Beiträge von Mastermind

    Der Urlaub ist vorbei und das Jahr geht seinen gewohnten Weg - Zeit für ein weiteres kurzes Update. Zwischendrin erfolgte trotz nur gefahrener 60km eine undokumentierte Wäsche. Nun gibts einen Eindruck VOR der Wäsche, die an diesem WE erfolgte und damit die bereits sechste Wäsche ist-


    3. Update
    Anzahl Wäschen seit Auftrag: 5
    Laufleistung: 6600km (ca. 10 Wochen seit Auftrag)


    Die Ausgangslage war ähnlich wie bei der letzten Wäsche, da ich knapp 900km auf der Autobahn abgespult habe und einiges an schlechtem Wetter abbekommen habe. Allerdings waren so gut wie keine Dauerregenfronten dabei sondern der Schmutz konnte sich schön immer nur anfeuchten und wurde dann hochgespült.


    So zeigt das nachfolgende Bild eine schöne Impression direkt nach der HDR Spülung der Fahrerseite - Sichtbar ist, wo noch der Dreck haftet und sich kein Beading mehr einstellt (ist noch nicht gewaschen) - Allerdings läuft auf diesen Schmutzflächen das Wasser mit einem sehr sauberen Sheeting ab.


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    Weitere Bilder zeigen den immer noch ungewaschenen und nur mit dem HDR abgespülten Lack:


    Heckdeckel:
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    Dach:
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    Haube:
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    Kotflügel Oberkante:
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    Heck:
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    Gerade am Heck ist es spannend, da beim ersten Wasserkontakt das Heck sich in eine Wasserlache zog. Allerdings konnte ein doch sehr grosser Teil dann abgespült werden, sodass sich wieder einzelne Tropfen zeigten. Dennoch ist es eine sehr stark beanspruchte Stelle an diesem 4-Türer.


    Das Video zeigt nochmals wie es aktuell VOR der Wäsche an der Haube / Front während der HDR Spülung aussah.


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    Hallo Oli,


    war bisher bei Opel Bauer - die haben die Probleme am Tigra leider nicht in den Griff bekommen. Daher ging's im letzten Jahr nochmal zum Autozentrum West Köln (meiner ist vom AZ West im MG) und war sehr angetan soweit dort vom Service. So wie es aussieht haben die das Probkem mit passender Analyse lösen können und sich am 30.12 nachmittags obwohl ich ohne Ankündigung auf dem Hof aufschlug der Sache angenommen :thumbup:


    Wo warst bisher?


    BTW: Wenn ich das korrekt gelesen habe, dann haben die Opel Batterien DREI Jahre Garantie zumindest in dieser aktuellen Aktion.

    Die Farbe des Wax macht sich erst nach 5 oder mehr Schichten "bemerkbar". Gibt im hauseigenen Dodo Juice Forum einen netten Test dazu. Dennoch sollte man da nicht zu viel erwarten ;)


    Je nach Zusammensetzung können aber die im Lack vorhandenen Metallic Partikel "betont" werden. Bei den Dodo Juice Produkten hat man einfach leicht unterschiedliche Rezepturen die sich in den verschiedenen Artikeln widerspiegeln und ein wenig in Richtung heller, leuchtender oder dunkler Farben "optimiert" sind. Dennoch kann man natürlich auch ein Blue Velvet auch auf Weiß auftragen ;)


    Ich distanziere mich mal von Mister Minit aber bin froh, wenn Du weiterhin zufrieden mit den Tipps bist :D

    Beim FL heißt es jetzt auch wieder Graphit Schwarz. Die MYOpel App gibt aber carbonschwarz/Graphitschwarz aus. Auf dem lackstift steht auch beides. Wird also wohl die gleiche Farbe sein aber wird mal so und mal so benannt.


