet werden kann.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-2HRJJrk09xA/VLEDg4_OmfI/AAAAAAAADik/FOgnhymhZ1k/w800-no/20141223_121028.jpg]


    Da es zum Testzeitpunkt relativ kühl (ca. 6°C waren) konnte das PreWash einige Minuten einwirken bevor es ablief oder gar antrocknete. Zum Vorschein kommt ein nicht sauberes Auto - aufgrund der Wassserspiegelung sieht man den Dreck nur vermindert aber in der weiteren Wäsche zeigte sich, dass der Schmutz bereits sehr gut an gelöst wurde und auch vorhandene Wachsreste waren passe.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-CfNvr6sAHTw/VLEDm1lj41I/AAAAAAAADi8/EmWwpCvDDb4/w800-no/20141223_121737.jpg]


    Das Nanolex PreWash Concentrate kann nicht ein komplett verschmutztes Fahrzeug touchless reinigen kann aber sehr wohl bereits in der Vorwäsche dafür sorgen, dass angetrockneter und hartnäckiger Schmutz gut an gelöst wird und sich dann in der Wäsche leichter entfernen lässt. Ich werde das Produkt im weiteren Verlauf auch nochmal explizit als "Wachsstripper" austesten.


    Der erste Test war positiv und ich bin gespannt, wann das Produkt bei den Händelern - und zu welchem Preis erhältlich sein wird.

    Hm, ich kann den Versiegelungen der Scheibe irgendwie nix abgewinnen. Aber ich muss sagen das Video bei deiner Nachtfahrt hat mich doch sehr positiv gestimmt. Wie ist es eigentlich wenn ich mit der Versiegelung nicht zufrieden bin. Wie bekomme ich diese vorzeitig herunter?


    Lg Tino


    Eine gute Versiegleung wird auch IPA gut abkönnen - Ich reinge öfters mal meine Scheibe mit 1:1 IPA um jegliche Tenside wieder runter zu haben und damit die bestmögliche Performance der Versiegelung zu erlangen.


    Allen gleich ist jedoch, dass sie in jedem Fall abrasiv entfernt werden können. Mit Maschine sicherlich etwas einfacher als per Hand - aber meine Erfahrung sagt, dass die Vorteile insbesondere auf AB und in der NAcht überwiegen. Man muss einfach die passende VErsiegleung für sich finden.


    Positiv und weiterhin herausragend am CarPro FlyBy FORTE ist das es nicht zu Ghosting oder Wischerrubbeln kommt. Selbst als ich mittendrin es darauf angelgt habe und neue Wischer montiert habe - die NICHT mit FlyBy FORTE behandelt wurden ;)
    Aus all den Produkten die ich bisher getestet habe kristallisieren sich derzeit zwei Produkte heraus, die ich immer Empfehlen würde. Der wohl beste Kompromiss zwischen NO Ghosting, NO Noise, Haltbarkeit und Effekt erzielt dabei derzeit das CarPro FlyBy FORTE. Selbst bei häufigem Wischer Einsatz z.B. in der Stadt stört es nicht und wird locker 10.000km effektiv halten.

    Ja ne, klar. Aber meine selbst nach halbe std reinigen ist halt nach 1 Tag ab weg.


    Da bleibt mir mur eine ANtwort - Das Produkt ist Sch*** - Wechsel zu was vernünftigem.


    Nanolex Ultra
    CarPro FlyBy FORTE
    Ombrello
    GTechniq


    gibt doch ausreichend gute Produkte - Ich hbae zumindest mit den drei erstgenannten selber ausgiebige Erfahrungen gemacht.

    Was sagt die Haltbarkeit bisher?
    Hat sich in den 2 Monaten was verändert?


    Kurzes Feedback zun nunmehr fast 7000km, die ich bisher gefahren bin ist Positiv. Weiterhin perlt der Regen ab und der Einsatz des Scheibenwischers - besonders auf der AB ist nicht notwendig. Weiterhin gibts keine Probleme mit ratternden Scheibenwischern.


    Da sieht man sehr gut, wie die Tropfen im Stadtverkehr so bei 60-5km/h dann nach oben weggeschoben werden.


    GXiMfXpIjCE