Beiträge von TerryTate

    Hallo Megaober,


    was ist das für eine Seite? Kommen die Ersatzteile dann aus den USA? Ich werde denke ich den großen Dichtsatz bestellen und das Diff mal runter nehmen und mir alles genau angucken. Was anderes bleibt mir ja leider nicht.


    Habe Gestern schon mit einem Firma gesprochen, die nur Getriebe und Diffs machen. Natürlich machen die kein Opel und kein Haldex, wegen der bescheidenen Situation mit den Ersatzteilen.

    Guten Morgen Megaober ,


    Kann man denn zu 100% sagen welcher Dichtring dafür verantwortlich ist? Von Opel gibt es ja einen kleinen und einen großen Dichtsatz 13334078 und 13334079. Ist es mit der Dichtung getan? Oder doch eher der Kolben?


    Gibt es hier jemanden, der das schon mal selber neu abgedichtet hat?


    Sollte man die Kupplungsscheiben direkt mit wechseln?


    Ich kann jetzt natürlich auch nur den großen Dichtsatz 13334078 bestellen (300-360€) btw, ohne Kolben und Kupplungsringe. Neu Abdichten, alles wieder einbauen und hoffen, dass es funktioniert.


    Ich bin etwas ratlos

    Hi,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ja ich habe Filter, Dichtung und das Öl getauscht. Seit dem kommt jeden Tag der Fehler. Es wird auch immer ungemütlicher zu fahren. Sobald ich den Ölstand in der Haldex korrigiere, ist die Meldung weg. Kommt dann je nach Strecke, nach zwei Tagen wieder.


    Also ich habe jetzt einige Videos auf Englisch und Russisch (mit Untertitel) geguckt. Der Kolben des Kupplungskorbes soll wohl der Übeltäter sein. Natürlich soll man dann dazu noch den großen Dichtsatz dazu kaufen und die Haldex oder die Sperre neu Abdichten. Aber die Teilenummern der einzelnen Kolben findet man nicht.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Saab 9-5 genau die gleiche Haldex/Diff Kombi hat. Und in einem Video konnte ich die Teilenummer des Kolbens herausfinden. Die Teilenummer ist die 22956728 ( für die Sperre). Aber ob der Kolben für die Haldex der gleiche ist, weiss ich leider immer noch nicht.


    Aber auf gut Glück zwei Kolben für 99€ pro Stk. zu bestellen ist auch etwas viel.

    Hallo Freunde,


    Ich habe beim meinem Insignia an der Haldex und am Diff mit Sperre vor kurzen einen Ölwechsel inkl. Filter und Dichtung durchgeführt. Einen Tag später ist die bekannte Meldung im Tacho "Hinterachse Warten" aufgetreten. Da dachte ich mir schon, dass ich Öl auffüllen muss. Ich habe daraufhin den Wagen wieder auf die Hebebühne genommen und etwas Öl aufgefüllt. Danach bin ich auf die Idee gekommen, den Ölstand am Diff nochmal zu kontrollieren. Siehe da, mir kam das ganze Öl entgegen. Wieviel? Keine Ahnung, war nicht schnell genug, das Öl aufzufangen. Hab nach ein paar Sekunden die Schraube wieder rein gedreht.


    Dazu muss ich sagen, ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit den Wagen auszulesen. Hab mein neuen Carly Adapter verloren und muss mir erst einen neuen kaufen ;( . Aber vom reinen Verständnis kann ich denke ich ein defektes Steuergerät und eine defekte Pumpe ausschließen oder?


    Nun gehe ich stark davon aus, dass sich eine der Zwei Dichtungen verabschiedet hat und das Öl der Haldex ins Diff drückt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich herausfinden kann welche der Dichtungen defekt ist. Gibt es da eine Vorgehensweise?


    Ich habe zwar Zugang zu Partslink, allerdings wird dort keine der Dichtungen aufgeführt (Bild ist im Anhang). Ich habe ein Youtube Video gesehen, wo jemand die gleiche Diff/Haldex Kombi aus einem Saab instand gesetzt hat. Da konnte ich eine Nummer von der Verpackung ablesen, das war die Dichtung/Kolben für die Sperrkupplung. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht die Teilenummer für die Dichtung in der Haldex selber.


    Kann mir jemand mit den Teilenummern weiterhelfen? Und hat jemand diese Reparatur schon mal durchgeführt? Sollte man weitere Dichtunge/Simmerringe tauschen?


    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    Hi Leute,


    Ich dachte ich stelle mich mal kurz vor.


    Ich bin der Terry aka Mustafa, bin 33 Jahre alt und im E-Commerce tätig. Nebenbei schraube ich schon seit 14 Jahren an Autos/Motoren. Ich habe meine eigene Halle wo ich meine eigenen Autos wieder fit mache. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um sowohl Information zu erhalten über Probleme/Krankheiten des Fahrzeugs, als auch Erfahrungen die ich bis jetzt machen durfte mit euch zu teilen. Denn mein Auto mag mich nicht besonders, und so musste ich schon einige Kämpfe mit meinem Fahrzeug austragen.


    Ich habe mir im September 2023 mein Traumauto gekauft. Einen Insignia A Country Tourer 4x4 Automatik mit B20DTH, habe den Wagen mit 165tkm übernommen. Einmal volle Bude, Bertone Ausstattung (Nappa-Leder) OPC Line, Standheizung, alles was geht. Getriebeölspühlung wurde auch schon gemacht vom Vorbesitzer.


    Dieses Jahr im Mai ist mir dann die Kette der Nockenwellen gerissen und ich durfte den Kopf zerlegen und ab Zylinderkopfdichtung nach oben alles neu machen. Parallel habe ich den Turbolader zum überholen eingeschickt. Das gleiche habe ich auch mit dem linken Scheinwerfer gemacht.


    - Seit der Überholung des Motors habe ich im Stand leicht erhöhten Überdruck und unter Teillast (3000u) zu hohen Unterdruck (über 8mbar und steigend) gemessen mit einer selbst gebastelten Schlauchwaage.


    - Das Verteilergetriebe leckt am Flasch zur Kardanwelle


    - Nun macht nach einem Ölwechsel die Haldex Probleme!


    Das wars erstmal von Mir.


    MFG Mustafa