Beiträge von Mastermind

    Mal ein kurzes Feedback zum CarPro FlyBy FORTE - Mittlerweile seit über 20.000km auf der Scheibe und im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit hatte ich auch extra die Wischer mal öfters eingesetzt um zu sehen ob die PErformance in Bezug auf Ghosting und GEräusche gleich bleibt.


    Geräusche gibt es weiterhin keine, Ghosting ist auch nicht wirklich vorhanden. Zeigt isch ´nur minimal dort, wo die Scheibenwischer "umschlagen" also die Richtung wechseln. Hier ist die Versiegelung am meisten "angegriffen" bzw. leicht abgetragen.


    Mein Fazit zum Produkt bleibt generell positiv und es wird meine Produktauswahl erweitern. Wie mal beschrieben hat jeweils die Aerodynamik immer einen grossen ANteil an der Verwendbarkeit und der Effektivität einer Glasversiegleung.
    Insgesamt ist das Produkt als Empfehlenswert zu betrachten. Es funktioniert auf dem Insignia trotz der etwas eigenwilligen Aerodynamik zur Frontscheibe. Der Abperleffekt tritt jedoch einen Hauch später ein als es mit der Nanolex Ultra Glasversiegleung war. Zur Haltbarkeit ist zu sagen, dass bei den meisten Fahrprofilen ein Jahr gut zu erreichen ist und wer die Scheibenwischer nicht extra nutzt um den Test weiter zu strapazieren dürfte eine effektive Haltbarkeit bei sehr guter-guter Performance von einem Jahr zu erreichen sein.


    Im Normalfall hätte ich bei ca. 17.000km den Auftrag erneuert um wieder die bestmögliche Performance zu bekommen.

    Die sind zwar kaum zu sehen, gehen aber leider durch Abwischen und auch mit dem Meguiar's Interior Detailer nicht ganz weg.


    Der Interior Detailer dürfte für Sonnencreme - die meist recht rückfettend und mittlerweile auch sehr oft mit nicht natürlichen Stoffen vermengt sind - nicht scharf genug sein. heisst in diesem Fall Fettlösend. Versuch es wie oben beschrieben mit Spüli Wasser, das ist ja für gewönlich stark fettlösend oder mit einer milden APC Mischung z.B. Finish Kare #121. Am besten jedoch das ganze Bauteil bearbeiten und nicht nur den Fleck - sonst bleiben die Flecken optisch bestehen, da Du ja auch weitere Verunreinigungen löst :)


    Die Flecken würde ich versuchen alsbald zu entfernen und direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Das ganze hinterlässt halt gerne auch hässliche Flecken die man oberflächlich nicht so entfernen kann.


    Wie immer gilt - VORAB auf Materialverträglichkeit an einer verdeckten Stelle prüfen!

    Na da hoffe ich mal, das meiner ganz bleibt. ich habe jetzt auch 43tkm runter. Hat es sich vorher bemerkbar gemacht? Jetzt solltest du ja weniger Leistung haben.


    Eigentlich nicht - hätte gestern Abend plötzlich Leistungseinbruch mit Max 120kmh keine Gasannahme und die Meldung "Fahrzeug demnächst warten".


    Heute Morgen dann nach Start direkt die Meldung und nach kurzer Zeit ging dann die MKL an.

    Gestern bzw. heute hat es mich dann also nach 46tkm nun auch erwischt: LLK defekt.


    Fahrzeug meldete "Demnächst warten" und Leistungsverlust. Beim FOH hat sich nun gezeigt das der LLK defekt bzw. undicht ist. Auf meine Nachfrage wie das sein kann, wenn er doch zur PVM war: Die PVM betraf NICHT den LLK und die Halter sondern nur die Schläuche von und zum LLK.


    Also auch in BJ2013 - weiterhin das Problem der "brechenden" LLKs und das nach nun 16 Monaten und 46tkm - schon merkwürdig....

    Ah guck da war dann wohl der Fehler bei meinem Astra, nicht gereinigt :)
    Danke für die Tipps. Wann gibts den ersten Waschtag unter Profiaufsicht bei dir? :D


    Es gibt von anderen Herstellern auch Kombi Produkte (pflegen und reinigen) persönlich halte ich davon jedoch nichts, da es zwei völlig unterschiedliche Vorgänge sind. Bei geringer Verschmutzung mag das oftmals noch irgendwie funktionieren aber ich empfehle lieber zwei. Arbeitsschritte die man passend auf den Zustand abstimmen kann.