    Welcher Farbcode ist es denn bei dir? ich meine meiner hat Z22C und ist Graphit Schwarz

    Vor ein paar Tagen traf frisch ein neues Homebrew Projekt ein, welches seinen Weg nun auch in den Deutschen Handel gefunden hat. Es handelt sich um die aktuelle Schöpfung von SON1C Wax. Hinter diesem Namen steht der seit Jahren begeisterte Autopfleger Drew. Nachdem er die diversen aktuellen Homebrew Projekte verfolgte entschied er sich im Juni dazu auch ein eigenes Homewbrew Projekt zu starten.


    Mit dem 19. Juni 2013 startete er sein Projekt und begann diverse Rezepturen und Inhaltsstoffe zu testen. Insgesamt dauerte es 38 Versuche, bis ein zufriedenstellendes Grundrezept gefunden war. Die Geburtsstunde des SON1C Wax Prototype 38R. Basierend auf diesem Grundrezept erfolgten diverse Verfeinerungen bis seine Waxrezeptur finalisiert war.


    Damit war es geboren – das SON1C Wax – Carnaubavore:


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    Produkt: Carnaubavore
    Hersteller: SON1C Wax
    UVP: 59,99€
    Inhalt: ca. 160ml – ca. 147g
    Konsistenz: Hart
    Textur: pastös
    Farbe: rot
    Duft: Cherry/Marzipan
    Beschreibung: Carnaubawachs rein mit natürlichen Zusätzen und Lösungsmitteln
    Standzeit: ca. 2-3 Monate


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    In Eigenregie stellt Drew daraufhin in kürzester Zeit eine eigene Firma in den USA – seiner Heimat auf die Beine. Es folgten eine Homepage und es starte der Verkauf des Carnaubavore, welches aktuell in einer Limitierten Auflage von 843 Stück erstellt wurde.


    Da mir der Lack zum testen derzeit ausgegangen ist und auch das Wetter heute nicht sonderlich toll war – musste diesmal mein Verardo Kronos LowBoard in Nero herhalten. Es handelt sich dabei um eine mehrschichtige Hochglanzlackierung in Nero (Schwarz).


    Kurzer Blick auf die Ausgangslage:


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    Damit ich auch gleich mal den neu erworbenen Prima Amigo PreCleaner testen kann gab es zuerst einen Durchgang auf schwarzem Chemical Guys HexLogic Pad mit der Polishflex auf Stufe 1 und vier Kreuzstichen.
    Wie man sehen kann, nahm die Farbintensität nochmal merklich zu und auch die Lackglätte war sehr angenehm.


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    Danach das Auftragspad mehrfach durch des Wachs gestrichen und eine ausreichende Menge für die halbe Deckplatte (ca. 1,5 qm) aufgenommen.


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    Der Auftrag auf das Pad erfolgt noch sehr unspektakulär. Der Auftrag gestalte sich zwar leicht aber da das Wachs eher pastös als ölig ist, gleitet es nicht ganz so leicht über die Oberfläche wie z.B. diverse ölige Wachse wie sie derzeit auf dem Markt sind. Wie gewohnt auch hier hauchdünn auftragen.


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    Der Abtrag erfolgte ca. 10 Minuten nach dem Auftrag bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C und gestalte sich mit einem sehr flauschigen Mikrofasertuch nicht ganz so leicht. Es stoppte sehr schnell auf dem angetrocknetem Wachs. Das Problem konnte jedoch mit einem kleinen Spritzer Meguiars #34 gelöst werden. Danach ging der Abtrag leicht und schnell.


    Beim zweiten Auftrag an der Front also mal eine kürzere Trocknungszeit ausgetestet. Hier war der Abtrag auch ohne zu Hilfenahme von Detailer leicht möglich. Also nicht zu lange antrocknen lassen und zur Not lieber frühzeitig abnehmen. Idealerweise mit einer dichten mittellangen Mikrofaser.


    Die behandelte Fläche konnte zum Abschluss mit einer sehr hohen Farbintensität und Tiefenglanz „glänzen“.


