Beiträge von Mastermind

    2. Update:


    Mal ein kurzes TextUpdate, bevor es vermutlich am WE das nächste Update gibt. Am vergangenen Samstag wurden die Felgen nach einer weiteren laufleistung von ca. 900km wieder gereinigt. Anhaftungen waren sehr ähnlich den Bildern vom ersten Update. Vorspülen mit HDR hat bereits viel Schmutz entfernt. Weitere Reinigung mit Zottelhandschuh und Shampoowasser war weiterhin ohne Anstrengung möglich und ausreichend. Keine besonderen Auffälligkeiten nach nun einer Gesamtleistung von 1700km nach Auftrag.

    "Leute" die so intensiv ihr Fahrzeug pflegen, haben meinen höchsten Respekt und Anerkennung verdient :thumbup:


    Meins wäre es allerdings nicht...klar freue ich mich auch immer über ein frisch gewaschenes und gepflegtes Auto, und ich bin früher auch mit Wattestäbchen und Zahnzbürste im Auto und mit Radierer, Schwamm und Politur ums Auto geschlichen, heute ist mir manchmal das aussaugen aber schon zuviel... ;)

    Keine Sorge mir ist schon klar, dass es für viele nicht immer verständlich ist. Für mich ist es einfach Hobby und Abwechlsung vom Job - Einfach mal ein paar Stunden den Kopf ausschalten und danach ein Ergebnis bewundern können :D


    Aber auch mich trifft es manchmal dann habe ich keine Lust grossartig etwas zu machen - der Vorteil einer sehr guten Basis ist, dass man die Pflege anpassen kann - dann kann es auch mal eine schnelle Katzenwäsche in 30 Minuten sein ;)

    Wie bereits im Test zum Migliore Strata Coating angekündigt, sollte auch das neue und im Regal bereits auf mich wartende Bouncers Capture the Rapture endlich zum Einsatz kommen.
    Capture the Rapture wurde im Laufe des Jahres von Bouncers veröffentlicht und ist als ein reines Show&Shine Wachs deklariert. Heißt in diesem konkreten Fall, dass Standzeit in der Entwicklung eine völlig untergeordnete Rolle gespielt hat. Zum Einsatz kamen in der 10 Monate andauernden Entwicklungsphase nur die besten Zutaten. So enthält die finale Version feinstes T1 Grade Carnauba und Passionsfrucht Öl; passend zur rötlichen Farbe und dem fruchtigen Duft.


    Der Testkandidat:


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    Produkt: Capture the Rapture
    Hersteller: Bouncers
    UVP: 59,95€
    Inhalt: ca. 250ml
    Beschreibung: High Gloss Show Wachs – Schutzdauer ca. 4-8 Wochen


    Da es sich bei Capture the Rapture um ein reines Show&Shine Wachs handelt, soll dieser Test nicht die Standzeit betrachten sondern mehr die spezifischen Fähigkeiten wie Glanz und Beading. Daher auch der etwas außergewöhnliche „Testaufbau“. Das Bouncers Capture the Rapture wird hierzu auf einem Opel Tigra Twintop in Starsilber III aufgetragen, der als Basisschutz bereits zwei Schichten Migliore Strata Coating (Ceramic Coating) hat. Das heisst hier geht es rein um die Verarbeitung des Wachses und ob der Showglanz gegeben ist, den man erwartet.
    Auch dieses Bouncers Wachs ist von seiner Konsistenz eher soft und in seiner Textur ölig. Gemäß Anweisung das Wachs Auftragen und bereits nach kurzer Zeit wieder abnehmen – Wipe on/wipe off. Auch hier habe ich wieder Bauteil für Bauteil gearbeitet.


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    Die oben gezeigte Menge auf dem Auftragspad reicht dabei für wenigstens eine halbe Motorhaube. Bei gesättigtem Pad ist es ausreichend kurz mit dem Pad durch das Wachs zu streifen und damit ein ganzes Bauteil zu bearbeiten. Es kann und soll Hauchdünn (s. nächstes Bild) verarbeitet werden.


