Beiträge von WAT_INSI

    Hallo Rolli.
    Kannst Du mit diesem AUTEL AutoLink AL519 auch das ABS System auslesen? Habe die Befürchtung Du kommst nur in das Motorsteuergerät rein.
    Ob es ein Semi-Professionelles Gerät ist, mag dahin gestellt sein.
    Für die ABS Komponenten bzw. ESC braucht es ein OPCOM, kannst es günstig über www.ebay.nl kaufen. In Holland ist man da lockerer mit den Clones.
    Braucht allerdings einen Laptop bzw. PC um an die Daten zu kommen.
    Wie alt ist denn Dein Insignia? Könnte auch ein Batterie Problem sein oder Motormanagement.
    Hatte diese Fehler beim meinem Insignia wegen eines Defekt am Zündmodul, keine Leistung mehr vorhanden und Fehlzündungen.
    Allerdings ohne Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304. Habe den Fehler nur anhand des OPCOM feststellen können.


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    Moin Holger.


    Gerne kann ich Dir noch einmal berichten.
    Ich bin so von diesen Reifen überzeugt und begeistert, das ich diese Reifen auch auf unserem Ford C-Max die Reifen gekauft habe, nachdem ich bei ca. 170 Km/h einen sogenannten Elch Test mit dem Insignia bestanden habe.
    Denn auf der A31 meinte eines Abend ein Volltrottel, direkt von der Beschleunigungsspur mit ca. 90 Km/ sofort auf die 2. linke Spur zu wechseln, das ca. 100-150 m vor mir.
    Mit einer Vollbremsung wäre da nichts mehr zu machen gewesen, hatte aber das Glück das die rechte Fahrspur frei war und ich somit bei ca. 150 Km/h ausgewichen bin und rechts an dem Trottel vorbei fahren konnte.
    Somit hat der Reifen in meinen Augen den Elchtest bestanden.
    Immer noch sehr schön direkt beim einlenken, keine Verzögerung von Lenkbefehlen.
    Da der Insignia ein sportliches Fahrwerk hat, sprich Dämpferabstimmung, merkt man den direkten Fahrbahnkontakt was ich persönlich sehr gut finde.
    Abrollgeräusche sind leicht hörbar, aber leiser als damals der alte Goodyear ab Werk. Wenn der Reifen warm ist, schwinden diese aber.
    Im Gegensatz zum Ford C-Max hört man die Reifen überhaupt nicht, ist auch nicht so direkt in den Lenkbefehlen, aber das hängt auch mit dem Fahrwerk zusammen, was komfortabler abgestimmt ist.
    Aber im Gegensatz zu den 215/55 R16 vorher jetzt aber sportlicher mit den 225/45 R17.
    Ich kann diesen Altimax Sport nur weiter empfehlen, mit gutem Gewissen.
    Kannst gerne ja mal Probe fahren wenn Du dich überzeugen möchtest, wenn Du mal in meiner Nähe sein solltest, Bremen ist ja quasi fast um die Ecke.
    Über den Verschleiß kann ich morgen nochmal was schreiben.

    Oder gehe mal auf die Holländische ebay Seite www.ebay.nl
    Gibt es zwar nur China/ Bulgaren Clone, aber günstig und ohne Zoll Probleme.


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    Wird wohl das M32 Getriebe sein.
    Dann solltest du zu HAS nach Winterberg fahren, die haben sich auf das M32 Getriebe spezialisiert.
    Die Reparatur ist kniffelig und es viel dabei zu beachten, denn das Problem ist die Lagervorspannung im Getriebedeckel.
    Hier mal ein paar Infos dazu.


    http://www.m32.de/

    Alle 20.000 Km Ölwechsel in ca. 7 Jahren, also alle 2 Jahre?
    Da würde ich aber mal umstellen auf alle 15.000 Km bzw. jährlich und ein 0/5W-40 Öl nehmen.
    Wenn es die NW-Versteller sind am Zylinderkopf, ja die kann man selber wechseln.


    http://www.ebay.de/itm/RUVILLE…662d6c:g:Iu0AAOSwZd1Vb-W8


    Kannst aber auch erstmal die weißen Siebe entfernen an der Verstellern, wenn die verschmutzt sein sollten wegen Schmutz.
    Wenn der die NW-Räder Ein- und Auslass meint, ist der Aufwand größer.


    http://www.ebay.de/itm/Nockenw…t%3D6%26sd%3D252040496330


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