Schöne Tipps. Eine Standheizung hat die Karre nicht. Haldex gereinigt und Sieb gewechselt, Simmerringe am Hinterachsgetriebe, Stoßdämpfer, Federn und Xeneonscheinwerfer neu. Automatikgetriebe innen gespült und neues Öl. Die Sensoren am Motor (sollen alle) funktionieren. Angezeigte Fehlzündungen gibt es extrem selten und nur zwei drei. Wird auch kein Fehlercode angezeigt. Das Auto von Oma läuft wie neu und ohne Vmax-Begrenzung. Oma stört eben das gelegentliche lange Nudeln beim Start und "zu kurze Autobahnen". Verdacht, bei den Inspektionen und Reparaturen wurde vielleicht etwas versehentlich kaputtrepariert. Das öffentliche GM-Werksatthandbuch zu dieser Insigniavariante und der Kfz-Meister sagen beobachten. Oma will das aber nicht.
Beiträge von vierrad
-
-
Hallo Enzo,
du beschreibst ein ähnliches Problem wie in unserem Auto, nur, dass wir die Batterie nicht abklemmten. Habe deshalb mal Reparaturanleitungen gesichtet und wurde demoralisiert. Der schwere Start kann an der Spritzufuhr liegen. Die Spritpumpe muss nämlich, bevor der Anlasser den Motor dreht, einige Sekunden lang laufen. Kommt kein Sprit an, dann gibt es viele Fehlermöglichkeiten, von der Spritzfuhr bis zur Einspritzung. Und die Fehlerquellen, die an unserer Karre repariert wurden (siehe mein Thema). Opel und Vauxhall nennen etliche Fehlerquellen. Das zu prüfen kostet sehr viele Arbeitsstunden. GM hat da eine andere Idee zum 2,8 L Insignia: Fehler beobachten. Warum? Die Steuergräte kommunizieren nicht richtig und einige dieser Fehler löschen sich von selbst. Man kann also sagen: Vauxhall und Opel empfehlen umfangreiche Reparaturen und GM als Mutterkonzern wirft das Handtuch und hofft auf Glück, wegen unkalkulierbarer Elektronik.
Gruß
vierrad
-
Hallo,
unser Insignia A28NET, 260 Tkm, macht zicken. Er startet warm nur nach langem Nudeln. Kalt und heiß startet er sofort. Konnte in den von mir gesichteten Foren dazu nichts finden. Hat jemand einen Rat was die Ursache ist?
Kein Fehlercode in der Sache. Einziger Fehlercode: Motor Beifahrerfenster hinten rechts nicht angelernt.
Einmal an, läuft der Benzin-Motor hervorragend. Batterie 72 Ah, 12,6 V, anderthalb Jahre alt. Motor startet auch mit einer guten geladenen 12 V 140 Ah Batterie warm schlecht. Repariert sind: Anlasser, Kühlmitteltemperatursensor, Zündkerzen, Zündspulen, Sensoren für die Ansaugluft, Luftfilter, Ansaugluftrohre sauber, Drosselklappe gängig, kein Wackelkontakt in den elektrischen Anschlüssen der Reparaturen. Auto im guten rostarmen Zustand. Mechanische Teile außerhalb des Motorblocks durchrepariert.
Grüße
allrad