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    Das Auspolieren mit einem Mikrofasertuch ist – sofern das Wachs nicht angetrocknet ist – sehr leicht. Obwohl das Wachs ölig ist, entstehen keine Schmierstreifen oder Wachs Hologramme. Der Glanz stellt sich bereits kurz nach dem Auftrag ein zieht jedoch noch einige Stunden nach. Ich konnte kein Nachschwitzen des Wachses feststellen.


    Finishimpressionen:


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    Kunstbeading:


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    Fazit:
    Capture the Rapture bietet was man von einem Show Wachs erwartet – sofortigen tiefen WetLook. Im direkten Vergleich hatte man auch das Gefühl, dass der recht harte Spiegelglanz des Coatings aufgebrochen wurde und die Rundungen weicher und stärker betont wurden. Der Look im allgemeinen war trotz Silber sehr weich und gefällig.
    In Kombination mit der sehr einfachen Verarbeitung und dem angenehmen Frucht-Duft macht es Spass das Wachs nachzulegen. Wer nicht auf Standzeit achten muss und lieber das Optimum an Glanz herausholen möchte, der sollte sich das Bouncer Capture the Rapture näher ansehen.

    Hallo,


    toll das du deine Erfahrungen hier so ausführlich postest! :thumbup:

    Danke :thumbup:


    Auf Dauer lohnt sich der Umstieg auf Handwäsche - selbst bei meinem Daily Driver mit knapp 1000km/Woche. Der Kern ist, dass man bereits zu Beginn sich die Arbeit macht und gut konserviert bzw. eine Basis schafft. Die Nachpflege über das Jahr ist dann nicht mehr so aufwendig - bzw. man kann es sich so aufwnedig machen wie man möchte ;)

    Migliore und Bouncers gibt es in DE u.a. bei - www.carparts-koeln.de

    Da auch bereits woanders die Frage aufgekommen ist - Warum mit einem Wachs toppen?


    Mir liegen Wachse und das gesamte drumherum einfach und ich mag es immer wieder damit zu experimentieren, daher habe ich etwas gesucht, das - egal ob sinnvol oder nicht - mit einem Wachs getoppt werden kann bzw. auf dem ein Wachs haftet/haften würde. Die tatsächliche Tauglichkeit muss natürlich auf Dauer noch unter Beweis gestellt werden. Für mich ist das ganze ein Test, ob mein Daily Driver ggf. noch besser gechützt werden kann ohne meine Passion nach Wachsen aufgeben zu müssen.


    Anbei mal ein paar Beadingpics, da die Motorhaube nur auf der Fahrerseite mit dem Bouncers Capture the rapture versehen wurde. Somit ist eine Hälfte weiterhin Strata Coating "natur". Das Beading wurde mit kalkhaltigem Kölner Trinkwasser und einem Pumpdrucksprüher ezeugt. Die Tropfen liefen schonmal sehr schnell weg - sogar merklich schneller an der haube ab als auf der Wachs behandelten Seite.


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    Bereits seit einigen Wochen setze ich mich mit der Frage auseinander, wie der in einigen Wochen kommenden Neuwagen für den Winter passend vorbereitet werden soll. Als Wax-oholic stehen natürlich ausreichend Wachse bereits zu Verfügung und buhlen förmlich um eine Anwendung. Dennoch konnte ich mich auch nicht dem großen Trend der Coatings in diesem Jahr entziehen. So startete ich ein kleines Experiment - und wage mich vor in die Welt der Langzeitversiegelungen.


