Beiträge von Mastermind

    Leder Ausstattungen werden in neuen Fahrzeugen immer alltäglicher und so ist es kein Wunder, dass sich viele bereits mit pflege und Reinigung von Leder im ausreichenden Rahmen auseinander gesetzt haben sowie Erfahrungen gepostet wurden. Weniger häufig findet man direkte Infos zu Leder in Neuwagen - daher dieser kurze Thread der beschreibt wie man mit der Colourlock Leder Versiegelung arbeitet und was diese für Vorteile bringt.


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    Produktname: Leder Versiegelung
    Hersteller: Colourlock
    Preis: ca. 14€ / 150ml (auch im 30ml und 1l Gebinde erhältlich)


    Nachfragen bei den Lederspezialisten vom Lederzentrum ergeben, dass Neuwagen nur wenig bzw. nur in besonderen Fällen Aufmerksamkeit mit dem Leder benötigen. Generell gibt der Hersteller dort zu verstehen:

    Zitat


    Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine besondere Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.


    Heißt diese Ausnahmen beziehen sich auf besonders beanspruchte Stellen wie bei Sportsitzen oder eben sehr helle Lederfarben, die sonst schnell durch Verfärbungen z.B. mit Jeans unansehnlich gemacht werden. Da mein Insignia mit dem Recaro Gestühl versehen ist, war hier in jedem Fall Handlungsbedarf um die Seitenwangen zu schützen.


    Die Sitze sind ein gutes halbes Jahr alt und haben mittlerweile schon gute 20tkm "auf dem Buckel" - also eigentlich höchste Zeit für erste Präventivmaßnahmen.


    Ausgangszustand:
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    Optisch auf den ersten Blick noch nichts zu sehen:
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    Zum Einsatz kam im gesamten das bereits bewährte Colourlock Leder Programm bestehend aus Lederreiniger Mild, Leder Versiegelung sowie Leder Protector.
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    Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Reigenfolge - die dem Lackpfleger ggf. aus dem Tritt bringt, da die Versiegelung VOR dem Leder Protector aufgetragen werden muss. Es wird die nachfolgende Verarbeitungsreihenfolge von Colourlock empfohlen:


    • Reinigung mit Lederreiniger und Bürste
    • Abwischen der Reinigerreste mit Nebelfeuchtem Tuch
    • Dünner Auftrag der Leder Versiegelung (mindestens 1 Stunde Trockenzeit)
    • sofern notwendig oder gewünscht Nachpflege mit dem Leder Protector


    Dabei ist es bei dunklen Farben nicht zwingend notwendig auch die Sitzflächen mit Leder Versiegelung zu schützen, da der Abrieb hier nicht so groß ist wie z.B. bei den Schenkelauflagen und Seitenwangen.


    Reinigung der Sitze mit Lederreiniger Mild:
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    Es zeigte sich, dass noch keine sonderlichen Verschmutzungen auf dem Leder waren - Dennoch konnte man leichte Verfärbungen entfernen.


    Zum Einsatz kommt die Colourlock Leder Versiegelung. Aufgetragen wurde mit einem Viskose Tuch. Damit war einfacher und kontrollierbarer :)


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    Behandelt wurde der komplette Sitz einschließlich Sitzfläche - Kurz nach dem Auftrag war die Leder Versiegelung durch den leichten feuchten Glanz zu sehen.


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    Dieser zog jedoch bereits nach kurzer Zeit ab und der Sitz bekam sein normales Finish zurück.


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    Wichtig ist es, die Leder Versiegelung nach der Reinigung aber VOR der Pflege aufzutragen, da diese so wie gewünscht in das Leder einziehen kann. Da der Leder Protector bzw. auch andere Leder Pflege Mittel rückfettend sind, würde due Versiegelung sonst nur auf dieser Pflege "sitzen".


    Fazit: Die Colourlock Leder Versiegelung ist leicht anzuwenden vor allem verändert sie weder Optk noch Haptik merklich vom Ausgangszustand. Auch wenn es noch nicht nötig war, so habe ich den Fahrer sowie Beifahrersitz mit dem Leder Protector nochmals etwas Pflege zukommen lassen - Schaden wird es ihnen sicher nicht.

