Beiträge von Der Goerch

    wenn du keine Symbole oder Leuchtmittel im Außenspiegel hast, dann hast du auch keinen Spurwechselassistent. So einfach ist es.....


    "Fahrzeug demnächst warten" heißt nur das Fehler vorhanden sind, aber keine die die Fahrtauglichkeit beeinflussen

    Hallo,


    der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit 2 Fehlern. Einmal Glühkerze (natürlich die mit dem Drucksensor :-() und eben halt der Hinweis darauf, dass die Kommunikation mit dem Steuergerät des Spurwechsel(oder -halte)-Assistenten gestört ist. Der FOH meinte auch sofort, dass das normal ist, weil sehr bescheiden verbaut und teuer. Und wenn ich da noch nie etwas von bemerkt hätte, dass ich sowas habe, dann hätte ich diesen Assistenten noch nie gebraucht.
    Ich müsste mich mal unter das Auto legen und schauen, ob ich da im Bereich der Stoßstange die Steuergeräte verbaut habe. Wäre es möglich, dass ein anderes Steuergerät einen weg hat und "meint", da wäre so Assistent und deswegen den Fehler bringt? Ich bin maximal verwirrt...

    Ich hatte ein ähnliches Problem und mein Schrauber meinte, ich solle mal die Batterie für längere Zeit abklemmen. KÖNNTE sein, dass das was bringt. Bei mir hatte es leider nichts gebracht, da mein kompletter Scheinwerfer so viel Wasser gezogen hatte, dass alles Schrott war (STG, Leuchtmittel... 1600 EUR Schaden...).

    Danke dir, ist bekannt. Habe ich schon eine sehr lebhafte Diskussion mit einer freien Werkstatt gehabt, die nicht glauben wollten, dass das auf einen Fehler im Fahrzeug hinweist und er doch mal bitte den Fehlerspeicher auslesen möge ("Da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass das eine Wartungsintervallanzeige ist" - so sagte er mit Inbrunst).

    Du hast keinen digitalen tacho,deswegen wird bei dir anders angezeigt. Das Problem ist aber das gleiche. Steuergerät ist kaputt

    Ok danke. Aber eine Frage bleibt noch offen. Ich habe nicht dieses Symbol im Spiegel, was aufleuchtet. Ich habe auch nicht dieses Symbol in den Kontrollleuchten im Cockpit. Habe ich trotzdem so ein Assi? Meine Bedienungsanleitung gibt da auch nicht wirklich etwas her. Wie kann ich prüfen, ob ich so ein Assi habe?

    Hallo in die Runde, laut meinem FOH bin ich wohl auch von diesem Problem betroffen. Allerdings lese ich hier bei vielen immer "Warnung: Spurwechelassisent" würde im Display stehen. Bei mir steht nur "Fahrzeug demnächst warten..." - habt ihr da ein anderes Display? Ich fahre einen A Baujahr 2011 und habe auch gar keine Symbole in meinem Spiegel...


    Kann mich jemand aufklären?

    Hallo, seit 5 Jahren habe ich jetzt meinen Insignia und habe hier schon einiges als stiller Mitleser gefunden und gelernt. Aber jetzt habe ich wieder mal ein Problem (nach vielen anderen mit dem Auto || ), was ich nicht verstehe.


    Folgendes: Ich schalte die Zündung ein - im Display erscheint "Selbsttest", alle Kontrolllampen gehen an, Zeiger Tacho und Drehzahl machen ihr Ding, danach "Fahrzeug demnächst warten" (ja, eine Glühkerze hat einen weg) und alle Kontrolllampen gehen aus (bis auf MKL etc.) - also alles ganz normal.

    Ich starte den Motor und - schwupp - gehen wieder alle Kontrollleuchten an und nach paar Sekunden wieder alle aus. Das hat er jetzt seit 2 Tagen und ich bin mir zu 100% sicher, dass das vorher nicht so war.


    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder hat eine Erklärung dafür?