Beiträge von -s3V3n-

    Hallo zusammen,

    Ich bin nun auch in der Insignia Welt angekommen. Nachdem meine gesamte Familie bereits Opel fährt bin ich nun auch noch gewechselt.

    Ich bin nun glücklicher Besitzer eines 14er ST biturbo 4x4 mit Vollausstattung. Nunja zumindest fast. Das rdks/tpms und der erweiterte Park Assistent fehlen.


    Nun aber nun auch zu meiner Frage. Das Reifendruck Kontrollsystem Rdks oder auch TPMS müsste doch nachrüstbar sein. An der Reserveradmulde ist zumindest der Stecker. Das passende Steuergerät 39047085 gibt's ja bei bekannten Handelsplattformen.


    Ist es möglich dieses noch nachträglich zu codieren bzw dem Auto anzulernen?

    Wer kann das? Nur Opel? Hat schon jemand damit Erfahrung und könnte mir Tips geben.

    Das Thema wurde hier in Forum ja bereits besprochen jedoch ist es dann ohne Lösung verstummt.

    Hallo,

    Kurz vorab. Ich gehe mal davon aus das du einen cdti hast.

    Ein Riss im Ladeluft Schlauch kann auf jeden Fall die Meldung auslösen. Ist auch relativ kritisch. Da der Turbolader dann seinen Ladedruck nicht aufbauen kann wird das Steuergerät probieren das der Ladedruck aufgebaut wird. Das führt dazu das der Turbolader deutlich mehr leisten muss und ggf überdreht. Durch die Unterversorgung mit Luft wird er auch stärker rußen und den DPF schneller füllen (möglicherweise schneller als er ihn freibrennen kann). Zudem könnte die Lambdasonde auch Fehler melden da nicht so viel Restsauerstoff ankommt wie der Luftmassenmesser gemeldet hat. Verzichte daher einfach auf "Diagnose" Fahrten und vermeide last auf dem Motor und lass den Schlauch schnellst möglich tauschen.

    Danke für deine Antwort.

    Hab direkt in meiner ersten Reaktion einen neuen Schalter bestellt als ich die Tür im geschlossen Zustand nicht per wippschalter öffnen konnte (verriegeln ging aber). Später als ich die Tür geöffnet hatte hab ich an dem Schalter nochmal rumgespielt und immer wieder verriegelt und entriegelt und jedes Mal reagierte die ZV komplett. Deshalb dachte ich ja das der Taster in Ordnung sein müsste und war verwundert. Ich tausche ihn nun mal aus und schaue dann was passiert.

    Hallo zusammen,

    Bin nun auch ziemlich frisch ins Insignia Lager gewechselt.

    Hab mir einen 2014er sports tourer gekauft.

    Nun bin ich mit dem Auto noch nicht allzu sehr vertraut und finde auch im Netz keine konkrete Antwort.

    Beim FL ist ja vorn in jeder Tür ein Schalter für die ZV.

    Wenn ich auf der Fahrertür entriegeln möchte passiert das nur bei geöffneter Tür. Ist die Tür geschlossen klappt das nicht. Verriegeln klappt aber. Heißt für mich das der Schalter nicht kaputt ist. Beifahrerseite funktioniert beides verriegeln sowie entriegeln bei geschlossener und offener Tür. Wenn ich an dem Griff zum Öffnen Ziehe öffnet aber Natürlich nur die Fahrer Tür mechanisch. Ist das ein Fehler oder eine Funktion (welche man ggf. anders einstellen kann)