Beiträge von Mastermind

    Auf Seite 27 deines Dokuments ist doch dasTÜV Gutachten zum ST :) Montage müsste identisch sein.


    Hmmm sehe gerade das ist das FL Modell. Eigentlich dürfte man für die Originaltexte aber keine gesonderte Genehmigung benötigen, da diese Teile für gewöhnlich Bestandteil der Fahrzeug ABE sind. Wenn du die Teile ab Werk hast gibt's auch keine gesonderten Papiere oder Eintragung.


    Ich hab die Originalteile beim Tigra twintop meiner Frau auch nachrüsten lassen. Da war eine Bestätigung dabei aber es wurde auch dort auf die ABE des Fahrzeuges verwiesen.

    Kennt sich jemand mit der Business Edition aus? Der hat ja auch ziemlich alle Optionen offen ausser bei der Radgröße und paar Komfortausstattungspunkten, ist aber deutlich günstiger. 8|


    Die Business Edition ist primär - wie der Name sagt - für Business Kunden Es enthält meist das, was die Fuhrpark Manager als Grundausstattung erwarten. Im Umkerschluss gibts da etwas andere Rabatte drauf und auch die Auswahl - wie bereits festgestelt in Rad Reifen und auch manchen anderen Sachen ist etwas eingeschränkt. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe gibts bei der von Hause aus günstigeren Business Edition aber auch geringere Rabatte.


    Ich würde wieder zum FL Modell greifen. Habe den VFL zwar nur als Vorführer gefahren aber generell finde ich hat man den Insignia nochmal mächtig aufgewertet - auch wenn sich zum Intellilink die Meinungen sehr konträr anhören :)

    Klar ist es doof, wenn so etwasbei einem Neuwagen passiert und offenbar auch nicht vom FOH bemerkt wurde.


    Ich gehe mal sachlich an das Thema ;)


    Solange man ein gutes Verhältnis zum FOH hat sehe ich keinen Grund hier das Auto auf den Hif zu stellen. Interessanter sind anderweitige Prüfungen, die der FOH alleine aus eigenem Interesse durchführen sollte:


    Sind weitere "falsche" Teile verbaut worden?
    warum ließ sich das Fahrzeug überhaupt konfigurieren bzw programmieren
    ist die angezeigte Drehzahl die realdrehzahl? Dies sollte einfach via Diagnose zu testen sein. Dann wüsste man zumindest ob nur der falsche Wert aufgrund der falschen Skalierung angezeigt wird.
    Hat das ganze Auswirkungen auf die motorsteuerung?


    Wenn das Kombiinstrument nicht so schnell lieferbar ist - kann der FOH evtl eins aus einem VFW ausbauen und nutzen.


    Auch wenn es blöd wäre würde ich - keine Einschränkungen beim fahren vorausgesetzt - das Fahrzeug weiter nutzen. Gerade bei einem Automatik braucht man den Drehzahlmesser doch ehrlich gesagt nicht zwingend zum fahren ;)
    Am Ende wäre mein Verhalten spiegelbildlich zu dem des FOH und seinem Willen das Problem zu lösen. Allerdings sollte der FOH auch mal Drück bei opel machen. Es sollte doch nicht unmöglich sein ein Teil aus der laufenden Produktion zu bekommen oder wenn nötig ein Fahrzeug nochmal umzuplanen.


    Ist wieder mal sehr blöd für den Händler. Der hat nichts falsch gemacht ist aber dein Vertragspartner und kann auch nix machen außer opel als Verursacher und Hersteller ins Boot zu holen.


    Warum kommt sowas eigentlich durch die QS - dort sollte sich auch ein Instrumententest Standard sein?


    Yepp :thumbup:
    Sorry hatte ich vergessen.Meine Mischung habe ich sogar 1:4 gemacht


    Gerade kontrolliert - ist korrekt ich hab auch 1:4 (Natural Shine) genommen. Aber ohne Wasser im motorraum bildet sich eine leicht klebrige Oberfläche auf der Staub gerne haftet. Alternativ kann man sicher auch weiter direkt verdünnen. Aber ich meine es verteilt und trocknet mit Wasser als Grundlage besser ;)

    Erst alles mit AllPuposecleaner APC schön sauber machen und dann mit Meguiars Hyper Dressing einspühen.
    Fertig.


    +1 - ich nehme auch Meguiars Hyper Dressing. Ich spritze nur vorher Wasser in den Motorraum und dann das Hyper Dressing in 1:4 gemischt hinterher. Dann trocknet es noch gleichmäßiger weg und die Oberfläche wird nicht "klebrig" wie nur mit Hyper Dressing in 1:4 - dann ziehst auch weniger staub danach an ;)