Am vergangenen Wochenende sollte eigentlich nur eine normale Wäsche meines Insignia erfolgen - beim mittlerweile doch etwas traurigen Anblick der rechten Seite auf der sich ein paar Kratzer verewigt hatten überkam es mich dann aber doch und so wurde daraus eine spontane "Full Correction" Aktion. Leider eben ohne Vorbereitung und daher gibts nur wenige Bilder von der gesamten Aktion. Dennoch nutze ich die Chance wieder mal etwas seltenes vorzustellen, was sich eine Woche vorher nach reiflicher Überlegung bei mir eingeschlichen hatte
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Produkt: Number One
Hersteller: Definitive Wax
UVP: 395GBP – ca. 475€
Inhalt: 200ml
Konsistenz: medium
Textur: ölig
Farbe: natural / weiss
Duft: Mandel, Kirsche, Marzipan
Beschreibung: Gemäss Hersteller ein Wachs für Auto Sammler und Fahrzeug Conniseure Es wurde extrem raffiniertes Grade One Carnaubawachs und Bienenwachs verwendet. Angereichert mit Fruchtextrakten einschließlich Kokosnussöl, Mandelöl und Palmen-Extrakten.
Real gesehen ein Wachs für Enthusiasten - Produkte in einer Preislage wie das Number One zeichnen sich wie viele andere vergleichbare letztlich nicht durch das Wachs alleine aus. Sicherlich kein Rational erklärbarer Kauf.
Vor dem Kauf habe ich lange zwischen dem Definitive Wax - Number One und dem Superleggera Edition Wachs aus dem gleichen Hause geschwankt. Das Superleggera Edition Wachs ist zusätzlich mit Montan Wax versehen, was die angegebene Standzeit des Number One mit vier Monaten nochmal um zwei weitere auf sechs Monate erweitert. Vor allem aber auch nochmals für ein besseres Hydrophobes Verhalten sorgen soll. Mein Augenmerk lag jedoch weniger auf Standzeit als auf einem tiefen (Nass)glanz gepaart mit einem sehr uniformen Beading, welches mir die bisher verwendeten Definitive Wax Wachse geboten haben. Zudem durfte es eine besondere Belohnung für mich selbst werden
Das Number One kommt mittlerweile in den gleichen "Luxury Boxen" wie sie aktuell für die gesamte Definitive Wax Reihe verwendet werden. Ich hatte es jedoch darauf abgesehen, ein Number One zu bekommen welches noch das alte sogenannte "Mark 1" Holzcase hat. Dieses ist noch um einiges wertiger verarbeitet mit geschraubten Scharnieren und unlackierter Holzoptik und kann nach Absprache optional beim Hersteller geordert werden. Zudem ist die Box etwas grösser. Ein paar Impressionen nach dem auspacken:
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Wie beschrieben ist der Bericht leider nicht in gewohnter (Foto)qualität - ich wollte dennoch die Verarbeitung und einen Verlauf des Produktes nicht aussen vorlassen - Bitte seht dies etwas nach. Gleiches gilt für noch fehlende Finish bilder, da es dazu dann leider zu spät war. Am nächsten Tag wollte das Wetter nicht mitspielen und es lag bereits nach wenigen Minuten eine sichtbare Lage Pollenstaub auf dem Lack Insofern wird es erste Outdoor und Gesamt Finish Impressionen erst nach der ersten Wäsche in dieser Woche geben - so hoffe ich mal das das Wetter mitspielt.
Ausgangslage des Insignia war "durchwachsen". Die 12500km der letzten fünf Monate hatten ihm hier und da schon ein wenig zugesetzt. Der Lack ist relativ weich und so haben sich neben einzelnen isolierten Kratzern auch Waschkratzer über die letzten Monate "eingeschlichen". Sicherlich auch durch die zwei Besuche in der Waschanlage relativ zu Beginn. Gesamt liess sich feststellen, dass gerade die Kunststoffteile auffällig schlechter aussahen, was sich gerade am Tankdeckel sichtbar zeigte. Möglicherweise härtet hier der Lack länger aus oder er ist ggf bewusst noch weicher.
Mal ein Foto der Türe / Kotflügel auf der horizontale Kratzer und auch ein leichter Grauschleier zu sehen waren.
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Von der "Correction Phase" habe ich keine Fotos gemacht. Gearbeitet wurde mit diversen CG Hex Logic Pads sowie Meguiars Microfiber Cutting Pads (DCMS 5) auf LE T3000 und der Flex Polishflex.
