Beiträge von Genesis300584

    Moin moin,


    also zum Thema Pumpe und RIng. Ich habe damals die Pumpe ausgetauscht, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte. Bei der neuen Pumpe ist der RIng mit dabei gewesen.
    Ich habe mal gehört, gelesen, das mit der Software die Meldung etwas später kommt. FInde aber, dass das nicht die Lösung des Problems ist. Wenn der Ring gefekt oder Hart ist und die Pumpe beim Starten nicht innerhalb der ersten paar Sekunden den Druck aufbauen kann, dann hat man über kurz oder lang einen Lagerschaden. Bei mir war die Dichtung bereits bei knapp 108.000 km hart. DIe neue war Butterweich. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das Opel die Zusammensetzung der Lager anders gemacht hat und die deshalb kaputt gehen. So blöd können die nicht sein.

    Ich sehe das genauso wie SIG86.


    Wenn man sich den Kläger (DUH) mal genauer betrachtet, ahnt man wer dahinter steckt. Der größte Beitragszahler dieses Vereins ist Toyota. DIe zahlen jedes Jahr 18 Mio da ein, damit die DUH Luftreinhaltegesetze über Klageweg durchsetzt, damit die ihre Hybridfahrzeuge besser verkaufen können. http://www.faz.net/aktuell/wir…-von-toyota-14256098.html
    Die sind angepisst, weil VW die vom Thron der größten Autobauer gestoßen hat. Wer übrigens denkt, das es bei Diesel bleibt, der irrt.. Herr Resch (Geschäftsführer DUH) hat gestern nach dem Urteil ein Interview gegeben, mit der Aussage das jetzt bald die Benzin-Einspritzer dran sind. Denn die haben ein Partikelproblem!


    Umwelt gut und schön, aber es muss verhältnismäßig sein. Die Regierung und die Autobauer können sich nicht der Verantwortung entziehen! Die haben den Mist gebaut und der doofe Bürger darf es ausbaden.

    HalloIch sitze gerade unter meinen sigi und habe die besagten schrauben gefunden. Hat von euch jemand eine Idee, ob ich die ölwann ohne getriebeAusbau bewältigen kann. OdeR habe ich einfach Pech. ...

    Bei meinem war eine Einkerbung in der Schwungscheibe. Konnte dann die zwei Torx-Schrauben lösen. Ist aber eine ziemliche Fummelsarbeit. Der Teil hat bei mir am längsten gedauert. Dreh den Motor mal durch und du wirst die Kerben erkennen.

    Guten Morgen,


    das tut mir leid mit deinem Fahrzeug. Opel wir dir wahrscheinlich ein AT Motor einbauen wollen für viel Geld. Manchmal ist man bei einem Instandsetzer besser aufgehoben. Evtl. solltest du dir mal den Beitrag: "Öldruck bei starten zu niedrig" durchlesen. Sind ein paar Interessante aussagen drin. Vielleicht lag es bei deinem ja auch daran.


    Liebe Grüße

    hey deralex,


    also der zeitliche Unterschied zwischen nur Dichtung und Ölpumpe ist schon nicht ohne. Würde so auf 3 stunden tippen. Für die Dichtung musst du nur die Wanne demontieren. Um die Pumpe zu wechseln musst du aber
    den Zahnriemen abmachen, die 1 Kilo Schraube der Kurbelwelle demontieren (Kent-Schlüssel) und erst dann hast du das Teil nach paar weiteren Schrauben in der Hand.


    Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin froh die Arbeit gemacht zu haben. Ich sitze einfach ruhiger im Auto und weiß das die Schmierung hält. Ich halte nix von einer Reinigung des Systems. Habe oft gehört, das dadurch erst recht sich brocken lösen und es zu Lagerschäden kommen kann.


    Mich ärgert es maßlos, das so eine Scheiss 15 Euro Dichtung so einen Schaden bei schon sehr vielen hervorgerufen hat. Jede Sekunde in dem die Lager keine Schmierung haben ist nicht gut. Egal ob beim Ölwechsel oder bei jedem Starten.