    Auf der Lastenpflichtseite standen jedoch einige Faktoren, die mir wichtig erschienen. Die Langzeitversiegelung sollte ein Coating sein, da mir die Erfahrungen mit derartigen Glasscoatings fehlen sollte es möglichst leicht zu verarbeiten sein und dennoch hochwertig in Bezug auf die eigentliche Versiegelung sein – hierzu habe ich mir einige Videos und Artikel genauer angesehen. Ebenfalls war es mir wichtig, dass ich bei Lust und Laune auf dem Coating ohne weiteres ein Wachs auftragen kann. Damit ging die Suche erstmals los. Als Finalist stellte sich dann das gerade brandneu auf dem Markt veröffentlichte Migliore Strata Coating heraus. Migliore bisher ja eher bekannt als Hersteller hochwertiger Natur Carnaubawachse veröffentlichte vor kurzem dieses Coating und gerade in Bezug auf die Verarbeitung soll es die Messlatte neu setzen – und schon packte mich wieder mein Testergeiz und da war es um mich geschehen.


    Der Testkandidat:


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    Produkt: Strata Coating
    Hersteller: Migliore
    Inhalt: 1oz / 28ml
    UVP: 69,90€
    Beschreibung: Silizium Langzeitversiegelung. Erwartete Schutzdauer – bis zu 12 Monate


    Als Testobjekt dient ein Opel Tigra TwinTop in Starsilber III (157) – Der Lack selber ist in einem guten Zustand jedoch aufgrund des weichen Lacks blieben über die Saison einige Waschkratzer nicht aus. Daher erfolgte vor dem Auftrag – auch gemäß Herstelleranweisung eine ausgiebige Wäsche, kneten sowie das abziehen und Hochglanzpolieren mit der Chemical Guys V-Serie Polituren in Kombination mit den Chemical Guys HexLogic Pads. Zu dieser Stage erspare ich euch die Bilder und lediglich ein kleiner Einblick – auf die Ausgangslage.


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    Im Lieferumfang des Migliore Strata Coatings ist das Coating selber sowie ein Auftragsschwamm, mit dem das Coating appliziert werden soll. Dieser Schwamm besteht aus einer sehr weichen Seite sowie einem festen Moosgummiblock. Dieser gibt entsprechenden Halt beim führen des Schwammes und sorgt so ebenfalls dafür, dass nicht unnötig Produkt in den ganzen Schwamm aufgenommen wird. Vor dem Auftrag sollte der Lack völlig entfettet und frei von letzten Polierölen sein. Hierzu habe ich das Auto mit dem CarPro Eraser vollständig abgewischt.


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    Dann ging es an den Auftrag – hierzu die Glasflasche geöffnet und immer umgestülpt gegen die weiche Schwammseite, damit der Schwamm mit Material benetzt ist. Hier würde ich mir wünschen, wenn die Flasche inen Tropfaufsatz hätte um das dosieren zu vereinfachen.


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    Wichtig ist bei Verarbeitung derartiger Materialien natürlich immer der Arbeitsschutz. Meine Nitril Handschuhe hielten die gesamte Verarbeitungszeit durch – auch wenn man mit dem Produkt mal in Verbindung kam.
    Das Migliore Strata Coating ist sehr dünnflüssig und kann leict auf den Auftragsschwamm übertragen werden. Der Auftrag erfolgt am besten im Kreuzstich um sicher zu sein, dass man die komplette Fläche ausreichend benetzt. Im Gegensatz zu anderen Produkten lüftet das Migliore Strata Coating nicht zu einem Nebel ab sondern wird bereits beim Auftragen nach kurzer Zeit von seiner Konsistenz fester und ähnelt dabei sehr Honig.


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    Abgetragen werden kann das Migliore Strata Coating gemäß Hersteller bereits nach einer guten Minute. Je nach Größe des Bauteils habe ich entweder das gesamte Bauteil – wie Kotflügel - in einem oder in mehreren Schritten bearbeitet z.B. Haube, Türen.
    Da der Lack auch völlig fettfrei war, war der Widerstand des Auftragsschwammes beim ersten „überfahren“ der Fläche etwas grösser. Dies nahm jedoch bereits beim zweiten überfahren erheblich ab. So konnte man sofort spüren, ob man die Fläche bereits vollständig bearbeitet hat.


