Beiträge von Tachoron

Hallo an alle elektronikbegeisterten Insigniafreunde,

Ich habe bei meinem Isnignia A (Baujahr 2014) seit einiger Zeit Probleme mit dem Parkassistenten und dem Spurassistenten.

Chronologische Reihenfolge der Ereignisse:

1. Zuerst Ausfall des (Totwinkelassistent)
    2. Etwas später Ausfall des Parkassistenten
    3. Nach EInsatz der 10 Ampere-Sicherung (ich hatte hier schon mal dazu gefragt) lief der Parkassistent (allerdings nicht der Spurassistent) wieder für 2 Wochen.
      • Fehlercodes gab es dann vom Steuergerät (einmalig - nach löschen nicht mehr reproduzierbar):
        • B0957 - Einparkhilfesensor VR außen
        • B0956 - Einparkhilfesensor VR innen
        • B0955 - Einparkhilfesensor VL innen
        • B0954- - Einparkhilfesensor VL außen
    4. Funktionierte bis zum nächsten stärkeren Regen - danach war die Sicherung wieder draußen. Also starker Verdacht auf eindringende Feuchtigkeit.

Um meine Fehlersuche etwas zu erleichtern wollte ich hier einige Fragen stellen und hoffe das hier Leute vielleicht schon mehr Erfahrung hatte:

• Wo befindet sich das Steuergerät für den Parkassistenten genau? Laut meiner angehängten Grafik muss sich das irgendwo am Heck befinden, aber im Kofferraum habe ich nichts gefunden bis auf einen mehradrigen Kabelstrang der unter Verkleidung in Richtung Stoßstange führt. Ist das Steuergerät hinter der Stoßstange angebracht?
    • Im folgenden Beitrag wurde bereits erwähnt das die Totwinkelsensoren des Spurassistenten evtl. was damit zu tun haben können.
      • Laufen die Totwinkelsensoren über die gleiche Sicherung?
    • Ist das das Steuergerät für den Spurassistenten das gleiche Steuergerät wie der Parkassistent oder sind das unterschiedliche Steuergeräte?
    • Gibt es Erhfahrungswerte ob das Problem eher an den Sensoren oder an den verbauten Steuergeräten an sich liegt?

Vielen Dank für alle Tipps vorab und weiterhin gute Fahrt!

Beste Grüße

D.

Hallo zusammen,

Bei mir im Insignia gab es seit kurzem im HUD immer die Meldung "Wartung Parkassistent" und via ODB-Diagnose war das zugehörige Steuergerät nicht erreichbar (Timeout). Dank dieses Forums habe ich hier den Tipp mit der Sicherung gefunden und diese war auch tatsächlich durchgebrannt.

Nun wollte ich die testweise mal auswechseln, aber finde bei mir im Wagen bisher keine Ersatz-/Reservesicherungen.

Wisst ihr zufällig ob es die im Auto gibt und wo ich die dann finden kann?

Ein Tipp aus dem Internet war bei den Sicherungen im Innenraum, aber da sehe ich keine Box oder ähnliches wo die drin sein könnten.

Das Handbuch schweigt sich dazu auch aus (oder ich bin blind).

Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße

D.