Beiträge von WAT_INSI

    Soviel zu ATU.
    https://www.google.de/search?q…ie=UTF-8#q=atu+%C3%A4rger
    Die haben es damals nicht geschafft am Omega B die Spur einzustellen.
    Obwohl ich denen gesagt habe, die sollen die Vordersitze mit jeweils 70 Kg belasten.
    Nach dem 4 mal habe ich es sein gelassen, bin dann zu einer Reifenwerkstatt in Witten gefahren.
    Und was machte der? Holte sofort 2 Wasserkanister mit ca. 80 Liter Inhalt ohne Kommentar von mir alleine.

    Ich glaube jetzt gehen die Pferde mit dir durch.


    Warum sollte ich dir blöd kommen?


    Ich kann lesen und die Zündkerzen kenne ich, kommen auch bei Ford rein, NGK Iridium, vor ca. 4 Wochen bei meinem Nachbarn gewechselt.
    Aber da war einer so schlau und hat schön mit Schlägen an der Masseelektrode nachgeklopft bzw. gebogen wie früher. Danach mit den neuen Zündkerzen war er überrascht wie gut der nun mit neuen ZK läuft.
    Nur wenn ich mir deine Zündkerzen auf den Bildern anschaue, sind die 1,1 mm Elektrodenabstand schon weit überschritten. Bei 60.000 km?
    Kann mich da aber täuschen. Kannst ja mal mit einer Fühlerlehre nachmessen.
    Je größer der Abstand wird umso höher die Belastung für die Zündleiste, bzw. Endstufen im MSG.
    Ich habe nur freundlich darauf hingewiesen Zündkerzen auch mal zu begutachten nach dem Verbrennungsbild bzw. Abbrand, man kann vieles daran erkennen.
    Und die 2 Liter Turbomotoren sind empfindlich was abgebrannte Zündkerzen betrifft.
    Tritt auch oft auf, wenn die Motoren gechippt worden sind. Unmittelbar danach wenn die ZK schon zu alt sind, gibt es Fehlzündungen. Nur komisch wenn dann neue eingebaut wurden war Ruhe, keine P0300-P0304.
    Kann aber auch gerne auf solche Kommentare verzichten, falls ich einem zu Blöd daher komme.
    Dann sage ich Ciao und das war es.

    Die 2.0T laufen nicht alle mit NGK bei mir waren andere verbaut.
    Und ja laut inspektion 80.000 Km und das kommt auch so hin, da beim 2.0T ganz andere kerzen verbaut sind die viel länger halten als die beim 1.8er.

    Naja wer es glaubt wird selig, wie gesagt ich kenne einige Fälle da waren die Zündkerzen schon vorher fertig.
    Und beim 1.8 kosten die Zündkerzen auch nicht die Welt, im Gegensatz zu den 2 Liter Turbos. Dann machen ob 60.000 km oder 80.000 km den Kohl nicht fett.
    Da schmeiße ich lieber bei ca. 40.000-50.000 km die Zündkerzen für ca. 16 Euro raus, bevor mir das Zündmodul für ca. 180- 300 Euro um die Ohren fliegt.
    Die für die 2.0 Turbo liegen bei ca. 60-80 Euro 4 Stück im freien Handel.

    Ja dann vertraue mal dem Inspektionsplan.
    Was macht du denn wenn ein Motor überwiegend im Stadtverkehr bzw. hochtourig bewegt wird?
    Die Anzahl der Zündungen bleiben nicht weniger und das macht den Verschleiß aus.
    Ich kenne mehrere Fälle vom 1.8 Motor wo die Zündkerzen weit vor den 60.000 km hinüber waren und nach einem Zündkerzenwechsel wie neu liefen.
    Und da die 2.0 Turbomotoren mit NGK Kerzen laufen, würde ich da mal einen Blick drauf werfen.

    Schon mal ein Update auf das Motorsteuergerät machen lassen?
    Nicht das es die Injektor-düsen sind, die nicht schließen und zuviel einspritzen.
    Würde da vorsichtig sein.
    Zahnriemen selbst neu gemacht oder Werkstatt, glaube aber nicht das es daran liegt.
    Wenn ja dann vielleicht übersprungen?

    Hallo.
    Ihr habt recht, ein angepasster Softwarestand ist natürlich besser als eine Box.
    Und Prüfstand hin oder her, es handelt sich hier immer um den gleichen Basismotor des jeweiligen Baujahres, ob EDS oder Klasen-Motors usw., die wissen schon was die tun.

    Hallo.
    Es gibt auch verschiedene Arten von Boxen.
    Abzuraten wären die mit einem Stecker, denn diese erhöhen nur die Einspritzmenge und wohl auch den Druck.
    Es gibt aber auch welche, die die Kraftstoffmenge erhöhen, aber auch den Ladedruck und andere Parameter abgreifen.
    Das sind die Boxen mit mindestens 2 Steckern oder besser 3 Stecker, ich glaub bei denen läuft die ganze Steuerung und das Chippen anders ab.
    http://www.chiptuning4cars.de/…CDTi-96kW-130PS::770.html
    Hier die mit 3 Steckern.
    http://b2b.speed-buster.de/infos/chiptuning-box-modul/

    Und wie sind deine Erfahrungen?
    Wäre schön diese mal hier zu schildern in Punkto Verbrauch, Leistungssteigerung, Fahrverhalten.