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    Der Abtrag erfolgte mit dichten kurzfaserigen Mikrofasertüchern und war völlig frei von Kraftanstrengung. Die Überschüsse wurden sehr einfach entfernt und bereits jetzt konnte man eine erhebliche Steigerung der Lackglätte wahrnehmen. Der Auftrag erfolgte in einer Tiefgarage bei ca. 18°C und nicht gerade geringer Luftfeuchtigkeit- Hier tun sich andere Produkte schon mal etwas schwerer, wie in vielen Berichten zu lesen war. Bereits nach dem ersten halben Bauteil fühlte ich mich mit dem Produkt sehr wohl und jegliche Bedenken konnten vollständig zerstreut werden. Easy on – Easy off! Hier hat der Hersteller nicht zu viel versprochen.
    Der Verbrauch hielt sich ebenfalls in der vom Hersteller vorhergesagten Menge – knapp die Hälfte war aus der Glasflasche verbraucht als ich das letzte Bauteil des Tigra bearbeitet habe.
    Es folgten knapp 1,5 Stunden Trockenzeit, bevor ich mit einem leichten Lächeln aufgrund der einfachen Verarbeitung die Flasche abermals in die Hand nahm und eine zweite Schicht aufgetragen habe. Wie bereits geschrieben hatte die Lackglätte im Vorfeld bereits erheblich zugenommen. Beim Auftrag der zweiten Schicht geleitete der Auftragsschwamm völlig widerstandslos, was die Verarbeitung nochmals vereinfachte.


    Es folgen ein paar Impressionen recht frisch nach der zweiten Schicht:


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    Fazit:


    Wer sich bisher zu viele Gedanken um die Verarbeitung von Glasscoatings gemacht hat, dem kann mit dem Migliore Strata Coating die Angst genommen werden. Einfacher Auftrag direkter Abtrag und auch die Umgebungsbedingungen müssen nicht perfekt sein. Offensichtlich jedoch sher gut ist das zu erzielende Ergebnis.
    Beim betasten des Lackes fühlt man sofort die Glätte und auch die Glanzsteigerung ist schnell ersichtlich. Dabei wirkte der Glanz auf dem Silber sehr reflektieren und Spiegelartig. Wie es sich in Bezug auf Standzeit und Beading macht wird nun der weitere Verlauf zeigen – jedoch wollte ich direkt in einem auch die verträglichkeit mit Wachsen testen, daher erfolgte am nächsten Tag der Auftrag des Bouncers Capture the Rapture; ein reines Show Wachs, mit kurzer Standzeit aber hohem Glanzgrad. Dazu folgen jedoch gesonderte Infos.


    Festhalten kann man jedoch in Zusammenhang mit dem Migliore Strata Coating – der Auftrag des Wachses war einfach und unproblematisch möglich. Die Verträglichkeit scheint gegeben und auch der harte Spiegel-Glanz konnte durch das Wachs etwas „aufgeweicht“ werden.

    Zitat

    Ja, das Ergebnis nach dem putzen sieht schon ganz gut aus aber ich bin
    irgendwie schon seit langem mit dem Thema durch das es für jedes Teil am
    Auto ein anderes Mittelchen gibt.


    Mein Insignia wurde anfang des Jahres mit Sonax XTREME Brilliant Wax behandelt und da ich es schon mal in er Hand hatte die Felgen gleich mit.

    Sicherlich benötigt man nicht zwangsläufig für jedes Teil ein eigenes Produkt ;) - Und am Ende ist jedes Wachs oder jede Versiegleung an einer Felge besser als keine und sollte die Reinigung erleichtern.


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    Zitat

    Ob offizieller Aufbereiter oder nicht ist doch unwichtig.


    Das Endergebniss zählt und das scheint bei dir/bei dem was du machst zu stimmen.