    Beim Meguiars Tire Gel am besten immer dünn auftragen - der Auftragsschwamm eignet sich dafür sehr gut und wenn er etwas gesättigt ist benötigt man auch weniger Produkt zum auftragen - dann trocknen lassen und mit einem alten MFT nochmals Nachwischen. Dann sollten sich auch die Spritzer erledigt haben. Leider lässt es sich bei der etwas gewärtigen Konsistenz nie ganz vermeiden. Aber ist immer ein guter Indikator zuviel Produkt verwendet zu haben ;)


    Ich mag lieber den matteren Look und bin daher auf das SCB Beyond Black Tire Pro undda auf CarPro PERL umgestiegen. Da es flüssig ist und schneller einzieht gibt's auch keine Probleme mit Spritzern ;)

    Die Windgeräiusche sind zwar mittlerweile besser aber IMHO noch weit weg von einem Standard in dieser Klasse. FOH hat bereits das Schiebedach nachjustiert und die vorderen Türen. Bei mir ist es ein Pfeifen ab c. 150/160km/h.


    Ansonsten gabs einiges per SW Update aber ich habe noch nicht alles upgedatet bekommen - Primär Navi und Human Machine Interface, seitdem keine Ausfälle des Navi Display mehr und auch die Kontakte werden nun korrekt vom iPhone übernommen :D Die restlichen Updates werden wohl dann wohl beim nächsten Termin gemacht werden - wenn es zum dritten mal an die Windgeräusche geht.

    Generell können die Reifenmittel schonmal unterschiedlich auf den verschieden Reifen von der Optik her sein.


    Wenn es jedoch beim SCG Tire Pro nach Regen zur Braunfärbung kommt würde ich aus der Ferne mal diagnostizieren, dass die Reifen vor dem Auftrag nicht (ausreichend) gereinigt waren. Hatte ich auch mal. Einfach bei der nächsten Wäsche die Reifen mit einer kräftigen APC Mischung und einer Bürste reinigen. Danach neu auftragen - ggf kann man vor dem Auftrag das bräunliche noch sehen. Bei mir war es nach dem nächsten Auftrag dann nicht mehr sichtbar - auch bei weiteren Regenfahrten.

    Paule187: ich versuche generell im Vorfeld soviel wie möglich touchless zu entfernen und gerade im Sommer mit reichlich Pollen oder Staub ist so bereits eine erste lose Schicht entfernt. Zudem komme ich besser zurecht, wenn ich den Lack und festeren Dreck damit "angefeuchtet" habe. Dann mit der Gloria FM10 ne kleine Schaumparty und damit löst sich für gewöhnlich auch der meiste weitere Dreck.
    Ich komme in der Gloria sehr gut mit dem CG Maxi Suds bzw CG Mr. Pink zurecht. Für mehr Schaum sorgen ein paar ml Autobrite Supa Snow Foam. Hab in letzter Zeit auch mal nur mit dem Supa Snow Foam experimentiert. Ich hab da mal einen Liter vor geraumer Zeit gekauft - da man nur wenig braucht hält's ewig. Aber irgendwie scheint dieser nicht ganz pH neutral zu sein denn bei ein paar höher konzentrierten Test hab ich mein Number One sichtlich geschwächt.


    In der Waschbox nehme ich generell nur die Klarspülfunktion, da bei den Waschprogrammen teilweise auch sehr kräftige Reiniger zugesetzt werden. So habe ich selber unter Kontrolle, welche Reiniger genutzt werden bzw. hole mir mit dem Reiniger nicht eine Wachsschicht runter.

    Zitat

    Man darf aber keine reiniger mehr verwenden, nur Wasser. Sonst ist die Versiegelung weg.


    Das würde ich so nicht allgemein stehen lassen - Es gibt auch bei den Felgenreinigern SAURE und somit scharfe Reiniger - aber eben auch neutrale. Hier sei z.B. das Valet Pro Billberry Wheel Safe erwähnt. Ein Felgenreiniger der nicht stinkt und gut arbeitet. Er holt durchaus synthetische Polymer Versiegelung runter aber einer Versiegleung wie Nanolex Ultra oder CarPro DLUX oder anderen Keramik Coating Versiegleungen wird er nichts anhaben, da diese meist bis ph Wert 12 Chemieresistent sind.


    Bei den Felgen Versiegleungen lässt sich am besten vier Gruppen bilden:


    1. Felgen Wachs - entweder auf Naturbasis bzw. als Hybrid mit PTFE oder anderen Polymerstoffen - Bspw. Bouncers Looking Sweet, Swizöl Autobahn, Migliore Wheel Seal
    2. Polymer Versiegelungen - Reine systehtikversiegleungen wie CG Wheel Guard, Poorboys Wheel Seal etc.
    3. "Nano"versiegleungen - Gtechniq, Nanolex
    4. Keramikversiegelungen (Coatings) - CarPro DLUX, CarPro cquartz UK etc. etc.