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    Auch ein Beadingtest wurde durchgeführt ;)


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    Das SON1C Wax Carnaubavore ist ein sehr individuelles aber überzeugendes Wachs, welches mit reinen Zutaten hergestellt wurde und genau damit glänzen möchte. Enthusiasten die sich einmal etwas besonderes oder seltenes gönnen möchten sollten das Carnaubavore in die engere Auswahl nehmen.
    Ich finde es sehr schön, dass derzeit einige der Homebrew Projekte in denen eine Menge Entwicklungszeit und Herzblut der Wax-Köche steckt ihren Weg finden durch Enthusiasten erworben und genutzt zu werden.

    Das Problem mit dem Speichern der Favoriten habe ich nicht - Ging bei mir einwandfrei. Auswahl mit der Sprachsteuerung muss ich mal testen. Fehlende Einstellmöglichkeiten mit dem Bose System sind mir auch direkt aufgefallen. Ebenso wie der in der Anleitung erwähnte Auto Pilot der die Lautstärke anpasst! den ich jedoch noch nicht gefunden habe.


    Gibt auch einen Thread auf MT dazu. Ich bin mir sicher Updates werden da zukünftig noch Verbesserungen mit sich bringen.

    Am Wochenede fand sich endlich die Zeit den Tigra mal wieder einer Handwäsche zu unterziehen. Seit dem Auftrag des Migliore Strata Coatings sind nunmehr über drei Monate vergangen. Generell natürlich für ein Coating eine nicht allzu lange Zeit, aber der Tigra wurde wegen Zeitmanegel in diesen Monaten insgesamt drei mal durch einen Waschanlage gebracht. Aus eigenen Erfahrungen und einem Gespräch mit dem Betreiber weiß ich, dass diese einen sehr „aggressiven“ und starken Reiniger nutzen.


    Das Ziel der Betreiber ist logischerweise einen zufriedengestellten Kunden zu haben und da muss der Schmutz und ggf. auch Wachsschichten vom vorherigen Heisswachs gut gelöst werden. Für ein Fahrzeugpfleger eine eher unangenehme Vorstellung – für den Test des Coatings hingegen jedoch eine gute Grundlage.
    Zunächst einmal ein Rückblick auf die letzten Monate und die Wahrnehmungen. Das Fahrzeug steht tagsüber unter Bäumen und an einer viel befahrenen Straße. Nachts parkt er meistens in der Tiefgarage. Dennoch steht er die meiste Zeit des Tages im Freien und ist damit den „Naturgewalten“ ausgesetzt.


    Der Glanz des Migliore Strata Coatings nach dem Auftrag war für Silber Metallic sehr beachtlich. Diese Optik musste das Silber auch in den letzten Monaten nicht einbüßen. Sobald das Fahrzeug frisch gewaschen ist, strahlt er wie nach dem Auftrag vor sich her.


    Auffällig war bereits nach dem Auftrag, dass die Verschmutzung des Fahrzeuges erheblich langsamer von statten ging als bei der Nutzung diverser Wachse. Lediglich die Schweller zogen hier und da ein wenig Schmutzfahnen. Kam das Fahrzeug in den Regen sah er jedoch sogleich wieder sauber aus. Das hat mir schon sehr imponiert und mich so manches mal grübelnd auf das Fahrzeug schauen lassen und in mir wuchs die Frage warum ich mein Fahrzeug nicht auch mit dem Strata Coating versiegle. Aber vorerst möchte ich mir mein Fahrzeug für weitere Wax Testmöglichkeiten frei halten.


    Im Zuge der Zeit konnte man beobachten, dass das Beading nicht mehr auf dem Niveau war wie es frisch nach Auftrag war. Jedoch hatte ich auch immer die Wäschen aus der Waschanlage im Kopf. Zumal ich dieses Phänomen auch bei Berichten über diverse andere Coatings gelesen habe.
    Es war also Zeit für eine ausgiebige Handwäsche für eine ausgiebige Kontrolle. Fahrzeug also in die SB Box und erstmal abgestrahlt mit dem Hochdruckreiniger. Zu diesem Zeitpunkt dürften bereits wieder drei Wochen Straßendreck auf dem Lack gelegen haben.