    Wenn du aber kein Interesse/keine Zeit hast, werde ich mich anderweitig umsehen. :)

    OK - Sorry wollte das nur klarstellen. Aber ich denke jemand in deiner Nähe, der auch die weitere "Nachsorge" übernehmen kann ist sicher auf Dauer hilfreicher. Ich gebe aber gerne Hilfestellung oder auch ein paar Produkttipps ;)

    Zitat


    Und naja als "freak" in diesem Bereich ist ein schwarzer Gebrauchtwagen echt die Hölle!!!

    Auch wenn es ein Gebrauchter ist - Einmal ein gutes Wochenende investiert und der Lack ist wieder in Top Form. Der Opel Lack ist ja eher weich, von daher ist auch eine Politur zur vollständigen Defektbeseitigung kein Hexenwerk - Maschine vorausgesetzt. Mit der Hand ist das schön ne Höllenaufgabe :)

    Zitat

    Was mich interessieren würde. Im Sommer hatte ich von einigen Bäumen in
    der Umgebung hässlichen gelben Blütenstaub auf dem Lack, der hat geklebt
    wie die Hölle und ging nichtmal in der Waschstraße runter.


    Lässt sich das mit so einer Wachspolitur verhindern.

    Vermutlch werden es Lindenblüten gewesen sein oder eben Blütenstaub der gerne schon mal "festbackt" - Der geht für gewöhnlich auch nicht bei einer Waschanlage runter - ggf. mit entsprechender Vorarbeit indem man mit passendem Reiniger vorher einweicht und dann durchfährt.


    Zum Entfernen eignet sich eine sehr gründliche Wäsche mit starkem Shampoo - oder passendem Citrus Vorreiniger. Letzte Reste kann man dann mit einer Reinigungsknete und Gleitmittel entfernen.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage - Die ICH jedoch spalten würde. Ja es gibt "Wachspolituren" im Baumarkt Segment, Tankstellensegment. Dabei handelt es sich faktisch um einen Mix aus leicht abrasive Polituren - eher auf dem Niveau eines Lackreinigers (meist auch mit Füllstoffen und Ploymeren) und einer Versiegelung. Meist sind diese synthetisch.
    Fakt ist diese versieglen den Lack für eine kurze Zeit und können je nachdem auch leichte Kratzer kaschieren oder entfernen - Qualitativ sind diese Produkte in meinen Augen nichts ganzes und nichts halbes, da die Reinigungswirkung zu unspezifisch und die Versiegelung zu kurz ist. Ich denke dies führt aber in diesem Thread etwas zu weit.


    Wäre der Lack jedoch mit einem Wachs, einer sythetischen oder einem Glascoat versiegelt - könnte es durchaus einfacher sein die Reinigung vorzunehmen.


    Warum ist die Antwort so ungenau? - Erklärung folgt!


    Versiegelungen für Lacke versuchen für gewöhnlisch mit einer Hydrophobischen Schicht den Lack abzudecken. Liegen also auf ihm. Je nach Produkt gehen diese Versiegelungen oder Wachse mehr oder weniger feste Verbindungen ein. Wachse (ohnesynthetische Polymere) liegen z.B. auf dem Lack. Glasscoats oder Nano Versiegelungen hingegen versuchen sich mit dem Lack zu verbinden.


    Letztlich soll der Hydrophobische Effekt dafür sorgen, dass das Wasser am Lack abperlt und sich so auch weniger Wasser und weniger Dreck auf ihm ablagert. Im Idealfall haften auch Lindenböüten etc. nicht so gut auf dieser Schicht.


    Nun hat man jedoch mit einer solchen Versiegleung (egal ob Wachs oder sythetisch) zumindest eine Opferschicht - Heisst bei einer solchen Verunreinigung ist die eigentliche Entfernung ggf. leichter vom Lack zu bekommen - indem man im schlimmsten Fall die Wachsschicht schwächt oder beim rienigen leicht abträgt.


    Ich denke derartige Grundlagen sollte man sich eher in speziellen Fahrzeugpflegeforen anlesen.