    Mein Titp für den Einstieg, da schöner glanz, langanhaltend und super einfach zu verarbeiten: Bouncers Looking Sweet - zudem auch günstig ;)


    Fakt ist, dass sich die Felgen länger einfach reinigen lassen. Bei meinem Test lässt sich sehen, dass über mehrere tausen kilometer Shampoowasser ausreichend war.

    Im gossen und ganzen wurde hier schon sehr viel geschrieben - am sinnvollsten ist es jedoch in diesem Thema sich ggf. in einem "Spezial"forum einzulesen. Die Fahrzeugpflege kann man selbst sehr individuell gestalten und sehr viele Wege sind möglich. Ist immer davon abhängig, wieviel Aufwand man betreiben mag, wieviel Geld man investieren möchte und eben auch und vor allem in die Nachpflege.


    Wer sein Fahrzeug nicht ausschliesslich mit der Hand wäscht, der sollte sich einfach zum Beginn der Saison - also nach dem Winter - einfach mal was Zeit nehmen und das Fahrzeug mit der Hand ausgiebig waschen, Drecknester entfernen und ggf. für passenden Lackschutz sorgen.


    Gerade das Thema Lackschutz ist von der Nachpflege abhängig. Ich rate hier allen die in die Waschanlage fahren eher zu einer Versiegelung zu greifen, da diese für gewöhnlich resistenter gegen die Fettentferner und Reiniger der Anlagen sind. Wer mit der Hand nachpflegt darf auch gerne über ein Wachs nachdenken - hier gibt es ja auch genug Spielraum von 5€-10.000€ :)


    Das o.g. Koch Chemie Nano Magic Shampoo - ist ein günsziges aber gutes Shampoo welches Versiegleungsbestandteile enthält und daher für einen Lackschutz sorgt - es ist jedoich nciht wie erwähnt Wachshaltig - Das nur zur kleineren Differenzierung.


    Da Du offenbar die Handwäsche jetzt durchgängig benutzen willst, empfehle ich dir das weitere einlesen in die Materie. Allegmeine Grundausstattung für eine vernünftige "Handwäsche" und Nachpflege:


    Wichitg ist es, den Lack so schonend wie möglich zu reinigen und zu trocknen. Dazu sollte man venünftiges Material nutzen, denn falsche Handwäsche kann schlimmere Schäden verursachen als eine gute Textilwäsche.


    Daher empfiehlt es sich die sogenannte Zwei-Eimer Methode anzuwenden. Eine ausreichende Menge an Shampoo nutzen. Warum asurichend - Hier ist es immer wichtig die Balance zwischen Reinigungswirkung, Gleitwirkung und dem erhalt des Lackschutzes zu finden. Heisst bei einer Aufbereitung oder wenn man danach neuen Lackschutz aufträgt - egal ob synthetisch, hybrid oder natur (Versiegelung oder Wachs) - kann man auch schon mal ein kräftiges shampoo nutzen und die Reste vom Lack holen. Danach gilt es möglichst phNeutral zu waschen und dennoch genug Schaum und Gleitwirkung zu haben, damit der Schmutz vom Lack abgelöst und mit dem Waschhandschuh vom Lack abtransportiert wird.


    Ich slebst wasche mein Fahrzeug mit zwei Waschhandschuhen - dden "günstigen" Zottelhandschuh aus dem Baumarkt nutze ich für die Schwellerbereiche. Für den rest empfehle ich den Microfibre Madness Incredimitt - Zwar mit fast 20€ eine teurer aber treuer und guter Begleiter ;) Ebenso wasche ich nicht kreisförmig sondern horizontal und immer von OBEN nach UNTEN was die Karosserieteile angeht.