    Es zeigte sich, dass ein Beading nur sehr schwer zu provozieren war, dennoch ging das Spülen sehr leicht und der Dreck wurde sehr schnell abgelöst. Im Gegenzug zeigten sich jedoch größere Wasserflächen. Gerade auf dem großen flachen Heckdeckel und der Motorhaube konnte man dies sehen. Ich hatte eine schlechte Vorahnung, dass das Strata Coating möglicherweise nicht durchgehalten hatte.


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    Dem war aber bei genauerem hinsehen jedoch nicht so, denn denn die Wasserflächen flossen recht zügig in einem ab. Es blieben nahezu keine einzelnen Tropfen oder Wasserspuren. Das wiederum verblüffte mich ein wenig und ich versuchte das Verhalten ein wenig weiter einzugrenzen und zu provozieren. Das Fahrzeug wurde ja nach dem Auftrag des Migliore Strata Coatings mit einer Schicht Bouncers Capture the Rapture versehen – dieses ist eigentlich ein Showwachs und hat eine Standzeit von bis zu 8 Wochen. Diese waren rum und ob ein derartig öliges Wachs die dreimalige Waschanalgentortur überlebt hat konnte ich mir nicht so recht vorstellen.


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    Also nochmals die Motorhaube in Augenschein genommen, da dort die Beifahrerseite nicht mit dem Wax versehen war – als Kontrollfläche. Es zeigte sich ein ähnliches Verhalten allerdings bildeten sich nicht ganz so große Wasserlachen. Da ich nicht glaube, dass nach den Waschanalgenbesuchen wirklich noch viel vom Capture the Rapture vorhanden ist, handelt es sich entweder um Testungenauigkeit oder der Auftrag des Wax erfolgte zu früh. Schwierig jetzt noch herauszufinden. Also ran an die Handwäsche mit einem leicht überdosiertem Chemical Guys – Citrus Wash & Gloss. Spätestens jetzt sollte das Wax Geschichte sein.


    Sofort stellte sich der gewohnte harte Spiegelglanz ein. Die Reinigung selber ging sehr leicht – Es fanden sich keinerlei fest anhaftenden Dreckreste oder dergleichen. Der Waschhandschuh glitt sogar auffällig leicht und gut über den Lack. Das war ich so nicht gewohnt, wenn ich das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss genutzt habe, da dessen Reinigungskraft den meisten Wachsen und anderen Fetten schnell den gar aus macht und der Lack sich danach eigentlich etwas stumpf anfühlt.
    Es folgte das Spülprogramm ohne weitere Zusätze – auch hier zeigte sich, dass das Sheeting die Wassermenge sehr schnell und effektiv bzw. sauber abfließen lies. Hier ist eine Bewertung jedoch immer etwas schwieriger, da durch das Shampoo noch Waschtenside auf dem Lack sein können, die das Bild verfälschen.


    Es folgte nach der Trocknung ein erster Test mit sehr kalkhaltigem Wasser noch am Waschplatz:


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    Das Ergebnis ist für die erlebten Waschanlagenwäschen noch OK – aber dennoch relativ flach. Schutz ist also in jedem Fall noch ausreichend gegeben. Auf dem Bild sollte man jedoch nur den linken Teil genauer Betzrachten. Der Rechte ist bereits mit einigen Läufern versehen bzw. man sieht, dass sich die Tropfen bereits von der Schwerkraft treiben lassen ;)


    Zurück in die Tiefgarage und mal den CarPro Eraser genutzt um letzte Reste vom lack zu holen die ggf. das Beading beeinflussen könnten. Damit sollten dann auch keine Waschtenside mehr auf dem Lack liegen.


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    Wie sich zeigen sollte, war das ein Weg in die richtige Richtung, denn das Beading mit Leitungswasser sah sogleich wieder besser aus. Jetzt heißt es mal abwarten auf echte Naturbeading Fotos bzw. weiter beobachten wie sich das ganze verhält.