    Ich kann zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass mit einem guten Wachs die Reinigung des Tigra TwinTop - der im Sommer unter Lindenblüten parkt erheblich einfache rund rückstandloser ist als wenn der Lack ungeschützt ist ;)

    Zitat


    Kann man, wenn man sein Auto damit gewachst hat auch in die Waschstraße fahren oder ist der Wachs dann direkt runter?


    Ich fahre ausschließlich in eine Waschstraße die mit Textilbürsten arbeitet.

    Man kann in eine Waschstrasse fahren. Im Normalfall ist das Wachs danach auch nicht sofort runter. Aufgrund der meist sehr starken Reinigungsmittel die nicht ph neutral sind wird das Wachs aber erhblich mehr leiden als bei einer Handwäsche mit einem neutralem Shampoo. Sollte die Anlage auch den Reiniger zu stark konzentrieren könnte auch die Wachsschicht komplett abgetragen werden.


    Ich selbst habe mal meinen Wagen im Winter mit Zymöl Titanium versehen und bin im Laufe des Winter damit auch vier oder fünf mal in der Waschstrasse gewesen. Der Schutz hat dennoch gut über mehrere Monate hinweg gehalten und das trotz Wochenleistung von ca. 1000km.
    Das ganze ist letztlich von vielen Faktoren abhängig.


    Mein Tip für ein Fahrzeug das nur in der Waschanlage gepflegt wird ist ein sog. Glasscoating - Hierbei wird ein sehr widerstandsfähige dünner Schicht auf den Lack aufgetragen. Diese hält auch bei Waschanalgen meist ein Jahr sehr gut durch und ist auch etwas unempfindlicher gegen Kratzer (z.B. Dodo Juice Infinity, Migliore Strato Coating oder CQuartz).

    Hallo
    was nimmst du für ein Komplettprogramm?
    Inklusive Anfahrt?


    Gruß

    Sorry, ich betreibe das nicht professionell als Aufbereiter. Ich bin reiner Hobby Enthusiast und betreibe das ganze damit als Hobby für mich ;) - Geber aber gerne Hilfestellung und lasse andere an meinen Erfahrungen und Tests teilhaben.


    Was bringt es ein Wachs mit der Poliermaschine aufzutragen? Es sind ja keinerlei Schleifpartikel drin vorhanden und normal soll dieses ja nur feinste unebenheiten schließen... Erhalte ich mit Maschiene ein "mehr" an Glanz?


    Ist eine Rotationsmaschine oder?

    Das Wachs wurde nicht mit der Maschine aufgetragen - sollte auch so nirgendwo im Text so stehen. Vor dem Wachsauftrag wurde mit einer Exzenter Maschine eine Lackreinigung durchgeführt (Dodo Juice Lime Prime) dieser enthält neben diversen Polierölen auch Microabrasiva und entfernt so auch feinste Kratzer. Das Wachs wurde mittels Auftragspad "per Hand" aufgetragen.


    Da mein Lack bereits von Neuauslieferung an mit der Hand gepflegt wurde und ich ihne für gewöhnlich einmal zum Saisonstart intensiv aufbereite hielten sich die Kratzer nun in Grenzen - lediglich einige wneige von der Handwäsche ;)

    Die Wettervorhersage für das Wochenende sah bereits am Donnersatg eher bescheiden aus, daher entschloss ich mich bereits am späten Freitag Abend mein Auto einer Wäsche zu unterziehen. Soweit nicht unbedingt ungewöhnlich aber nach einer ruhigen Nacht wartete der Samstag auf mich. Bereits morgens nur Regen, Regen und nochmals Regen. Auf der anderen Seite - pure Langeweile. Aber da bereits seit einigen Tagen immer wieder die Neuankömmlinge aus der Bouncers Reihe um meine Aufmerksamkeit buhlten, blieb ein kurzer Blick in den Schrank nicht ohne folgen...


