Hallo.
So nun ein weiterer Bericht.
Bei Regen sehr guter Grip beim anfahren, wenn durchdrehende Räder dann muss ich schon sehr sportlich anfahren und die Kupplung kommen lassen bei 3000 U/min.
Bremsen auf nasser Straße auch gut, ABS regelt nicht zu früh, so das die Reifen guten Bodenkontakt haben beim bremsen.
Aquaplaning ist der nächste Test auf der BAB.
Weiterhin sehr ruhig und leise im Abrollkomfort, hätte ich nicht gedacht.
Ebenso sehr unempfindlich auf Spurrillen, da war der Good Year schon sehr nervös.
Wenn das so weiter geht bin ich mehr als zufrieden mit diesen Reifen.
Beiträge von WAT_INSI
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Hallo.
Ich berichte nun mal meine Erfahrung mit den heute neu montierten General Tire Reifen, Modell Altimax Sport in 245/40 R19.Meinen jetzigen Insignia habe ich 06/2013 mit 46500 km übernommen mit den ab Werk montierten Reifen Good Year F1 asymetrisch von 2009.
Da jetzt bei 71.000 km nur noch ca. 3 mm Restprofil vorhanden waren und das fahren bei Regen, Aquaplaning machte sich verstärkt bemerkbar, war es Zeit für einen neuen Satz Reifen. Hatten auch ein Alter von 6 Jahren hinter sich.
Ihr lest richtig 71.000 km waren die Reifen montiert, immer im Wechsel mit Winterreifen, wobei ich im Winter weniger unterwegs war, gibt ja noch einen Corsa C und Zafira A bei uns im Furhpark.
Des weiteren kam noch hinzu das die Abrollgeräusche immer stärker wurden, dachte schon ein Radlager hinten wäre defekt, ist es aber nun doch nicht mit den neuen General Reifen.
Was soll ich sagen.
Der Reifen lässt sich sehr angenehm fahren, sehr leise, läuft keinen Spurrillen hinter her, der Good Year war da schon extrem, und federt komfortabel ab, trotz ECO Reifendruck von 2,7 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Werde die Reifen nun schonend einfahren und auf den ersten Regen warten und schauen wie der sich da verhält.
Und das beste ist, es ist keine Unwucht mehr vorhanden, die Reifen müssen einen sehr guten Rundlauf haben, egal ob ich 120 km/h, 140 km/h oder 180 km/h fahre, das Lenkrad ist ruhig.
Der Good Year hatte auch schon nach kürzerer Standzeit immer einen Strassenflatspot, so das ich erst immer ca. 3-5 km fahren musste bis der wieder rund lief.Info dazu hier.
StrassenflatspotNexen hätte ich auch genommen, sollen aber nicht lange halten vom Verschleiß her, Kumho und Falken waren in den Test nicht so Überzeugend für mich, also dann den General.
Ist übrigens mit Continental verbandelt.Und da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich insgesamt 490 Euro bezahlt, inkl. Montage bei einem Reifenhändler hier vor Ort in Friesland.
Mit Nokian, Falken und Co. wäre ich bei über 600-650 Euro gelandet.
Werde berichten wie es weiter geht und was positiv oder negativ ist am Reifen.Nachtrag bzw. Bericht.
Habe den Luftdruck auf 2,5 bar VA und 2,3 bar HA abgesenkt.
Nicht das es zu hart war mit 2,7 bar VA und 2,5 bar HA, aber etwas mehr Auflagefläche ist auch von Vorteil.
Verhält sich immer noch sportlich, nicht zu hart, Grip ist gut im trockenen und die Laufruhe bzw. Abrollgeräusche sind fantastisch!!.
Warte noch auf den Regen, kommt aber in den nächsten Tagen. -
Da wird sich wohl die Batterie verabschieden.
Denn wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, spielt alles verrückt. -
Hallo And1.
Da du einen OPC hast und der Ölwechsel eh alle 15.000 km vorgeschrieben ist, wegen der Steuerkette, würde ich dir zum Motul Öl 8100 X-Cess in 5W-40 raten.
Kühlflüssigkeit und Servoöl kannst du vernachlässigen, wenn dann achte auf das Öl noch für das Verteilergetriebe und die Haldex- Kupplung. -
Also könnte es normal sein das, bei möglicherweise Voller Batterie, die LiMa am Ende nur 12.7V liefert weil die Batterie ja nix mehr abnimmt ? (ich schließe das irgendwie aus)
Hallo.
Du hast es richtig erkannt, der Insignia hat eine Lademanagement was die Ladespannung zwischen 12,7 und teilweise bis 14,8 Volt regelt.
Ist alles in Ordnung. -
Doch diese Gewichte gibt es.
Werden allerdings beim Astra H als Feldabhilfe eingesetzt.
Beim Insignia kann ich es nicht sagen. Sollte es welche geben muss der FOH sich mal durch die Datenbank wühlen auf dem Server von Opel. -
Das wird wohl nicht reichen.
Wenn dann ein OP-COM Modul, da siehst du das Signal vom KW- oder NW-Sensor.
Gehe mal auf ebay.nl und gebe OPCOM ein.
Einige Clones kommen aus der EU, sollte also keine Probleme beim Zoll geben. -
Hallo.
Da wird entweder der Kurbelwellensor oder Nockenwellensensor defekt sein.
Kommt häufig vor das kein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt wird und die Ursache nicht gefunden wird, weil der Fehler nur kurz auftritt.
Zudem reagieren diese sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen wenn die defekt sind.
Würde es mal in dieser Richtung versuchen den Fehler zu finden.
Kann man aber auch über Livewerte auslesen ob die Signale kommen.
Es kann aber auch die Batterie sein die keine konstante Spannung mehr liefert von über 13-14,5 Volt, hierbei leidet das Motorsteuergerät an Unterspannung und kann nicht mehr korrekt arbeiten.
War bei meinem Insignia auch so von 2009. -
Hallo.
Du kannst aber auch das Kupplungskit von LUK nehmen und nicht von Sachs. -
Sollte wirklich zu wenig Öl vorhanden sein, kam schon mal vor, auf keinen Fall sich darauf einlassen nur aufüllen zu lassen.
Sondern auf ein neues Getriebe bestehen.