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    Fazit ist und bleibt vorerst für mich positiv. Offenbar scheint das Coating jedoch unter der genannten Belastung der Waschanalge beim Beading einbußen zu machen. Der Rest ist dennoch nach wie vor hervorragend – sollte dies sich weiter in dieser Form zeigen, bliebe die Möglichkeit mit passenden Detailern bzw. Mitteln dem entgegenzuwirken. Zum Test steht bereits eine Flasche CarPro Reload bereit.


    More to come…

    @all: Danke für den Zuspruch - auch den bekloppten ;)


    Hey. Ich interessiere mich für die genanten Produkte, wo kann Mann die kaufen. Benutze sonst immer meguiars bin auch zufrieden damit aber ich möchte mal etwas neues probieren


    Wie bereits zu lesen die "Standard Bouncers" Wachse gibts bei: www.carparts-koeln.de das Blue Lagoon hingegen gibt es nur auf direkte Nachfrage beim Hersteller: www.propa-protection.com
    einfach via Contact. Das Wachs sowie das Case wird extra hergestellt. Bevor Fragen aufkommen - es ist NICHT möglich das Wachs ohne Case zu erwerben. Ebenso ist das Refill nur gegen Vorlage des Zertifikats möglich. Aus einem Gespräch mit Jay weiss ich, dass das Refill nicht die Realkosten deckt - Es ist eher ein Service für die Kunden, die das Blue Lagoon gekauft haben.



    Würdest du von dem Wax auch etwas "abgeben"?
    So eine Art Panel Pot wie es von Dodo gibt? 8o


    Es gibt und wird keine Panel Pots vom Blue Lagoon geben - Das Wachs ist einfach eine Art Custom Wachs. Aus Respekt vor Jay und dem o.g. Refill Thema möchte ich - wie mir bisher von allen Besitzern bekannt keine Abfüllungen anbieten. Das ist nicht der Sinn und Zweck dieses Wachses - MIt Standard Wachsen sehe ich da wenig Probleme ebenso wie diese aufzuteilen.

    2. Update
    Anzahl Wäschen seit Auftrag: 4
    Laufleistung: ca. 5600km (ca. 7 Wochen seit Auftrag)


    Am Wochenende erfolgte eine Wäsche nachdem die letzte Wäsche etwas mehr als 1000km zurück liegt. Da auch einige Regenfahrten darunter waren konnte sich mittlerweile einiges an Schmutz am Lack festsetzen, was besonders am Heck ersichtlich ist.


    Ausgangslage:


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    Es folgte das Spülen mit dem Hochdruckreiniger OHNE Wachzusätze nur mit kaltem Wasser:


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    Wie man sieht spült sich der Dreck sehr schnell ab und auch Sheeting und Beading sind sofort wieder sichtbar.


    Fotos sind nach der HDR Spülung und vor der Wäsche entstanden:


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    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-5F8CvfGgqtk/UsKjCG-iTHI/AAAAAAAAAw0/5ywrgE3tvmE/s720/IMG_3533.JPG]


    Bisher schlägt sich das Bouncers Blue Lagoon wirklich sehr erstaunlich – gerade das Sheeting und Beading ist nach dieser Laufleistung schon sehr beachtlich. Wie bereits oben geschrieben kann und sollte man jedoch Produkte dieser Preisklasse und dieses Anspruches nicht mit einem normalen Maßstab messen. Es ist für mich einfach etwas besonderes Bouncers Blue Lagoon zu nutzen. Alleine wenn ich das Case aus meinem Regal nehme und es öffne habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht. Produkte dieser Art wollen und sollen Emotionen vermitteln und ansprechen. Von daher macht es sicherlich wenig Sinn über die Verpackung oder den Preis zu diskutieren. Dennoch wollte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und hoffe der Artikel hat euch soweit gefallen.
    Soweit wünsche ich euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;)