    Kurze Bestandsaufnahme: Auto steht gewaschen in der Tiefgarage, neues Wax im Schrank - was war die Schlussfolgerung? Genau! - Auf gehts in die Tiefgarage, Licht aufgestellt, Maschine rausgeholt und los geht das Projekt Bouncers Vanilla Ice.


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    Der Testkandidat


    Hersteller: Bouncers
    Name: Vanilla Ice
    UVP: 59,95€ / 49,95 GBP
    Inhalt: ca. 250ml


    Das Bouncers Vanilla Ice konnte ich bereits einmal kurz nach seiner Einführung verarbeiten und es hatte mich schon damals in seinen Bann gezogen, ähnlich wie die anderen Wachse - egal ob IDW oder unter dem Bouncers Label - und so dachte ich mir da passt der Auftrag von Bouncers Vanilla Ice so als erste Vorarbeit auf den kommenden Herbst/Winter. Das Bouncers Vanilla Ice gehört zu den hochwertigen Wachsen aus der Bouncers Reihe. Dies spiegelt nicht nur die gesamte Verpackung wieder, denn Bouncers Vanilla Ice kommt in einem Umkarton und ist in einem kleinen schwarzen Baumwollsack verpackt. Ebenfalls im Lieferumfang ist ein kleines Echtheitszertifikat, dessen Nummer als Sicherheitssiegel auch auf dem Pott wiederzufinden ist. In dieser Preisklasse eher eine aussergewöhnliche Verpackung.
    Aber auch die inneren Werte des Bouncers Banilla Ice sind hochwertig. Dies spieglet sich in der Liste der Inhaltsstoffe wieder. Als Basis dient feinstes T1 Carnauba Wachs und wird unter anderem angereichert mit Vanille, Kokos sowie Citrus-Öl. Bereits beim öffnen steigt einem eine angenehme und leichte - weil nicht zu süsse und intensive - Vanillenote in die Nase. Wer bereits mit Wachsen aus dem Hause Bouncers gearbeitet hat, der weiss das diese meist sehr ölig sind und sich leicht verteilen lassen. Die Konsistenz ist eher Mittelhart ausgelegt.


    Ich wollte für das Bouncers Vanilla Ice eine möglichst gute Grundlage und entschied mich daher vor dem Auftrag für eine komplette Runde Dodo Juice Lime Prime auf schwarzem CG HexLogic Pad. Ein einigen Stellen wurde auch auf ein weisses CG HexLogic Pad zurückggegriffen. Somit war die minimal notwendige Defektkorrektur und auch die passende Lackreinigung geben.


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    Als Grundlage kam bereits dies heraus:


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    Auftrag des Bouncers Vanilla Ice:


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    Es reichte zu Beginn zwei bis dreimal leicht mit dem Auftragspad über das Wachs zu streifen um es mit ausreichend Wachs zu sättigen. Das Foto oben zeigt die Menge die locker asureichend für mehr als eine halbe Motorhaube war. Das Wachs selber ist nicht so weich wie z.B. das Bouncers 22 aus der IWL Serie und lässt sich daher erheblich leichter auf das Auftragspad übertragen. Aufgrund der sehr öligen Konsistenz im weiteren läuft das Pad sehr angenhem und fast ohne Widerstand über den vorbereiteten Lack. Dabei reicht es eine haudünne Schicht wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen aufzutragen.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ooVbsMBRr_c/UjSRiCcbK4I/AAAAAAAAAUI/EoVGkBBsWbw/s720/IMG_3068.JPG]


    Auch beim Bouncers Vanilla Ice handelt es sich um ein Wipe on / Wipe off Produkt. Das heisst, das Wachs benötigt keine Trocknungszeit und kann bereits einem kurzen Moment nach dem Auftrag abgenommen werden. Ich habe nach der halben Haube zunächst noch den Kotflügel mit Wachs versehen und danch das Wachs mit einem sehr flauschigen dichten Mikrofasertuch auspoliert. Dies ging grundsätzlich problemlos von statten jedoch stoppte das Tuch an manchen Stellen etwas. Also entschied ich mich danach mich umzustellen und jedes Bauteil nacheinander zu bearbeiten. Dabei zeigte sich, dass es noch einfacher war, dass nicht angetrocknete Wachs zu entfernen. Sicherlich sollte man das einfach auch selber etwas testen. So zeigt das nächste BIld das aufgetragene Wachs auf der Fahrertür, während es auf dem Kotflügel bereits auspoliert wurde.