    Wer persönliche Betreuung in und um Köln benötigt kann sich durchaus melden - da helfe ich gerne und geb mein Wissen natürlich weiter :)

    Die Lederpflege vom Lederzentrum (Colourlock) glänzt eigentlich nicht - wenn doch dann ist einfach zu viel drauf gewesen. Am besten nach dem Auftrag kurz warten und nach ein paar Minuten nochmals mit einem Tuch Nachwischen. Dann sollte es Matt sein ;)


    Der Glanz auf dem Lenkrad ist primär durch Hautfett. Daher ruhig öfters mal reinigen. Entweder mit einem Lederreiniger oder auch je nach Innenraum Reiniger einfach einsprühen, kurz wirken lassen und dann abwischen.


    Die LS Gitter sind beim Insignia so eine Sache. Da kommen schnell mal Schuh-Schrapper ran. Ich nehme meist Finish Kare #121 und eine weichen Pinsel sowie kurzfloriges Mikrofaser Tuch. Reicht da nicht einfach mal mit einem weichen Schwamm probieren letzte Maßnahme ein Zaberschwamm.

    Ist bei dem hellen Leder leider relativ normal. Wenn Du jetzt schon leichte Verfärbungen hast, dann würde ich diese zunächst mit dem Lederreiniger entfernen.


    Persönlich habe ich auf diversen Ledersorten beste Erfahrungen mit den Produkten von Colourlock gemacht - selbstverständlich gibt's auch andere gute Produkte. Ich selbst bleibe immer in der CL Serie, da zum einen der Support des Lederzentrum Top ist und man so je nach Bedarf sein Sortiment bis hin zu Farbe erweitern kann ;)


    Im Fall der CL Produktlinie - wie in meinem Thread beschriebe: Colourlock Leder Versiegelung - oder wie man Neuwagenleder bewahrt erst reinigen, dann mit der Versieglung versiegeln und erst danach wenn gewünscht oder nötig mit Lederpflege nachbehandeln. Da das Leder ja noch recht neu und relativ genährt sein sollte, kann man ggf diesen Part auch weglassen. Hängt allerdings davonkam, wie intensiv du mit dem Reiniger arbeitest, denn dieser entzieht dem Leder auch entsprechende Mittel.

    Danke für die Blumen ;)


    Mal der Reihe nach beantwortet und es sind jeweils MEINE Lieblingsprodukte. Für gewöhnlich habe ich mehrere Produkte bereits getestet und nenne daher die die mir am ehesten liegen bzw. mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    Teppich und Stoff wird am ehesten mit einem Sprühextraktionssauger sauber alternativ tut es auch eine weiche Bürste, Carpet Cleaner (ich würde zum Valet Pro greifen da sehr gut und günstig) und ein Nasssauger. Carpet Cleaner aufsprühen, und dann mit weicher Bürste einarbeiten bzw den Stoff bearbeiten, absaugen. Je nachdem wie das abgesaugte Wasser aussieht nochmal :) Da geht wirklich so einiges...


    Kunstoff Innenraum: persönlich Teile ich Reinigung und Pflege in zwei Schritte. So ist es gerade bei älteren Kunststoffen einfacher auch mal bei kräftigerem Reinigungsbedarf z.B. bei hellem Kunsstoff passen abzustimmen.


    Reinigung ist mein Alltime Favourite Finish Kare 121 lässt sich wenn nötig auch stärker dosieren, da er normalerweise 1:10 gemixt wird. Bisher null Probleme bei verschiedenen Kunststoffen oder auch Kunstleder. Lässt sich mittels weichem Pinsel einfach aufschäumen um Ecken und Drecknester zu reinigen. dann einfach mit MIkrofasertuch den Schmodder aufnehmen. Allerdings scheint es diesen Reiniger in DE nur noch selten zu geben. Gute Alternativen sind der Koch Chemie Interior Cleaner oder SCG Dash Away. Beide sind jedoch milder.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen würde ich punktuell sonst zu einer 1:10 oder 1:15 APC Mischung wechseln.


    Konservierung bzw Kunststoffpflege: persönlich mag ich es nicht glänzend und speckig. Wer nahezu OEM Look wünscht greift daher am besten zu Cairbon CB99 das dunkelt leicht nach ist NICHT glänzend und auch haptisch nicht glatt. Alternativ Angelwax ANGEL allerdings da gut mit MFT Nachwischen oder Auto Finesse Spirit.


    Das war erstmal das gröbste Detailfragen immer her damit.