Beiträge von Mastermind

    1. Update - ca 800km

    Die erste Woche ist rum und knapp 800km wurden in dieser Woche auf der Autobahn abgespult. Gemäss meinem Fahrprofil immer schnell unterwegs und daher reichlich Bremsmanöver ;) Insofern wundert es mich nicht, dass meine Felgen nach einer Woche immer so aussehen:



    Vorne:



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    Hinten:



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    Erstes optisches Fazit des Tages - aber auch der Woche: Die Felge ist zwar wie gewohnt recht stark mit Bremsstaub verschmutzt allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie sich langsamer als mit diversesn Testkandidaten mit dem Bremsstaub zusetzte und selbst jetzt nicht ganz so Stumpf aussah. Dies kann auch mit dem vielen Regen zusammenhängen, der die Felgen hier und da ein Wenig "gespült" hat. Bei anderen Produkten konnte ich bei ähnlichen Verhältnissen aber auch schon feststellen, dass der Dreck nicht weggespült wird sondern sich diese Suppe dann erst recht feststetzt. Ich schiebe das alles jedoch mal zu "Testungenauigkeit".



    Fingerwischtest vor dem Reinigen - Völlig ohne Druck aber der Dreck ist komplett weg 8o:



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    Es folgt das abdampfen mit der Hochdrucklanze - Hier extra nur mit Klarem Wasser also ohne Reinigerzusätze. In "meiner" Waschbox handelt es sich dabei um klates Wasser, dessen Druck auch geringer ist als mit dem Waschprogramm.



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    Schaut schon mehr als ordentlich aus - Die Suppe lief nur so von den Felgen.



    Danach erfolgte die Reinigung mittels Zottelhandschuh und ph-neutraler Shampoowasser Lösung.



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    Wieder sauber - das ganze absolut Stressfrei. Gewohnterweise muss der Handschuh sein, da der Bremsenabrieb einfach zu viel ist. Das Ergebnis wäre sicherlich auch ohne Shampoo identisch. Ich finde es jedoch einfach angenehmer, da der Handschuh dann etwas besser in den Felgen gleitet.



    Zum Abschluss noch ein Beadingtest nach der ersten Reinigung:



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    Fazit:


    So weit schlägt sich das Bouncers Looking Sweet für meine Verhältnisse sehr gut. Man darf nicht vergessen, dass es ein Wheel Wax ist (auch wenn synthetisch) und daher nicht Standzeiten erreichen kann wie diverse Versiegelungen etc. - Dafür ist der Auftrag absolut easy und auch der Preis mehr als ein gutes Argument. Optisch sagt mir der Glanz des Looking Sweet sehr zu. Ich denke um die Laufleistung von 800km zu erreichen werden die meisten "Normalfahrer" schon mehrere Wochen benötigen. Der Test geht erstmal weiter.

    Ja ist er, man kann sich aber den Geschwindigkeitsmesser auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

    Wenn man mal einen Blick ins Handbuch wirft, dann kann man auch die beiden Optionen Sport/Tour sehen. Einmal analoge Anzeige der Geschwindigkeit auf dem Display einmal als digitale Anzeige. Zusätzlich gibt es noch das Basis und das LowLevel Instrument.

    Hallo Insignia Freunde - Ich muss hier kurz ausholen - Seit einigen Jahren setze ich mich sehr intensiv mit dem Detailing und der Wagen/Lackpflege auseinander. Dabei habe ich mittlerweile eine sehr grosse Anzahl von Produkten selber testen und ausprobieren können. Für derartige Themen gibt es auch entsprechende Spezialforen. Dennoch möchte ich euch auch in Zukunft mit einigen Infos und Testberichten versorgen. Da mein Insignia Facelift noch nicht gebaut ist bitte ich zu entschuldigen, dass die Fotos nicht einen Insignia zeigen ;) - Wer meine Vorstellung gesehen hat, der sieht ja was ich mir bestellt habe.