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    Finishbilder:


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    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-QzoCsKvbyyY/UjSR4Dgj3RI/AAAAAAAAAVA/3uMqVfJ_M0U/s800/IMG_4740.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-_IW2bsYyloY/UjSR6VUMs5I/AAAAAAAAAVQ/k3Zw2yIthkU/s800/IMG_4745.JPG]


    Ebenfalls bereits kurz angetestet das Beading:


    Horizontale Flächen:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-q9YY8Iy1cTo/UjSRsGvzB3I/AAAAAAAAAUo/3V6r-FHyN7E/s720/IMG_3072.JPG]


    Vertikale Flächen:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-J463YPxohS0/UjSRygOOfFI/AAAAAAAAAU4/gn5JzovgqQ8/s720/IMG_3082.JPG]


    Fazit:


    Die Optik des Bouncers Vanilla Ice ähnelte mit seinem Wet Look auf Anhieb dem Definitive Ostendo Glaze, dass ich noch vor kurzem auf dem Mondeo augetragen habe - dieses kostet jedoch weit mehr als das dreifache! Insofern war ich schonmal sehr angetan - zumal ich einen recht frischen direkten Vergleich ziehen konnte mit einer Farbe, auf der ich bereits viele verschiede Wachse ausprobiert habe. Die Metallic Flakes machen bei passendem Lichteinfall den Aschein, als würden sie regelrecht aus dem Lack herausfallen und auf der anderen Seite mag man förmlich in den Lack hineinfassen wollen. Leider sind die Finishbilder nur in der Garage entstanden und es war etwas schwer die passenden Lichtverhältnisse herzustellen aber ich bin gespannt, wie sich das Bild im nächsten Sonnenschein nochmal präsentieren wird und auch die ersten Beadingbilder zeigen beachtlich runde Perlen auf dem Lack. Die Standzeit wird mit vier bis sechs Monaten vom Hersteller angegeben ist jedoch wie immer sehr vom Fahrprofil und natürlich der Wäsche abhängig. Derartige Ergebniss konnte ich jedoch bereits im englischen Foren bestätigt sehen.


    Für mich persönlich ist das Bouncers Vanilla Ice die Empfehlung für alle Wachsenthusiasten, die hohe Performance zu einem günstigen Preis wünschen. Kinderleichte Verarbeitung gepaart mit sehr sparsamen Auftrag ergeben ein gutes Preis- Leistungsverhältniss, sofern es die angestrebte Standzeit erreicht. Ein wertiges "Arbeitstier", dass Wet Look und Haltbarkeit miteinander verbinden vermag.


    Für reine Show Enthusiasten die den kompromisslosen Wet Look wollen, empfiehlt sich das Bouncers Capture the Rapture Wachs - bietet dafür aber auch nur eine sehr eingeschränkte Standzeit von vier bis acht Wochen. Wer einen noch preiswerteren Allrounder wünscht greift auf die Core Range Wachse Sherbet Fizz oder Salute the Fruit aus dem Bouncers Programm zurück. Die Verarbeitung der Wachse ist nahezu identisch. Diese Wachse werde ich aber noch gesondert auf Herz und Nieren prüfen.


    Ich sage an dieser Stelle DANKE fürs lesen und hoffe ein paar Interessante Infos für euch bereit gehalten zu haben. Fragen bitte im Thread posten ich antworte gern und werde den Thread in den nächsten Wochen immer wieder mal aktualisieren :)


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