Soo liebe Freunde,
ist zwar war länger her aber es ist vollbracht. Ich habe mit einem Kollegen die Ölpumpe getauscht. Man was für eine Arbeit.
Wir haben insgesamt fasst 12 Stunden dafür gebraucht. Dazu haben wir noch den Zahnriemen + Wasserpumpe mit den entsprechenden Rollen getauscht.
Als wir den Deckel des Zahnriementriebs öffneten, fiel uns direkt ein Schaden am Zahnriemen auf. An einer Stelle war ein Stück rausgebrochen und hin einfach runter.
Das hat auch das morgendliche Schleifen im kalten Zustand verursacht. Weiter ging es zur Ölpumpe. Ohne diesen Kent-Schlüssel bekommt ihr die Pumpe nicht ab.
Die Schraube wird mit 380nm angezogen und hab uns echt viel Kraft gekostet. Um Die Pumpe rauszunehmen muss die Ölwanne runter. Um diese abzunehmen müsst Ihr den Halter
der Antriebswelle lösen, Auspuff vorne demontieren, Motorblock anheben und vorne noch die Ölwanne von einem Halter mit 2 Schrauben lösen. Zudem noch die Ölwannenschrauben
rundherum lösen und zwei Schrauben Ölwanne zur Getriebeglocke lösen. Die Wannenschrauben sind Torx 50 und Torx 40. Jetzt kommt das beschissene *Sorry für den Ausdruck*.
Zwei der Torx 40 Schrauben befinden sich zwischen der Schwungscheibe und der Ölwanne. Da kommt ihr ohne weiteres nicht ran ohne euch ein Werkzeug selber zu basteln oder Ihr
demontiert das Getriebe. Wir haben ein Torx 40 Bit direkt auf ein Kardangelenk geschweisst und kamen so gerade in diesen dünnen Spalt. Ihr müsst auch das Schutzblech der Schwungschreibe
verbiegen damit mehr Platz ist und in der Schwungscheibe gibt es eine Aussparung. Durch drehen des Motors müsst Ihr euch die Aussparung genau da hinlegen. Allein diese 2 Schrauben haben mehr als 2
Stunden gedauert. Nachdem alle ab waren, haben wir ein Montiereisen zwischen Getriebe und Ölwanne gesteckt und die Ölwanne Richtung Ölpumpe gedrückt/geschoben. Es mache kurz plöp und ab war sie.
Den Motor müsst Ihr anheben, da Ihr sonst mit der Ölwanne nicht am Querlenker bzw. Träger vorbei kommt, da das Saugrohr der Ölpumpe im Weg ist. Bei mir sah nach etwas mehr als 105.000 km der Dichtring
der Ölpumpe noch gut aus. Das Teil war aber schon härte als der neue Dichtring. Wahrscheinlich hätte das Teil noch 50.000 km überlebt, aber sicher ist sicher. An meinen Lagern war kein Spiel und es sah noch alles gut aus.
Ölwanne sauber gemacht, Dirko HT als Dichtmittel genommen und alles wieder zusammen gebaut.
Alles in allem war es eine Sau Arbeit und ohne meinen Kollegen hätte ich das nicht hinbekommen. Der Wechsel privat in einer Hobbygarage oder Zuhause "Mal eben" kann ich nicht empfehlen.
Die Ölpumpe sah bei mir auch noch gut aus und hätte nicht getauscht werden müssen. Meiner Meinung nach, reicht es nur die Dichtung zu tauschen.
Meldet euch wenn Fragen sind.
P.S. Der Wagen läuft so ruhig wie noch nie und der Verbauch ist nochmals was runter gegangen. Jippie 
Liebe Grüße