    Wer also besonderes Interesse oder Fragen zum Thema "Fahrzeugpflege" hat kann mich gerne hier im Forum befragen - da ich das Forum weniger mit technischem Know How wie z.B. JuppZupp versorgen kann, helfe ich gerne das eure Insignias glänzen und strahlen ;)


    Ich setze mich schon eine längere Zeit mit Wachsen aller möglichen Hersteller auseinander. Zu einem meioner Favoriten gehört "Bouncers". Hinter diesem "Hersteller" verbirgt sich ein Enthusiast, der vor einigen Jahren durch erste Homebrew Experimente in die Wachsszene eintauchte und nach vielen Versuchen und Stunden des testens in einem UK Forum Bilder seines "Pour #22" postete. Damit war der Startschuss zu einem unglaublichen Start gegeben. Der User "The Bouncer" hinter dem die Person Jay steht kam in Kontakt mit Dodo Juice und mit deren Hilfe verfeinerte man das Rezept minimal und Dodo Juice gründete extra das "Independent Wax Label" um "Fremdwachse" wie das neue geborene "Bouncers 22" weltweit zu vermarkten.


    "Bouncers 22" war auch für mich der Erstkontakt mit diesen Wachsen - die aufgrund Ihrer sehr soften und öligen Beschaffenheit eine leichte "Wipe On / Wipe Off" Verarbeitung erfordern. Mittlerweile hat Jay zwei Wachse in der Dodo Juice Serie produziert - vertreibt aber auch unter seinem eigenen neu gegründeten Label Wachse, die er noch selbst im heimischen Haus per Hand produziert abfüllt und seiner eignen Qualitätskontrolle unterzieht. Dabei reicht seine Range neben vielen kleinen und limitierten Specials über Core Wachse, Show Wachse und echten Besonderheiten wie sein Blue Lagoon auch bis hin zu einem neuen Wheel Wax.


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    Das "Looking Sweet" getaufte Wheel Wax ist ein Vollsynthetisches Wachs, dass extra auf HiTemp Bedingungen an einer Felge ausgelegt wurde. Die zu erwartenden Standzeiten hängen bekannterweise sehr stark von der Oberfläche sowie dem Fahrprofil ab. "Looking Sweet" kann auf allen Oberflächen egal ob Chrom oder lackiert verwendet werden und soll vorrangig die Anbindung von Schmutz verringern. Das Ziel ist es die Reinigung einer mit "Looking Sweet" behandelten Felge erheblich zu vereinfachen und im Idealfall auf die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger oder Shampoowasser zu verringern - sprich weniger Einsatz von Felgenreiniger.


    Nun zum eigentlichen Produkt - "Looking Sweet" kommt im 100ml Gebinde und ist sehr erschwinglich wenn man weitere Kandidaten wie Swizöl Autobahn als Vergleich heranzieht, dass ebenfalls ein PTFE Wachs ist.
    Der Name ist tatsächlich Programm. Öffnet man die Verpackung von "Looking Sweet" strömt einem sofort der Geruch von "Sweet Cherry" in die Nase. Man sollte nicht ganz unvorbereitet sein, denn der Geruch ist schon sehr intensiv - aber deswegen nicht unangenehm.
    Ein erster Streif mit dem Auftragspad durch das Wax offenbart - wie von den meisten Bouncers Wachsen gewohnt eine ölige und softe Konsistenz. Looking Sweet ist dabei sehr soft und lässt sich somit sehr einfach und schnell auf das Auftragspad bringen. Am besten komplett ohne Druck durchwischen - Fertig.


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    Dann kann das Wachs auf die Felge aufgetragen werden. Der Auftrag ist dabei völlig Widerstandslos. Das Pad rutscht dabei förmlich über die Felge - noch leichter als ich es von meinem bisherigen Primus Swizöl Autobahn gewohnt war. Wer sparsam arbeitet und ein Gefühl dafür hat, kann einen kompletten Felgenstern (wie in meinem Fall 5-Stern 19") mit einem Streif durch den Pott benetzten. Ist aber natürlich auch abhängig von den Felgen ;)


    Das "Looking Sweet" ist als Wipe on/Wipe off Produkt deklariert - benötigt also keinerlei Trocknungsphase. In meinem Test habe ich bei ca. 25°C Aussentemperatur eine Seite komplett behandelt und dann mit einem Mikrofasertuch die Überreste abgenommen. Dies ging Problemlos vonstatten - allerdings sollte man beim Auftrag beachten, dass man das "Looking Sweet" nicht unnötig dick aufträgt. Wie bei anderen hochwertigen Wachsen reicht es die Oberfläche mit dem Wachs zu "benetzen". Gemäß Herstellerangaben kann das Wachs - da synthetisch - auch geschichtet werden. Sprich nach etwa einer Stunde kann eine weitere Schicht aufgetragen werden.