Als Pre Cleaner kam nach der Politur und dem abnehmen mit Menzerna Final Inspection der Definitive Wax PreCleanser zur Verwendung. Hier habe ich ebenfalls Rotativ als auch mal mit dem Exzenter experimentiert. Der PreCleaner selbst ist von seiner Konsistenz her sehr angenehem, da er nicht zu flüssig ist und sich daher gut verteilen lässt. Geruchstechnisch riecht er ein wenig nach einer Körperlotion ist aber unauffällig. Die Verarbeitung ist sehr angenehm. Je nach Maschine und Drehzahl kann man ihn auch obwohl er ohne Abrasivstoffe sein soll zur kleinen Defektkorrektur nutzen.
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Persönlich hat mir jedoch das Verarbeiten mit dem Exzenter mehr gelegen. Auf einem Finishpad einfach auf Stufe 3-4 mehrere Kreuzstiche gemütlich fahren bis nur noch ein leichter Schleier sichtbar ist.
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Dann einfach antrocknen lassen und auch nach mehreren Minuten kann der PreCleaner ohne Anstrengung mit einem Wisch vollständig ohne Druck entfernt werden.
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Der PreCleaner gibt nochmal einen Boost an Farbintensität und bereits ohne Wachs funkeln die Metallic Flakes um die Wette
Nach der Pflicht kam dann die Kür - Der Auftrag des Definitive Wax Number One.
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In gewohnter Manier das Pad kurz auf dem Wachs auflegen und leicht drehen. Das Pad nimmt das Wachs auf und man kann es aufgrund der öligen Konsistenz nahezu ewig auf dem Lack verarbeiten. Der Verbrauch ist absolut gering.
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Laut Hersteller soll das Wachs nur sehr kurz ablüften (jeweils nur ein Bauteil) - Aber auch längere Trockenzeiten machten den Abtrag nicht merklich schwieriger. Im Gegensatz zu anderen sehr öligen Wachsen trocknet das Number One nach einer gewissen Zeit Oberflächlich aus bzw. leicht an, lässt sich aber ohne Einsatz von Druck auch mit einem langfaserigen und dichtem Mikrofasertuch abnehmen. Es musste kein Druck ausgeübt werden und auch kein Nachsschwitzen konnte ich feststellen.
Impressionen nach dem abnehmen:
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Fazit:
Das Definitive Wax - Number One gehört zu den Ausnahmewachsen - in jeder Hinsicht. Produkte dieser Art sind Emotionsprodukte und gerade preislich nicht rationell, daher ist es schwierig eine wertig zu finden. Mir bleibt vorerst zu sagen, dass ich nach dem Auf- und Abtrag alles zusammengepackt habe und aus der Tiefgarage geschlichen bin um ja nicht erst hinzusehen. Ich wollte Zeit lassen um mich erst am nächsten Tag vom Ergebnis zu überzeugen.
Die Verarbeitung ist als sehr angenehm und problemlos zu sehen. Der Verbrauch ist in geübter Hand auf ein Minmum reduzierbar und dürfte sich bei 2-3g für ein solches Fahrzeug befinden. Ein gesättigtes Pad läuft nahezu wie Butter auf dem Lack und lässt sich sehr lange verarbeiten. Diese Eigenschaften bringen natürlich auch viele andere Wachse in einer anderen Preisklasse mit aber für mich hat es damit in Bezug auf Verarbeitung meine Erwartungen voll erfüllt.
Fürs Finish werden weitere Bilder folgen - ebenso wie fürs Beading. Von der Optik hat das Definitive Wax Number One einen schönen tiefen Glanz erzeugt, der die Metallic Flakes sehr schön betont und das Graphit-Schwarz in der Sonne von Tiefschwarz nach Graphit changieren lässt. Es ist nicht der pure Wet Look sondern eher diese tiefe die das Wachs ausmacht, was sicherlich auch auf verschiedenen Lacken anders aussehen mag.
Ein erstes abspülen der Pollen mit klarem Wasser aus dem HDR in Waschbox zeigte ebenso wie der erste Regen ein sehr schönes Beading mit hohem Kontaktwinkel zwischen Lack und Wasser. Ich bin gespannt auf den ersten richtigen Regenguss
Ich erwähne es explizit nochmal - Dieses Produkt ist NICHT rational und daher ist eine Bewertung für mich nicht ausschlaggebend. Mir geht es im Bericht nicht um einen Hardcore Test. Es teilt lediglich meine Erfahrungen mit diesem "speziellen" Produkt.