Perfekt. Werde das alles mal ausprobieren und wieder berichten am Wochenende.
Vielen Dank.
Perfekt. Werde das alles mal ausprobieren und wieder berichten am Wochenende.
Vielen Dank.
Danke für deine Antwort.
Die Radare sind total zerstört. Die neuen Module habe ich aus dem Ausland geholt, was zum Glück wesentlich günstiger ist, als hier in Deutschland. Kabelbaum ist auch neu.
Anlernen ist klar, aber müsste nicht wenigstens Kommunikation mit PDC vorhanden sein?
Ich habe Sorge, dass die Radare nicht erkannt werden, wenn es zum Programmieren geht.
Daher die Frage ob das PDC Modul einfach ausgetauscht werden kann oder ebenfalls programmiert werden muss. Gibt es eigentlich Infos zu diesem PDC Modul bzgl. Ein- und Ausgänge?
Bei mir merkwürdig:
Das PDC Steuergerät mit meiner Teilenummer 13354532 ist laut 7zap für Fahrzeuge ohne Objekterkennung.
Kann das einer zufällig bestätigen, dass das Modul passt?
Ich danke euch ganz herzlich!
Hallo,
tut mir sehr leid, falls meine Frage schon beantwortet wurde, aber ich sie nicht finde. Ich bin stutzig, weil mein Spurwechselassistent ausgefallen ist, und zusätzlich mein PDC. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und es kommen 3 Fehler:
U0159 Kommunikation mit dem System Park-Distanz-Kontrolle Keine Kommunikation
U0232 Kommunikation mit Objekterkennungs-Steuergerät links Funktionsstörung
U0150 LIN-Datenbus: Teilnehmer Kommunikationsfehler
Ich habe dann die Stoßstange abgebaut und die Radar-Sensoren angeschaut. Purer Horror. Die Stecker, Module und Kabelbaum total korrodiert, zerfallen förmlich, dort wächst schon fast Unkraut.
Ok, macht Sinn, dass PDC und Objekterkennung nicht funktionieren, wenn sie am gleichen Kabelbaum hängen.
Ich habe also neue Radar-Sensoren und einen neuen Kabelbaum bestellt und eingebaut (noch nicht programmiert). Trotzdem die gleichen Fehler.
Die Kabel gehen ja in das PDC Steuergerät (bei mir Teilenummer 13354532). Ist es möglich, dass das Steuergerät hinüber ist? Kann man das einfach plug and play austauschen oder muss das auch programmiert werden?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Hab das Auto gebraucht gekauft, und darf mich neben dem PDC / Spurwechselassistent auch noch mit der Ölpumpendichtung rumschlagen. Sehr schönes Auto, aber hätte ich mal besser vorher recherchiert...