Hi Leute,
ich knüpfe hier mal mit meinem Problem an. Mein Kurvenlicht funktioniert nicht mehr. Ich hatte einmal die Meldung im Tacho und den Fehlercode U0181 (Keine Kommunikation mit den Scheinwerfer-Nivellierungssteuermodul) als ich mal schräg auf einem Bordstein stand. Dazu kann ich auch in den Einstellungen nichts mehr antippen.
Ich habe schon beide H11 Birnen getauscht. Nix. Rückwärtsgang, blinken, lenken. Im dunkeln, im hellen ausprobiert, nix. Fernlicht und automatisches Fernlicht funktioniert einwandfrei.
Beim starten machen die Xenonbrennen auch die normale "Testfahrt" nicht ganz. Die fahren nur nach oben und unten, nicht nach links und rechts. Ist das normal?
Hat jemand eine Idee wie ich nun vorgehen muss? Wie ich was systematisch ausschließen kann oder den Fehler eingrenzen kann? Ich weiss ja jetzt nicht ob es am Höhenstandsensor der HA oder der VA liegt. Ob das BCM einen weg hat oder das VFL Steuergerät defekt ist. Oder ob eins der Steuergeräte neu angelernt werden muss.
Irgendwann letztes Jahr hatte ich mal den linken Scheinwerfer eingeschickt zum neu abdichten und LED-Steuergerät tauschen, da der richtig nass war von innen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob die ganzen Xenon-Funktionen (die einzelnen Modis) und das Kurvenlicht da noch funktioniert haben.
Ich hoffe jemand hat einen Anhaltspunkt oder einen Art Checkliste die man abarbeiten kann?