    Danach sollte das Fahrzeug mit einem vernünftigen Trockentuch - ich persönlich halte nichzs von den Silikon Blades - getrocknet werden. Auch hier gilt es desto weniger (kraftvoller) Kontakt desto weniger Kratzer. Sprich besser auflegen und tupfen als reiben ;)


    Mein Vorgehen bei iener normalen Wäsche:


    1. Spülen des Fahrzeugs mit dem Klarspülprogramm inkl. Felgen
    2. Reinigen der Felgen mit Felgenreiniger - wenn nötig - ansonsten mit einem extra Eimer und einem günstigen Zottelhandschuh und Shampoowasser (reicht für gewöhnlich bei meinen versiegelten Felgen)
    3. Spülen der Felgen
    4. Einfoamen mit dem Gloria FM10
    5. Klarspülen
    6. Wäsche mit Zwei-Eimer Methode
    7. Klarspülen
    8. Trocknen mit Mikrofaser Trockentuch und Chemical Guys P40 Detailer als Trockenhilfe
    9. Trocknen der Felgen mit MFTs die nur dafür genutzt werden, damit keine Wasserflecken bleiben ;)


    Alles was zuätzlich anfällt wird je nach Status gemacht - Insektenentfernung im besonderen Sinn ggf. kneten, Wachs auftragen, Felgen versiegeln etc.


    Viele verstehen unter dem auftragen eines Lackschutzes auch schonmal das WOrt polieren, insbesondere da es ja einige Multiprodukte gibt, die zum einen Lackreiniger sein wollen zum andern Schutz liefern. Ich halte davon nichts, da polieren für mich klar Abtrag bedeutet und Schutz - Auftrag.


    Zitat

    Eine Poliermaschine habe ich...so "günstiges" Teil mit verschiedenen Aufsätzen...


    Sollte das so eine "Schwabbelmaschine mit Baumwollbezügen sein - Sorry wenn ich es so unverblümt sage, aber es wurde auchschon oft genug in diversen Foren etc. diskutiert - Vergiss es, das hat mit einer Poliermaschine nichts zu tun. Das Teil ist ggf. gut genug um Wachs aufzutragen oder einen "chemischen" Lackreiniger. Für gewöhnlich können die Maschinen gar nicht den zum polieren notwendigen Druck oder Geschwindigkeit aufbauen. Völlig egal was auf der Verpackung steht :) - Mr Wash "massiert" ja auch mit 7kg Druck das Wachs IN den Lack ein - Mann was hab ich mich weggelacht :)


    Zitat

    Für mich hört sich das "Vanilla Ice" Wachs interessant an! Aber wie ist es mit Einbrennen der Insekten...denn "Sie" steht gern mal auf der sonnigen Einfahrt und noch "oben ohne", weil ein Carport muß ich erst bauen...


    Insekten werden sich IMMER durch den Lackschutz brennen - korrekterweise fressen sich die sauren reste :) - Die Frage ist immer nach der Fähigkeit des Lackschutzes das einzudämmen. Zum anderen hängt es aber auch von der Lack Farbe ab. Ich hatte bei meinem weissen erheblich weniger Probleme als nun mit dem schwarzen. Der LAck erwärmt sich einfach schneller.


    Kein Wachs kann dir also völlige Sicherheit davor bieten. Chemisch bedingt tun es Naturwachse wie das Vanilla Ice sogar weniger als z.B. ein Hybrid Wachs wie das Dodo Juice Supernatural Hybrid nach diversen Erfahrungen.
    Viel wichtiger ist es jedoch einfach bei der Wäsche die Insektenreste wirklich zu entfernen sprich entweder mit einem Insektenreiniger vorarbeiten - dann aber aufpassen, denn manche sind Fettlöser und holen auch den Wachs vom Lack. Es gibt aber auch Mittel wie das Auto Finesse Citrus Power, dass Wachssicher ist. Generell hält ein geschützter lack den Umwelteinflüssen jedoch erheblich länger Stand als ein ungeschützter.


    Zitat

    Womit poliere ich meine Chromteile?


    Kommt auf den Verschmutzungsgrad an - bei leichten Verschmutzungen kann bereits ein Lackreinger reichen. Ansonsten Menzerna Metal Polish oder Britemax Metal Twins. Aber aufpassen, oft sind die Teile nur auf Kunststoff verchromt - also nicht gleich mit der Keule rangehen ;)
    Auspuffblenden sind jedoch kein Problem ;)


    Wenn man will kann dann das nachfolgende Ergebnis auch lange beibehalten werden ohne ständig Tagelang beschäftigt zu sein ;) Und bitte nie vergessen der meiste Glanz kommt und Entsteht in der Vorarbeit. Kein Lackschutz alleine kann und wird ein perfektes Ergebnis "zaubern". Kasschieren und mogeln kann mna natürlich viel aber auch das zahlt sich auf Dauer nicht aus.


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