    Das Ergebnis nach dem Abtragen war optisch sehr positiv. Der Metallic Ton kam mit "Flake Pop" zur Geltung und auch der Wet-Look Glanz stellte sich sofort ein.


    Indirekte Beleuchtung - im Schatten:
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    Mit direkter Beleuchtung - "Blitz":
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    Das zweite Bild zeigt sehr schön die Optik, wie sie auch entsteht, wenn die Sonne direkt auf das Rad strahlt.


    Beadingbilder:


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    Fazit:


    "Looking Sweet" ist für mich der neue Primus im Bereich Verarbeitung - hier stellt es für mich das Swizöl Autobahn klar in den Schatten, da es sich noch leichter und sparsamer verabeiten lässt. Durch die sehr ölige Konsistenz ist auch die Sättigung des Auftragspads noch leichter zu gestalten und auch der Auftrag an sich läuft "wie geschmiert" und quasi ohne spürbaren Widerstand. Optisch kann das "Looking Sweet" eindeutig glänzen und braucht nich keinesfalls hinter anderen Wheel Wachsen zu verstecken im Gegenteil der Wet Look überzeugt vollends. Eine kleine Überraschung gab nach einigen Stunden der Haptiktest. Dabei fühlt sich die Looking Sweet bearbeitete Felge nicht glatt allerdings auch nicht stumpf wie bei einigen anderen Produkten an.


    In Bezug auf Standzeit und einfachere Reinigung wird es noch weitere Updates geben. Soweit gibt es von mir erstmal :thumbup: und mein neuer Wahlspruch: "Looking Sweet? - Indeed!"

    Ich komme ja vom aktuellen Mondeo - der hat auch Touch und ich hatte damit nie Probleme. dennoch ist für mich der vermutlich beste Fortschritt das Touchpad insbesondere mit Schrifterkennung. Das geht mit Sicherheit auch schneller als die Spracheingabe.


    Testen und berichten kann ich dann wohl Mitte/Ende Oktober wenn mein Facelift BiTurbo da ist.


    PS:Gab auch ein Foto zum ersten Facelift Insignia, der am 22. September als Produktionsstart Modell vom Banf rollte ;)

    Schön ist IMHO anders...aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ih finde nur das die Scheinwerfer so ziemlich das letzte sind, was eine andere Optik bräuchte :) Persönlich finde ich die recht gelungen. besonders die AFL+ sehen doch gut aus. Ich bin mal gespannt bei den Facelift Bildern sieht es immer aus als wären diese mit weniger Chrom Versehen..

    Wollte es nur hier mal kundtun, falls evtl. auch andere interesse daranm haben. Unter myopel.de sind seit ein paar Tagen die neuen Bedienungsanleitungen für das Facelift und das neue Infotainment zum Download verfügbar.


    Ich habe bereits interessiert einiges darin gelesen ;)

    Mir persönlich gefällt aber folgender Abschnitt:

    Zitat


    Das neue Sportlenkrad ist auf Wunsch beheizbar und verfügt in
    Kombination mit dem Automatikgetriebe über Schaltwippen. Der Fahrer kann
    damit jederzeit ins Schaltgeschehen eingreifen. Nutzt er die
    Schaltwippen anschließend mindestens zwölf Sekunden nicht, dann geht die
    Getriebesteuerung des Insignia OPC eigenständig in den Automatikmodus zurück.

    Gilt nämlich nun für alle mit Schaltwippen. Hatte das damals hier gelesen, dass man für die Nutzung der Wippen erst am Hebel auf Manuell gehen muss. Da hat Opel mal wieder was verbessert.
    Das Lenkrad gefällt mir persönlich etwas besser - rein optisch - wirkt es haptisch etwas besser. Hatten nicht viele über knarzende Plastikeinlagen geklagt?

    Bei Ford hatte man am Mondeo was ähnliches - das hatte einen banalen Grund: damit wurde beim öffnen der Klappe das herunterlaufende Wasser von den Seiten ferngehalten bzw es in Richtung Dach weiterleiten, damit man nicht vo Regenwasser geduscht wird. Mit einer Modellpflege gab es dann eine andere Dichtung mit Drainage Kanal.


    Beim Vectra C hatte damals er Spoiler schon für weniger Dreck auf der Heckscheibe des Caravan gesorgt. Ob's hier die kleinen Finnen auch könnten?!


    Bin mal gespannt auf eine Aufklärung.